Autor Thema: (Engel) Engel VS Moderne Arme  (Gelesen 5188 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Gast
(Engel) Engel VS Moderne Arme
« am: 13.07.2016 | 13:17 »
Engel VS Moderne Arme. Wie würde sich wohl die Engel gegen eine Moderne arme schlagen und nicht nur gegen die ja doch recht primitive Gewehre der Schrottbarone? Eine Arme der heutigen zeit oder gar eine mit Ausrüstung aus der Engel Welt vor der Seuche und der zweiten Flut? da wir die stärker ,,Erwachsender ,, Engel noch nicht  genau kenne sondern erst später mit FATE saffel2 kenne lehren soll es hier (erst mal) nur um die ,,normalen,, Engel gehen .   

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: (Engel) Engel VS Moderne Arme
« Antwort #1 am: 13.07.2016 | 13:27 »
Solltes du Engel als Erzählrollenspiel meinen hat die gegnerische Herausfordeung keine Bedeutung.

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: (Engel) Engel VS Moderne Arme
« Antwort #2 am: 13.07.2016 | 13:32 »
Engel wären vollkommen chancenlos gegen eine moderne Armee (zwei E!). Eine moderne Armee hat nicht nur eine Luftwaffe, die erheblich härter im Nehmen (Panzerung) und Geben (Raketen und Kugelhagel) ist, sondern kann sich auch viel besser koordinieren, weil sie viel schnellere Methoden der Informationsweitergabe hat.

Dazu kommt natürlich das bessere strategische Wissen, die meistens größeren Zahlen, die bessere Versorgungslage mit Lebensmitteln, die Medikamente (mit denen sie die Bevölkerung auf ihre Seite bringen könnte) usw.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: (Engel) Engel VS Moderne Arme
« Antwort #3 am: 13.07.2016 | 13:58 »
Zitat
weil sie viel schnellere Methoden der Informationsweitergabe hat

In Zungen Reden = Mit anderen Raphaeliten in 1000 km reden

Zitat
Dazu kommt natürlich das bessere strategische Wissen

Kathedrale des Wissens und diverse andere Mächte die den Zugang zu allen bisher entwickelten Strategien ermöglichen.

Und ob man eine fanatische und seit 500 Jahren indoktrienierte Bevölkerung mit Nahrung und Medizien auf seine Seite zieht?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.127
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: (Engel) Engel VS Moderne Arme
« Antwort #4 am: 13.07.2016 | 14:24 »
Solange die  moderne Armee ausreichend versorgt wird und nicht gerade von Lord Elphinstone geführt wird, nicht den Hauch einer Chance.

Strategisches Wissen in einem Buch ist eines, Strategisches Können etwas ganz anderes und wenn deine Streitkräfte absolut outgunned, outnumbered und outclassed sind und nichts wirkungsvolles gegen feindliche Operationen tun können nützen einem Genies auch nicht mehr viel
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Pyromancer

  • Gast
Re: (Engel) Engel VS Moderne Arme
« Antwort #5 am: 13.07.2016 | 14:25 »
In jeder Engel-Schar hat EINER eine Fernkampfwaffe, einen BOGEN, der selbst gegen das am leichtesten gepanzerte Fahrzeug nutzlos ist. Was soll die Engel-Armee denn machen?
Im Gegenzug ist jeder moderne Infanterist effektiv gegen Engel, und wenn nur ein einziges modernes Flugkörper-Abwehrgerät auf dem Schlachtfeld steht, dann ist der Himmel leer. Da braucht es nicht mal "Strategie", da reicht es, wenn der moderne General nicht absichtlich sabotiert.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.127
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: (Engel) Engel VS Moderne Arme
« Antwort #6 am: 13.07.2016 | 14:50 »
Eine Schar besteht AFAIK aus 4 Engeln, einer mit Bogen vs  eine Gruppe der Infantrie so ca 6 - 10 Mann, mit 2 leichten MGs (Ich glaube auf die Panzerfaust können wir in dem Szenario verzichten) und zwei Granatweferrschützen ist ziemlich dumm dran,  und jetzt haben wir noch nicht von Gepanzerte Transport-Kraftfahrzeugen wie Boxern mit Granatmaschinenwaffe oder schwerem MG, Mörsern etc. gesprochen und das ist einfach nur ein Infantriebattaillon.

Panzer und Panzergrenadiere haben noch mehr Punch und weiter oben kommen dazu noch Artillerie und Kampfhubschrauber
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: (Engel) Engel VS Moderne Arme
« Antwort #7 am: 13.07.2016 | 16:10 »
Naj Gabrieliten besitzen auch so Kräft wie Golem die sie gegen jegliche Art von physischen Angriffen immun machen. Oder die Stimme die dich zwingt Dinge zu tun wie z.B. mal auf deine Kamaraden zu schießen.
Die Wirkung die das auf die Moral hätte ist verheerend. Wenn du niemandem mehr trauen kannst weil du ja nicht wissen kannst ob der gerade einen Befehl von einem Engel bekommen hat muss schrecklich sein.
Alle höher entwickelten Geräte (mit Software) sind nutzlos da die Macht Stimme der Vernunft den Engeln erlaubt mit diesen zu kommunizieren und sie zu beeinflussen.

Ich würde sagen es geht unentschieden aus.


Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: (Engel) Engel VS Moderne Arme
« Antwort #8 am: 13.07.2016 | 16:35 »
Die Charaktere aus dem Rollenspiel Engel gegen...  *Irres Kichern*

Also, nochmal, die Charaktere aus... *Irres Kichern*

Totes Federvieh, keine Frage. erst recht wenn die Soldaten ein oder zwei Scharfschützen dabei haben, fürchte ich. Wenn der Michaelit mit dem ersten Schuß kopflos gemacht wurde, ist es die Schar danach auch.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Pyromancer

  • Gast
Re: (Engel) Engel VS Moderne Arme
« Antwort #9 am: 13.07.2016 | 18:44 »
Wenn die Engel-Armee genau weiß, gegen wen und gegen was sie da antritt, im Gegenzug die moderne Armee aber keine Ahnung von den Fähigkeiten der Engel hat, dann, ja dann kann die Engel-Armee in der ersten Verwirrung ein bisschen Schaden anrichten. An sonsten nicht.

Naj Gabrieliten besitzen auch so Kräft wie Golem die sie gegen jegliche Art von physischen Angriffen immun machen.
Komplett immun? Selbst wenn das so wäre: Für wie lange?

Zitat
Oder die Stimme die dich zwingt Dinge zu tun wie z.B. mal auf deine Kamaraden zu schießen.
Reichweite dieser Macht vs. Reichweite eines Sturmgewehrs?

Zitat
Alle höher entwickelten Geräte (mit Software) sind nutzlos da die Macht Stimme der Vernunft den Engeln erlaubt mit diesen zu kommunizieren und sie zu beeinflussen.
Das klingt wie eine Ragueliten-Macht. Auch hier: Reichweite? Aber ja, in kundiger Hand kann man damit gegen Gegner, die damit nicht rechnen, ein bisschen Schaden anrichten.


Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: (Engel) Engel VS Moderne Arme
« Antwort #10 am: 13.07.2016 | 19:19 »
Allerdings sind Engel glaube ich nicht in der lage, supressive fire zu nutzen, oder?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Pyromancer

  • Gast
Re: (Engel) Engel VS Moderne Arme
« Antwort #11 am: 13.07.2016 | 19:25 »
Wenn die Engel-Armee in eine Situation kommt, in der es für sie nützlich wäre, Sperrfeuer einsetzen zu können, dann hat sie eh schon verloren.


Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.320
  • Username: nobody@home
Re: (Engel) Engel VS Moderne Arme
« Antwort #12 am: 13.07.2016 | 19:34 »
Letzten Endes wäre es, denke ich, eine Frage der Logistik. Moderne Armeen im Einsatz sind ziemliche Ressourcenfresser -- einer Truppe etwa, die es irgendwie und ohne unmittelbare Aussicht auf Rückkehr oder Verstärkung ins Engel-Setting verschlüge, würden wahrscheinlich allerspätestens innerhalb einiger Wochen Sprit und Munition anfangen auszugehen. (Andererseits bin ich mir mangels näherer Vertrautheit auch nicht sicher, wieviele Engel zu verlieren sich die Gegenseite kurzfristig leisten könnte -- und zu Verlusten würde es definitiv kommen.)

Andererseits, wenn wir statt eines einmaligen Ereignisses von einer Art stabilem Portal reden würden, durch das die "moderne" Welt munter weiter Leute und Nachschub schicken kann? Da hätte dann mMn die Engelseite die eindeutig schlechteren Karten; ich glaube irgendwie nicht, daß sie den Kampf auf Dauer gewinnen könnte.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.845
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: (Engel) Engel VS Moderne Arme
« Antwort #13 am: 13.07.2016 | 20:57 »
Ist eine Weile her das ich Regelbuch besessen habe... aber wurde nicht angedeutet das die Engel eigentlich nur gepimpte Supersoldaten waren ? (Keine Ahnung ob mit Drogen, Implantaten oder Genmanipulation). In dem Fall ist die Frage wie sich Engel gegen eine moderne Armee aus der Zeit direkt vor der Seuche schlagen würde schnell beantwortet: Jeder Soldat der Armee hätten Fähigkeiten wie einer der Engel UND dazu noch hochmoderne Ausrüstung. Siegchancen für die Engel bestehen da nur wenn der Autor der Geschichte die partout gewinnen lassen will ;)

Im Falle von Engeln gegen "normale" Armee (stand heute) sieht es mMn immer noch düster aus. Kommt dann sehr darauf an wie heroisch die Geschichte sein soll. Immerhin: diverse Superhelden (Batman, Arrow, Daredevil) sind ja auch irgendwie in der Lage akrobatische Einlagen zu machen um nicht von Kugeln getroffen zu werden (hat übrigens im realen Leben absolut keine Auswirkung wie grazil man herumturnt). Realistisch ist das nicht und realistisch wären die Engel recht schnell tot. Hängt aber natürlich auch vom Zahlenverhältnis ab. 10 Engel haben gegen 10 moderne Soldaten vielleicht noch Chancen. Vor allem wenn die Engel nicht auf große Entfernung ohne Deckung herankommen müssen... gegen 100 sieht es dann aber in jedem Fall mies aus.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

alexandro

  • Gast
Re: (Engel) Engel VS Moderne Arme
« Antwort #14 am: 13.07.2016 | 20:59 »
Wenn die Engel in Scharen organisiert anrücken haben sie wenige Chancen. Die Schar ist aber auch keine Armeeeinheit, sondern eine Polizeieinheit, welche durch die Lande zieht und Probleme löst.

Wenn man die Engel in Armeeeinheiten organisieren würde (rein theorethisch: vom Fluff her gibt es davon einfach nicht genug), dann könnten sie schon was reißen (extrem mobile, nicht durch das Radar zu erfassende Urieliten, welche der Armee in den Rücken fallen und sie mit Sperrfeuer eindecken, um dann schnell wieder zu verschwinden - kurz bevor die Gabrieliten-Phalanx anrückt und weit genug in die gegnerischen Reihen vordringt, damit die Michaeliten mit ihrer Stimme den Rest aufrollen können...).

Supersöldner

  • Gast
Re: (Engel) Engel VS Moderne Arme
« Antwort #15 am: 13.07.2016 | 21:35 »
Runenstahl :setting geheimes doch bitte ihn Spoiler setzen . danke.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: (Engel) Engel VS Moderne Arme
« Antwort #16 am: 13.07.2016 | 21:43 »
Runenstahl :setting geheimes doch bitte ihn Spoiler setzen . danke.

In anbetracht dssen, wie lange Engel schon auf dem Markt ist, und wie lange das schon bekannt ist - geschenkt, da muss man sich glaube ich nicht mehr darum scheren.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Pyromancer

  • Gast
Re: (Engel) Engel VS Moderne Arme
« Antwort #17 am: 13.07.2016 | 22:07 »

Wenn man die Engel in Armeeeinheiten organisieren würde (rein theorethisch: vom Fluff her gibt es davon einfach nicht genug), dann könnten sie schon was reißen (extrem mobile, nicht durch das Radar zu erfassende Urieliten, welche der Armee in den Rücken fallen und sie mit Sperrfeuer eindecken, um dann schnell wieder zu verschwinden - kurz bevor die Gabrieliten-Phalanx anrückt und weit genug in die gegnerischen Reihen vordringt, damit die Michaeliten mit ihrer Stimme den Rest aufrollen können...).
Man kann sich sicher abstruse Situationen konstruieren, in denen das vielleicht funktionieren könnte. Eine auch nur mäßig kompetent geführte Armee wird sich aber nie in eine solche Situation begeben.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.127
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: (Engel) Engel VS Moderne Arme
« Antwort #18 am: 13.07.2016 | 23:39 »
Wenn die Engel in Scharen organisiert anrücken haben sie wenige Chancen.

Luftabwehr, Kampfhubschrauber, Flakpanzer, etc. vergessen unds auch die Rückwärtigen Dienste wissen wo beim Sturmgewehr MG etc. vorne und hinten ist.

Wenn den Urieliten aus jedem 3ten LKW des Konvois MG Feuer entgegenkommt, von der Eskorte gar nicht erst anzufangen...

Die Phalanx ist eine herrliche Zielscheibe für eigentlich alles, d.h. Falls die Artillerie noch was übrig lässt
Naj Gabrieliten besitzen auch so Kräft .
Reichweite
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: (Engel) Engel VS Moderne Arme
« Antwort #19 am: 14.07.2016 | 06:43 »
Selbst der Zielradar des Gepard ist zum Taubengrillen geeignet. Und was sind Engel mehr als etwas zu groß geratene, mutierte Tauben?  ~;D
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

alexandro

  • Gast
Re: (Engel) Engel VS Moderne Arme
« Antwort #20 am: 14.07.2016 | 07:09 »
Man kann sich sicher abstruse Situationen konstruieren, in denen das vielleicht funktionieren könnte. Eine auch nur mäßig kompetent geführte Armee wird sich aber nie in eine solche Situation begeben.

Und jeder halbwegs kompetente Ramielit oder Michaelit weiß, wie er sie eben doch in so eine Situation bringen kann (Anzapfen des kollektiven Unbewussten, aller Strategien welche jemals entwickelt wurden + Möglichkeit den Ausgang der Schlacht vorherzusehen und seine Strategie anzupassen). :P Zumal sich die Engel, dank Raphaeliten, eher erlauben können, dass sie im Gefecht verwundet werden, und es sich entsprechend auch erlauben können Strategien zu fahren, auf welche die Armee (in der Vorbereitung auf ein konventionelles Gefecht) nie vorbereitet wurde. Eine durchschnittliche, moderne Armee hat auch eine recht geringe Tötungsquote (ungefähr 1%, meine ich mich zu erinnern), und Engel haben reichlich Möglichkeiten das Schlachtfeld einfach zu verlassen, wenn sich die Dinge zu ihren Ungunsten entwickeln.
« Letzte Änderung: 14.07.2016 | 07:38 von alexandro »

alexandro

  • Gast
Re: (Engel) Engel VS Moderne Arme
« Antwort #21 am: 14.07.2016 | 07:31 »
Luftabwehr, Kampfhubschrauber, Flakpanzer, etc. vergessen unds auch die Rückwärtigen Dienste wissen wo beim Sturmgewehr MG etc. vorne und hinten ist.
Luftabwehr und Flakpanzer sind wenig dynamish, Kampfhubschrauber kann der Uri ausmanövrieren ... (abgesehen davon, dass einige von ihnen sich auch einfach unsichtbar machen können).

Zitat
Wenn den Urieliten aus jedem 3ten LKW des Konvois MG Feuer entgegenkommt, von der Eskorte gar nicht erst anzufangen...
Das erfordert, dass die Truppen in den LKWs 24/7 gefechtsbereit sind. Außerdem erfordert es, dass die Truppentransporter ein offenes Verdeck haben (taktischer Fehler: jetzt weiß der Gegner, welcher LKW des Konvois die Muni transportiert).

Zitat
Die Phalanx ist eine herrliche Zielscheibe für eigentlich alles, d.h. Falls die Artillerie noch was übrig lässt
Die Artillerie ist ein wunderbarer Bumerang, wenn nur einer der Gabrieliten sein Schild des Glaubens anwirft (absorbiert kinetische Energie und wirft sie auf den Gegner zurück). Gegen kleinere Schusswaffen hilft Golem wunderbar.

Zitat
Reichweite
Selbst.
« Letzte Änderung: 14.07.2016 | 07:43 von alexandro »

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: (Engel) Engel VS Moderne Arme
« Antwort #22 am: 14.07.2016 | 08:11 »
Es kommt vielleicht auch auf das Setting an. Im Engel Setting ernährt sich die Bevölkerung von Fisch und Reis, weil ganz Europa nur noch ein großer Sumpf ist. Der Rhein ist etwa 50 km breit. Wenn sich eine moderne Armee in solch einem Gebiet bewegt sind Schwirigkeiten vorprogrammiert.

Pyromancer

  • Gast
Re: (Engel) Engel VS Moderne Arme
« Antwort #23 am: 14.07.2016 | 12:04 »
Und jeder halbwegs kompetente Ramielit oder Michaelit weiß, wie er sie eben doch in so eine Situation bringen kann (Anzapfen des kollektiven Unbewussten, aller Strategien welche jemals entwickelt wurden + Möglichkeit den Ausgang der Schlacht vorherzusehen und seine Strategie anzupassen).
"Lauft bitte da in die Falle, gebt eure Waffen ab und legt euch mit dem Gesicht nach unten auf den Boden, bis wir euch umbringen" funktioniert nicht, auch wenn du der beste Stratege der Welt bist.

Zitat
Zumal sich die Engel, dank Raphaeliten, eher erlauben können, dass sie im Gefecht verwundet werden, und es sich entsprechend auch erlauben können Strategien zu fahren, auf welche die Armee (in der Vorbereitung auf ein konventionelles Gefecht) nie vorbereitet wurde.
Engel können ihre Mächte nicht unbegrenzt einsetzen, irgend wann sind sie schon alleine durch den Macht-Einsatz platt. Aber wie ich oben schon schrieb: Gegen einen Gegner, der keine Ahnung hat, auf was er sich einlässt, kann eine Engel-Armee sicher Anfangs-Erfolge erzielen.

Zitat
Eine durchschnittliche, moderne Armee hat auch eine recht geringe Tötungsquote (ungefähr 1%, meine ich mich zu erinnern), und Engel haben reichlich Möglichkeiten das Schlachtfeld einfach zu verlassen, wenn sich die Dinge zu ihren Ungunsten entwickeln.
Einfach wegfliegen, wenn es schlecht läuft? Funktioniert nicht.

Aber ich glaube, wir haben da einfach unterschiedliche Bilder im Kopf...

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Turgon
Re: (Engel) Engel VS Moderne Arme
« Antwort #24 am: 14.07.2016 | 12:51 »
Hm, ich denke, mit einer Art Guerilla-Taktik könnten ein paar Engel-Einheiten durchaus ein wenig Verwirrung stiften. Allein der psychische Effekt, dass man nicht weiß, ob hinter dem nächsten Baum jemand sitzt, der einem im Hirn herumpfuschen kann …
Aber in einer offenen Feldschlacht? Denke nicht, dass Engel da auch nur den Hauch einer Chance haben.