Auf der Regelfuchserebene:
Nuja, Splitter und Druckwelle töten, weil sie dank reichlich kinetischer Energie Leute zerfetzen. Teilchen in Bewegung? Kinetische Energie. Selbst Wärmeenergie ist mikroskopisch nur Bewegungsenergie.
Aber mal im Ernst, wie schaut das bei Engel aus? Sind das wirklich wahre Engel? Mit Gott auf ihrer Seite? So mit Gleichnissen, Segen und dem ganzen Tralala? Beruht die Kraft des obigen Schildes darauf, dass Gott seinen Dienern die Gnade erteilt, dass ihre Untaten auf sie zurück geworfen werden? Denn dann ist technische Waffenungleichheit Wumpe. Dann muss ich nicht fragen, ob ein 5,56mm-Geschoss eine Rüstung des Glaubens durchschlägt. Von Grund auf falsche Fragestellung. Meine moderne Truppe kämpft dann nicht gegen Soldaten, sondern gegen Gleichnisse. Dann ist die Truppe der riesige Philister, der von einem Hänfling via Kieselstein zerlegt wird. Dann sind die Bunker, Gräben und Feuerstellungen die Mauern von Jericho, die auf eine paar ambitionierte Posaunisten warten. Und wehe irgendwo steht eine Bundeslade rum!
Denn dann ist der moderne Verband der Böse in einem heiligen Gleichnis und es geschieht nicht, was im Heckler&Koch-Werbeprospekt steht. Es geschieht, was am Besten die Macht und Gnade des Herrn zeigt.
Und last but not least: nimm eine seeeehr säkulare Truppe. Hängen deine Soldaten einer abrahamitischen Religion an, wird der Befehlshaber wahrscheinlich sehr schnell sehr viel zu erklären haben. Und die Leute müssen nicht sehr religiös sein. Sobald empirische Belege für Engel, Wunder und so weiter vorliegen, kann ich mir vorstellen, dass sehr vielen Soldaten auch fix die Nummer mit dem Fegefeuer einfällt.