Nicht ganz zum Thema, aber:
Hat deine alteingesessene D&D Truppe Spaß mit dem bisherigen Spielstil?
Ja, dass hat sie, obwohl es beim letzten Mal ganz anders lief als erwartet.
Also, wie zuvor bemerkt wurden die SC aufgrund einer Rettungsmission in eine Falle gelockt. Und zwar in das fieseste und ausbruchsicherste Gefängnis der Gegend. Das ist nicht ein nur ein Gefängnis, nein dieser Trumm wurde in einen halbaktiven Vulkan gebaut und wer da einmal einsitzt kommt nur schwer wieder raus.
Jetzt war der erste Plan, das die Chars einfach den Gefängniswärter und seine Schergen umkloppen und ihren Freund rausholen.
Aber dann, 45 Minuten vor Sitzungsbeginn, kam mir eine Idee. Dazu muss ich ein wenig ausholen:
Wir spielen aktuell das SSI Abenteuer "Champions of Krynn", bzw. eine Abart davon. Kurzfassung:
- Die SC kommen in die von Drakoniern besetzte Stadt Throtl.
- Im nahegelegenen Außenposten der solamnischen Ritter erfahren sie von zunehmenden Angriffen gegen die Bevölkerung.
- Die Gruppe sieht sich in der Stadt um, entdeckt eine Mine unterhalb eines dunklen Tempels, befreit Caramon (Held der Drachenlanze) und bekämpft einen weißen Drachen.
- Ein Teil der Gruppe (nicht anwesende Spieler) wird gefangen genommen und die restlichen SC verfolgen die Entführer zu einem Ogerdorf.
- Die SC decken im Ogerdorf einen Komplott auf und werden Verbündete der Oger.
- Zusammen mit den Ogern gelingt es die Stadt Gargath zu befreien und einen fliegenden Turm zu erbeuten, welche sie erst mal bei den Rittern abstellen.
- Die SC erfahren von der Entführung des Ritters Sir Karl und beschließen ihn zu retten.
- In der Stadt Jelek decken sie einen Plan zur Versklavung der Stadt auf und bezwingen den bösen Schultheiß und seine Komplizen.
- Die Gruppe reist weiter nach Sanction und da geht's nun los...
Der Plan war "Knüppel aus dem Sack", aber dank einer Sternstunde meines Gehirns kam es ganz anders.
Der zu rettende Sir Karl hat eine Liebesbeziehung zu einer Damen namens Maya.
Und als man dann den Freund in einer Zelle gefunden hat, diesen aber aufgrund einer Warnung nicht heilen kann werden die SC in einen Folterraum gelockt. Maya hat die Gruppe im geheimen verfolgt und betritt als letzte den Raum.
Eine sprechende Rüstung mit rot leuchtenden Augen offenbart den perfiden Plan (welcher grade mal eine Stunde jung ist):
- Der fliegende Turm von vorher funktioniert nur, wenn man lebendige Wesen an einen magischen Generator anschließt. Je mehr Wesen und je mächtiger Diese sind (eine komplizierte Formel aus TP, Fähigkeiten und Attributen, ...welche gar nicht existiert), desto länger kann der Generator von ihnen zehren. Schlussendlich sterben die Energie-Lieferanten aber.
- Der Turm aus Gargath gab sich mit zwei Stufe 16 Charakteren zufrieden, war dadurch ein wenig langsam, aber er funktionierte.
- Da Lady Maya ein verwandelter Silberdrache ist eignet sie sich perfekt als Batterie für den nächsten Plan der Feinde (wer weiß was diesmal fliegt?)
Also verlangt der Gegner einen Austausch, Lady Maya gegen das Leben von Sir Karl und den SC. Natürlich gabs erstmal einen Sturmangriff vom Paladin, aber die Rüstung blieb ziemlich unbeeindruckt und bat um Kampfaufstellung der Gruppe, was aber automatisch den Tod von Sir Karl zur Folge hätte. Es wurde diskutiert und am Ende begab sich Maya selbst in Gefangenschaft. Natürlich hatte der Kleriker dann den Plan alle zu retten parat (auch wenn er ihn nicht verraten hat, weil ja eh alles zu spät ist), keine Ahnung was das war. In jedem Fall hielt der Gegner Wort und unter schallendem Gelächter verließ man zusammen mit Sir Karl das Gefängnis.
Am Abend gabs dann eine Teleportation in den Außenposten, wo bereits ein wenig Verstärkung wartete. Sir Karl, von der Folter erschöpft brachte man in sein Gemach und wollte dann den abgestellten Turm begutachten. Dazu benötigte man die Zustimmung des Kommandanten (Sir Gisbyr, kam mit der Verstärkung vor 8 Tagen an).
Zuerst probierte es der Barbar, der wollte unbedingt zu Sir Karl, aber Gisbyr lies ihn nicht. Daraufhin forderte der Barbar den Ritter zu einem Ehrenduell in einer Stunde auf (The Fuck what????). Nachdem das in der Gruppe raus kam und man keine Lösung fand (mit dem Barbar reden fiel keinem ein), gab ich den Hinweis, das eigentlich Sir Karl der Kommandant sei und Gisbyr nur das Kommando hatte, weil Sir Karl außer Gefecht war. Das hatte Gisbyr zuvor schon selbst dem Kleriker der Gruppe gesagt.
Die Gruppe fast einen Plan, wenn der Barbar und der Ritter sich gegenseitig die Köppe einhauen geht der Kleriker unsichtbar in Sir Karls Gemach und heilt diesen, damit letzterer wieder das Kommando hat.
Es kommt zum Ehrenduell und der Barbar tötet den Ritter (Ich hab bei dem tödlichen Schlag exakt zehn Sekunden gewartet ob noch ein "Nichttödlicher Schaden" angesagt wird). Der Paladin wirkt Revivify und holt den Ritter wieder zurück ins Leben. Das ganze Lager ist in Aufruhr weil man den stellvertretenden Kommandanten erschlagen hat. Der Kampf war voraussehbar, spätestens nach Runde zwei.
Der Kleriker bekommt noch den Hinweis das man Erschöpfung mit "greater Restoration" heilt und als Sir Karl dann raus kommt gibts ne fette Schelte für die SC. Einige sind damit nicht zufrieden, war es ja der Barbar, der den Kommandanten kurzfristig zerlegt hatte. Das Argument, dass man ja mal mit ihm hätte reden können oder festhalten saß.
Naja, der Barbar hat sich dann irgendwann entschuldigt, der Kleriker ist entsetzt über die Brutalität seiner Kameraden (ja, da gab es einen Vorfall mit einer Wache, die kurzerhand beim Pinkeln erwürgt wurde, sich danach aber rausstellte das es ein Scheißplan gewesen ist) und läuft erst mal weg und in den Turm darf keiner rein!
Eigentlich ist bei mir bei so Sachen Schluss mit lustig, aber mit der drohenden Gefahr und der zu rettenden Maya im Blick, wurden die Feindschaften beigelegt und beim nächsten Abend geht es weiter.
Fazit: Anfang hui, nur ein beherzter Versuch des Kämpfens gegen den Gegner, Ende pfui, eine Hinrichtung eines Verbündeten. Das man VOR dem Ehrenduell in Sir Karls Zimmer schleicht um der Idiotie ein Ende zu bereiten wurde leider nicht bemerkt.
2. Fazit: Vielleicht ist das kämpfen für einige Spieler / SL eine Sucht? Hauptsache man haut, wen genau, ist nebensächlich.
3. Fazit: Das fühlte sich wirklich komisch an.