Ach, die wichtigste Waffe ist sein Funkgerät, seine Helmkamera, sein Biomonitor, der Alalrm gibt.
Dazu kommt sein Partner und Drohnenunterstützung innerhalb von ein paar Runden.
Ich rede von glaubwürdigen Staats/Konzerncops die in einer Welt leben mit Technologie
GENAU DAS (Bingo ) DESHALB ist er auch ein Endgegner in einer Lowpower/Gangerkampagne
Nö. Verstärkung (und seien es Drohnen) sind auch nicht innerhalb von wenigen Sekunden verfügbar, auch nicht in einer glaubwürdigen Welt (eigentlich gerade da nicht...). Wir reden gerade von Straßencops, die i-wo in Tacoma oder einem besseren Teil von Redmond Patrouille laufen. Nicht von nem Cop, der vor ner Konzerneinrichtung Wache schiebt.
Kämpfe sind bei Shadworun idR so schnell vorbei, dass mit dem Eintreffen der Verstärkung nicht wirklichh zu rechnen ist, wenn es nicht völlig schief geht. Klar muss man sich danach absetzen... aber dass müssen Profis (bspw bei ner Extraktion "auf offener Straße") auch, oder sie geraten mit Gegnern aneinander, die zu stark für sie sind. Oder gehst du davon aus, dass es ein durchschnittliches Runner-Team dann mit den Einsatzkräften aufnehmen kann, die ein paar Minuten später den Kollegen zu Hilfe kommen?
Dir ist schon klar, das du weit jenseits von normalem Shadowrun (und noch ,noch, viel,viel weiter von Anfängerspiel) bist.
Jeder Einbruch in Konzerneinrichtungen, der sich lohnt, kann Kräfte auf den Plan rufen, die die Möglichkeiten von Profi-Runnern bei weitem übersteigen, auch wenns nicht direkt die Aztech-Pyramide ist. Im Endeffekt ist man bei SR immer auf der schwächeren Seite. Ob das nun "Straßenbulle ruft SEK" ist, oder "SEK ruft Anti-Runner-Spezialeinsatzkräfte", bleibt sich mE recht gleich: Den Konzernen stehen immer die größeren Wummen zur Verfügung.
Ganger/Lowlevek Chars haben keine/kaum eine Chance gegen normale Gegner die man in dem normalen Settimnng findet (wie Lonestar Cops )
DESHALB muss der SL das Gefahren Potenzial runterschruben
Deshalb die Frage nach Nachtwächtern und Bettklern als Gegner
Straßencops sind mE keine "normalen" Gegner im Standard-SR-Szenario. Da sind das Luschen, um die man sich kaum Gedanken machen müsste, wenn sie eben nicht ihren Großen Bruder herbeiholen. Aber, wie gesagt, diesen großen Bruder gibt es eigentlich immer (und seien es ganz, ganz viele große Brüder).
Aber ja, die "Luschen" beim Spiel von Straßenpunks sind dann Nachtwächter mit Taschenlampfe und Knüppel, oder Gangs, die nichts (noch weniger als die Standard-Gang) drauf haben. Es verschiebt sich halt etwas.
wenn die Chars weniger Punkte für Attribute ,Skills,Kräfet etc haben, weniger Resourcen und shclechtere Verfügbarkeitsregeln damit sie sich nur schlechtere / weniger Ausrüstung leisten können.
Ein Mittel was gerne von unbedarften, unerfahren (manchmal auch Arschloch) SLs benutzt wird, damit die Spieler ....."das richtige SR Feeling bekommen"
Warum sollten sie weniger Punkt für Attribute und Fertigkeiten haben? Ich würde vielleicht eine geringeres Fertigkeiten-Maximum annehmen, aber dann hat er Ganger halt mehr Fertigkeiten als der hochspezialisierte Profi. Bei Attributen find ich selbst eine Beschränkung des Maximums nicht unbedingt logisch (von Cyber-Modifikatoren natürlich abgesehen). Krafttraining, um eine möglichst hohe Stärke zu haben, kann man auch in den Barrens betrieben.
Eine Beschränkung des zur Verfügung stehenden Geldes ist notwendig, ja. Die Punkte/Prioritäten legt man dann halt an anderen Stellen an. Connections aber bspw kann man nem Ganger auch deutlich mehr zugestehen als dem Runner, auch wenns dann vielleicht keine Johnsons, Mafia-Bosse und Politiker sind, sondern andere "Straßencharaktere".
Ich glaub, es hängt viel davon ab, wie man das "Ganger-Niveau" umsetzt. Eine reine Beschränkung "Ihr habt von allem nur halb soviel, wie in den Regeln steht!", ist mE kein sinnvoller Weg; da kann man sich vielleicht drauf einigen. Sinnvoll kann es sein (wenn gewollt), die Maximalwerte etwas zu beschränken, und va die technische Ausstattung (Cyberware, Fahrzeuge, große Waffe), die bei Gangern einfach nicht passt. Aber auch Ganger können Handfeuerwaffen, Motorräder, evtl auch ein bischen kostengünstige Cyberware haben.
Die von Koronus erwähnten Regeln kenne ich nicht, könnte aber in die Richtung gehen, die ich meine.
(und hinterher ist dann das Geschrei groß ,das das Spiel scheisse st, die Chars nix können und der Sl immer nur kleine Milkruns spielen kann, weil die Chars nix bringen)
Äh, es geht doch gerade darum, "kleine Milkruns" zu spielen. Wenn man darauf keinen Bock hat, ist die Variante vermutlich nicht ideal. Doh!