Natürlich ist so eine Frage schwierig, darum erwarten manche Spieler ja auch, dass die Autoren sich darum Gedanken machen und die Arbeit nicht auf den Käufer abwälzen. Da muss ja keine detaillierte kulturelle Analyse erfolgen, eine Erklärung kann ja auch in wenigen Sätzen geschehen. Da verweise ich mal auf Ashen Stars, wie wenig nötig ist, um die Frage nach dem "Warum" zu beantworten...
Firefly ist eine TV-Serie, da geht es ja auch darum dass vieles nicht erklärt, sondern nur gezeigt wird und Geheimnis sein soll oder nach und nach erschlossen... In einem Rollenspiel erwarten manche Spieler (aus guten Gründen), dass alles offen gelegt wird...
Ich mein... es ist ja nicht so, als ob es keine Settings gäbe, die sich erklären. Jetzt zu postulieren, dass ein Setting sich nicht erklären darf, finde ich etwas befremdlich - das ist ein Schlag ins Gesicht aller Systeme, die diese Leistung erbringen und der Spieler, die diese Erklärung wünschen (oder brauchen).