An diejenigen mit Praxiserfahrungen, wie flüssig fühlt sich Kampf an? Wechsel/Eskalation zwischen normalen HP und Critical Hits (vor allem das Auswürfeln der Crits), das Action Point System, "Kleinkram" wie das Steigen des Armor Rating durch Cover, das alles liest sich für mich wie eine potentielle Bremse, was aber natürlich auch falsch sein kann.
Ein Spickzettel mit den möglichen Aktionen hilft den Spielern schon sehr. Aber insgesamt ist es recht einfach, drei Punkte pro Spieler im Kopf zu haben. Der Kampf geht recht flüssig voran. Auch das Crit System ist gut, weil ohne Crits geht es nicht immer gleich bis aufs Messer und mit Crits ist der Kampf evtl schnell entschieden. Bei der letzten Auseinandersetzung in den Slums von Menkar hat meine Gruppe die Angreifer in die Flucht geschlagen, statt sie zu töten. Hat mir sehr gut gefallen.
Dann so Sachen wie die Liste mit Icon-Skills... muss man das auf dem Schirm haben während die Action geht, oder ist das eher informativ zu verstehen?
Informativ und als "Flavor". Es spielt bei den Vorbereitungen zum Gebet schon eine Rolle, welches Icon für welchen Skill zuständig ist. Wichtig wird das nur beim Nachwürfeln gegen Darkness Points. Würde ich tendenziell aber entweder auf einen Spickzettel für Spieler oder das Charakterblatt mit draufpacken, so dass man das jederzeit sieht. Platz genug ist auf dem offiziellen Sheet ja. Oh, das mache ich nachher gleich mal. Gute Idee während ich das hier schreibe
Und was genau macht Permanent Radiation mit dem Charakter?
Sorgt dafür, dass ein Charakter weniger Radiation verträgt. Am Anfang kann man bis zu 10 Punkte Radiation haben. Dann bekommt man Radiation Points (RP). Man würfelt dann seine RP. Jede 6 verursacht einen Schaden. Der Crit dafür ist 1. Der SL kann also bereits bei einem Crit sagen (entspricht zwei Sechsern), dass man in 1d6 Tagen stirbt, wenn man nicht behandelt wird. Ansonsten wird ein RP pro Tag abgebaut und der normale Schaden heilt wie üblich mit 1 HP pro Stunde. Wenn der RP heilt, würfelt man 1W6. Bei einer 6 wird der RP permanent.
Und jetzt kommt der Trick: da Du jedesmal alle RPs würfelst, die Du bereits hast, um Schaden zu ermitteln, wenn Du einen 1 RP bekommst, würfelst Du dann bereits beim ersten neuen RP mit (permanente RP +1)W6 um Strahlungsschaden zu ermitteln. Damit steigt auch die Wahrscheinlichkeit für einen Crit bereits beim ersten Wurf.
Um Deine Frage mit einem kurzen Satz zu beantworten: Permanent Radiation tötet Deinen Charakter schneller