Ernsthaft??? Eine Publikationen wird hier pauschal ob ihrer Textmenge als nicht der Mühe wert tituliert?
Entschuldige, aber so eine Aussage bestätigt die schlimmsten Klischees in meinem Hirn.
Entschuldige, aber kann es sein, dass du mitunter meine Posts hier nicht wohlwollend liest oder da automatisch das Schlimmste annimmst? Du liest da nämlich etwas rein, was ich *nicht* geschrieben habe, noch was irgendwie gemeint war.
Ich schrieb: Ich habe die Karte bewusst *während* wir sie selbst checken auch an die Backer rausgeschickt. Dann kann parallel gecheckt werden. Und das habe ich wegen der Textmenge gemacht, da hier kein großer paralleler Zeitaufwand reinfließt, ein Check der Karte geht recht flott. Ich bin aber jetzt auf Messe und kann gemeldete Sachen nicht einfach schnell einbauen. Das wäre Anfang nächster Woche erst möglich. Und wenn ich es dann erst an die Backer schicke und dafür dann angemessene Zeit von ein paar Tagen einplane, ist das schlicht verschwendete Zeit zum aktuellen Zeitpunkt. Denn die Karte ist im GRW mit drin und wenn die sich verzögert, verzögert sich das Buch (mehr als ohnehin durch unser Zweitkorrektorat gerade). Und neben der Qualität ist mir auch die Zeit wichtig, denn wir stehen bei unseren Backern im Wort und sind gerade schon etwas hintendran.
Ich schrieb im Update:
Bis nächsten Montag (10:00 Uhr) checken wir die Karte nochmal auf Fehler. Wer von euch bis dahin etwas findet, kann das gerne im Forum anmerken.
[Hervorhebung von mir]
Ich schrieb außerdem hier:
Wir haben bei der Karte ganz bewusst *während* unseres eigenen Checks die Karte rausgegeben, wie auch im Update geschrieben - das würde bei so überschaubarer Textmenge sonst zu viel Zeit kosten, erst selbst zu checken und dann danach nochmal an die Backer zu geben.
[erneut Hervorhebung von mir]
Nirgendwo schrieb ich, dass es nicht der Mühe wert wäre, es selbst zu checken. Noch schrieb ich überhaupt irgendwas von Mühe wert. Oder habe sonst irgendwie ein Produkt aufgrund einer Textmenge herabqualifiziert.
Ich schrieb: Bei der Textmenge hielt ich es nicht für sinnvoll erst komplett selbst zu checken, es dann nochmal für ein paar Tage rauszuschicken und es dann erst weiter zum Drucker zu geben. Wir reden hier von sehr überschaubaren Textmengen, wo es kein großes Problem ist, wenn da parallel geschaut wird. Wenn das bei einem Buch der Fall wäre, wäre das hingegen doof, da dann deutlich unnötige parallele Mehrarbeit passiert. Bei einer Karte mit der Textmenge hingegen ist das vernachlässigbar.
Wie man darauf kommen kann, dass ich irgendwo irgendwas als nicht der Mühe wert empfunden habe, ist mir *wirklich* rätselhaft.
Wie mehrfach geschrieben: Wir *haben* die "Mühe" (selbstverständlich) auf uns genommen, selbst zu checken. Und wir haben auch alle Fehler bis auf zwei gefunden, die bisher angemerkt wurden. Für diese zwei alleine hat es sich aber schon gelohnt, nochmal Backer draufschauen zu lassen.
Wenn schlimmste Klischees in deinem Gehirn von irgendwas, was du von mir liest, in deinen Augen scheinbar bestätigt werden, dann frag doch einfach mal nach (öffentlich oder per PM). Denn ich denke eigentlich, dass ich und auch der ganze Verlag *nicht* schlimme Klischees bedienen.