Ich war überrascht wie schnell, unkompliziert und freundlich die Beamten des Zoll waren. Das mit der Rechnung über 10,- $ habe ich noch nicht geblickt; Steuern waren schon im Studium mein Schwachpunkt. Aber es gibt mit der Mehrwertsteuer offenbar ein größeres Problem bei Kickstarter.
Ohne Details zu kennen, habe ich verstanden, dass dem deutschen Staat hier die MwSt. hinterzogen wird. Im Augenblick wird das wohl noch geduldet, weil man den deutschen Konsumenten wohl schonen und den internationalen Handel nicht stören möchte.
Ich hätte persönlich aber auch kein Problem damit, auf die 50$ 19% MwSt. abzudrücken.
Mein Exemplar war tip - top, die Verpackung angemessen und bin daher sehr zufrieden.
Und über das ganze Projekt, inkl. der Art von Mr. Fox kann ich auch nicht meckern - aus meiner Sicht ist Crowdfunding genau für solche Sachen gedacht.
Da stört mich Werbung in Form dieser Mund-zu-Mund-Propaganda auch überhaupt nicht. Kritisch stehe ich jedoch nach wie vor Crowdfundings gegenüber, die von etablierten Firmen und dann auch noch für etablierte Produktreihen angeboten werden. Aus meiner Sicht übernimmt der Kunde ohne Gegenleistung das unternehmerische Risiko des Anbieters - aber das sehen viele hier im Forum wohl anders und ist auch ein anderes Thema
)
Edit: Das einzige was ich wohl verpennt habe, ist das geänderte Cover. Finde ich eher so mittel.