Aber: Mr. Fox ist aber maßgeblich für das Ende von The Trove verantwortlich.
Dabei will ich gar nicht über den Sinn bzw. Unsinn dieser Seite diskutieren. Aber das sich der Schöpfer eines Plagiatsystems zum Urheberrechts-Sittenwärter erhebt ist mir, wie so vielen anderen auch, sauer aufgestoßen.
Junge, "Plagiatsystem"?
Okay, Disclaimer: Vom offiziellen Wahrhammer habe ich nur die 3rd ein bisschen gespielt und die 4th teilweise gelesen. Aber von der 4th wird ja allseits behauptet, sie sei recht dicht an den klassischen ersten beiden Editionen. Und da sieht Zweihänder im Vergleich jetzt nicht gerade nach abgefeilter Seriennummer, sondern nach etwas auf der gleichen Grundlage eigenständig entwickeltes aus.
So ein paar Unterschiede, die mir aus dem Stand auffallen:
Fertigkeitssteigerungen funktionieren völlig anders - WH4 hat Steiegerungskostentabellen und funktioniert in Einer-Prozentschritten, ZH verwendet Zehnerschritte. Überhaupt ist das Laufbahnsystem zwar von der Anmutung ähnlich, in der Umsetzung aber in beiden Systemen doch sehr unterschiedlich. Ich persönlich mag ZH da deutlich lieber und finde es klarer, bei WH4 habe ich vor den Steigerungskostentabellen, den komischen Farbcodierungen dafür, was du auf welchem Level welcher Laufbahn lernen kannst oder musst und dem Klein-Klein kapituliert.
WH4 hat eine Umfangreiche Skill-Liste, ZH ist da deutlich reduzierter.
ZH arbeitet mit Vor- und Nachteilswürfeln, mit Switch your Result und sicher mit noch ein paar anderen Sachen, die m.W. erst deutlich nach WH2 aufgekommen sind (ob die in WH4 integriert wurden, weiß ich allerdings nicht).
Wenn man mehr ins Detail geht, findet man sicher (gerade auch im Kampf) noch haufenweise grundlegende Regelunterschiede zwischen ZH und den klassischen Warhammer-Editionen (damit meine ich jetzt weit gefasst 1, 2 und 4).
Ich persönlich finde ZH deutlich besser als WH4 - es ist sehr viel vollständiger, gleichzeitig habe ich bei den Regeln das Gefühl, dass die Substanz aufgewertet und was Rundes draus gemacht wird - WH4 wirkt auf mich eher wie das Alte genommen und noch ein bisschen Krimskrams drangeklatsch (wie diese schrecklichen Farb- und Symbolcodierungen bei der Steigerung). WH4 hat evtl. den Vorteil, dass das Laufbahnsystem dort etwas weniger starr ist als bei ZH, aber das war's für mich dann auch scho.
Alles mit dem Disclaimer: Ich hab ZH noch gar nicht gespielt (WH4 allerdings schon, und fand es wie gesagt außerordentlich frickelig und regelseitig wenig mitreißen. Vielleicht ist das für alte WH1-2-Hasen anders). Dazu kommt, dass ich die Nostalgie-Geldmaschinen-Masche, die C7 damit abzieht, ein bisschen unerfreulich finde. ZH beschränkt sich weitgehend auf wirklich vollständige Kernprodukte, das ist mir lieber.
Was Daniel Fox angeht, finde ich es komisch, dass es ihm vorgeworfen wird, dass er in den sozialen Medien Werbung für ZH macht - machen doch alle. Und er macht auch Werbung für WH4 (natürlich sicher auch, weil ihm klar ist, dass mehr Aufmerksamkeit für WH potenziell auch mehr Aufmerksamkeit für ZH bedeutet und er sich eigentlich eher in einer Win-Win-Situation für beide als in direkter Konkurrenz befindet, wenn Warhammer im Aufwind ist). Nicht zuletzt dürfte auch gerade der Erfolg von ZH ein Stück Geburtshilfe für WH4 gewesen sein, der hat ja gezeigt, dass es Bedarf für ein WHFRP gibt, das an die ersten beiden Editionen angeht. Von daher finde ich, Daniel Fox hat jedes Recht, Werbung zu machen (eben auch, weil das Produkt einfach gut ist).
Mit der Kritik an den zu restriktiven Bedingungen seines CCP ist er m.E. sehr freundlich und professionell umgegangen - und hat dann auch die Knackpunkte geändert.
"The Trove" kenne ich ehrlich gesagt nicht. Über Dndgate weiß ich auch nicht viel, war das nicht mal irgendein Projekt vom Pundit? Oder bringe ich das durcheinander?
Der Pundit hetzt ja schon seit Jahren gegen Daniel Fox, weil der ein "SJW" sei. Jetzt kommt natürlich noch haufenweise Backlash wegen "Flames of Freedom" dazu ... Zugegebenermaßen lässt mich allein schon dass dazu neigen, für Fox Partei zu ergreifen. Dazu kommt aber eben auch Fox freundliche Interaktion zum Thema CCP und auch und vor allem, dass mir das Produkt ZH eben besser erscheint und von der Veröffentlichungspolitik sympatischer ist als das aktuelle Warhammer.