2. Sensoren: So 'allmächtig' wie in Star Trek würde ich sie auch nicht haben wollen, weil auch hier die Kreativität eher eingeschränkt als gefördert würde (mMn).
Das Problem ist da ähnlich wie mit dem Transporter die enorme Leistungsspanne.
Einmal kann man mit dem Sensor aus dem Orbit die Stecknadel im Heuhaufen finden (der 300 Meter unter der Oberfläche vor sich hin schimmelt), beim nächsten Mal findet man grad so den Planeten, den man umkreist.
Da geht es vor Allem darum, dass das Ganze ein bisschen verlässlicher und vor Allem nachvollziehbarer wird.
Ohne irgendwelche aus der hohlen Hand gezauberten Ausreden, die den Wundersensor unbrauchbar machen, hätte wohl kaum ein Spieler ein Problem damit, wenn die Sensoren weniger Maximalwirkung haben. Solange man eben klar und deutlich sieht, warum sie gerade etwas nicht können.
Wozu sollte das Sicherheitspersonal Kampfanzüge im normalen Dienst benötigen?
Stunner, Phaser Schockbaton sollten genügen, für kritisch-high intensity Sachen sollte Schutz- und Kampfausrüstungen zurückgreifen.
Man kann sich ja nicht immer aussuchen, wann man wozu gerufen wird.
So eine gewisse Minimalausstattung sollte es schon sein - z.B. ein Anzug, den man bei Bedarf an Stellen verhärten kann, die nicht auf Beweglichkeit angewiesen sind.
Die Star Trek´schen Sicherheitsteams folgen ja immer dem Plot: Entweder geht die Zielperson brav mit oder sie mischt die Sicherheitsleute auf, um dem Zuschauer ihre Gefährlichkeit zu verdeutlichen.
Als direkte Folge können und haben die Sicherheitsteams eben so gut wie nichts, was man erwarten würde, weder in Sachen Training noch in Sachen Ausrüstung.
Ihr wollt also alles aus star trek rausstreichen was es zu star trek macht?
Transporter, Replikatoren und Schlafanzüge haben zwar hohen Wiedererkennungswert, gehören für mich aber nicht zum Kern von Star Trek.
Zumal da vieles entweder nie zu Ende gedacht wurde, aus der Not entstanden ist oder weil keiner bei "Hey, wäre es nicht total cool, wenn..." laut genug Nein gesagt hat.
Unterm Strich sind da mMn viele Elemente dabei, die zwar Tradition haben und Star Trek zu liebenswürdigem SF-Trash machen, aber die man auch entfernen kann, ohne dass das Setting zusammenbricht.