Ist doch beknackt. Muss ich also immer 2 ABs vorhalten, für eine Variable auf die die Spieler eh keinerlei Einfluss haben? Dann kann ichs auch gleich bestimmen.
Was soll ich sagen, es gibt Systeme, die genau so etwas vorschlagen. Für diverse Nachteile beispielsweise, so in der Art von "du hast einen NSC-Feind oder -Rivalen, der in jedem Szenario auftaucht, für das der SL X oder weniger auf 3W6 würfelt". Wenn man sich auf so was erst mal grundsätzlich
überhaupt einlassen kann, dann kann man es auch direkt und schmerzlos 1:1 auf Transporterprobleme übertragen.
Viel besser noch: es gibt kein Beamen. Punkt, Aus, Ende. Wenn du von A nach B willst, nimm ein Shuttle.
Beamen wurde schließlich nur aus der Not geboren, dass die Macher von TOS nicht genug Kohle hatten um Shuttle-Sequenzen zu produzieren. Ein Problem, das man am Spieltisch nicht hat.
Ist auch ein Ansatz. Inwieweit der dann schon unter "einfach alles entfernen, was Star Trek zu Star Trek
macht" fällt, muß natürlich jeder mit sich selbst ausmachen; für mich macht's keinen großen praktischen Unterschied (die Szenen, in denen der Transporter einfach nur routinemäßig funktioniert, sind so interessant nun auch wieder nicht, daß man sie partout durch nichts anderes ersetzen könnte), für andere mag "Shuttle mich hoch, Scotty!" einfach nicht denselben Klang haben.