Braddock hebt die Augenbrauen. "Nun, gnädige Frau. Sie müssen längere Zeit in der Lombardei verbracht haben. Ihr Akzent ist unverkennbar. Da Herr Savage Sie als seine Tochter ausgibt, müssen Sie erst kürzlich nach Irland gekommen sein. Sie sind offenbar ein Scheidungskind. Sie haben die meiste Zeit Ihres Lebens bei Ihrer Mutter oder bei Ihren Grosseltern in Italien verbracht. Und Sie sind noch nicht lange hier in Irland. Ich schätze nicht weniger als ein Jahr und nicht mehr als drei Jahre? Sehr wahrscheinlich haben Sie bei Ihrer Mutter gelebt. Sie ist vermutlich kurz vor dem genannten Zeitraum verstorben, weshalb Sie zu Ihrem Vater gezogen sind. Richtig?"
"Nein. Leider falsch. Nachfolgend zu den Recherchen, die auf den Brand im Chelsea's folgten, berichtete die Haushälterin von Frau Marquard, dass ihre Misses eine Detektei beauftragt hatte, einen ihr unbekannten Gegenstand in einem Auktionshaus für sie zu ersteigern. Der Portier des Chelsea's beschrieb drei Personen, die etwa drei Stunden vor dem Brand von ihm mit dem Aufzug zu Frau Marquard gebracht wurden. Eine dunkelhaarige Schönheit aus südlichen Gefilden, ein älterer Mann, vom Typ Professor, der einen seltsamen englischen Akzent sprach und ein blonder, sehr nervöser Mann mit ebenfalls ausländischem Akzent; vermutlich Deutsch. Zwei Sanitäter erinnerten sich nach dem Brand an eine schöne, schwarzhaarige Ausländerin, die ihre Brandwunden verarzten liess."
"Nur eine Agentur in London hat einen auffälligen Deutschen zum Kompagnon, der sich zwar als Engländer ausgibt, sich aber unbekannterweise recht wenig Mühe gibt, seine deutsche Herkunft zu verbergen. Die Detektei heisst Kilmister & Stratton."
"Sie, gnädige Frau, waren also mit Doktor Savage und Hans Schmidt unterwegs. Den Unterlagen im Meldeamt und im Standesamt von London zu Folge, sind Sie mit dem Mann verheiratet. Demnach ist Ihr Name wohl nicht Savage, sondern vielmehr Stratton, geborene Visconti."
"Hans Schmidt befindet sich z.Zt. in Thailand oder zumindest in der Nähe von Thailand. Das ist zu weit weg, um dem Mann Fragen zu stellen."
"Die Frage, die sich mir nun im Zusammenhang mit Ihnen stellt, ist, weshalb Sie, gnädige Frau, nach dem Brand so überhastet das Land verliessen? Auch stellt sich die Frage, was dieser Cainnech, den Herr Savage erwähnte als ich ihn besuchte, mit all dem hier zu tun hat und der mir bislang unbekannt war. Es bleibt noch immer ein Rätsel."
"Habe ich etwas Wichtiges übersehen, oder ausgelassen?"