Clive
Ich bin versucht, Braddock zu erklären, dass ich die Hand nicht gestohlen, aber vernichtet habe, ... dass die Hand nun weder gegen noch für dieses Wesen verwendet werden kann.
"Aber das würde nur zu weiteren Fragen führen ... wie ich in den Besitz der Hand kam ... wie ich sie vernichtet habe ... und vermutlich auch zu Vorwürfen, dass ich sie vernichtet habe, diese einzige Waffe gegen ein übermächtiges Wesen.
Ich könnte nun behaupten, Elisa Marquard sei im Besitz der Hand gewesen und hätte mich am Tag ihres Todes gebeten, die Hand zu vernichten. Aber wie ließe sich das mit meinen früheren Aussagen in Deckung bringen? Zwar habe ich nie irgendwo die Unwahrheit gesagt, aber eben doch bewusst nicht alles gesagt.
Ich könnte mich nochmals auf eine sehr knappe Aussage beschränken und sagen: 'Ich habe wie gesagt am Tag des Hotelbrandes mit Mrs. Marquard gesprochen. Den Inhalt des Gesprächs betrachte ich als vertraulich. Aber ich kann Ihnen nur nochmals sagen: Die Hand ist verloren. Ich gehe sicher davon aus, dass sie zerstört wurde.'
Aber auch damit würden wir nur weiter Braddocks Interesse wecken. Und ich sehe noch immer keinen Grund, ihm zu vertrauen. Er wirft uns ein paar Brocken hin, aber auch das sind keine Informationen, die uns wirklich weiterhelfen. Will er das Wesen ... vermutlich meint er Azathoth ... wirklich bannen? Oder dient er ihm tatsächlich?
Wem sollen wir glauben und vertrauen? ... Warum bin ich gewillt, Ayana zu vertrauen? Obschon Karim gesagt hat, sie alle, die 'Huldiger', würden dem Fürsten Azathoth dienen und Ayana es als Fehler dargestellt hat, Karim fortzuschicken! Kann ich auf meine Menschenkenntnis nicht mehr vertrauen?"
Ich beschließe, Ove das Feld fürs Erste weiter zu überlassen.