Ich gehe ganz bewusst NICHT auf die Kickstarter ein, sondern nur aufs Statement.
The gaming hobby has, in my experience, a higher-than-usual percentage of folks who are assholes.
Nö!
Der Prozentuale Anteil an "Arschlöchern" (sorry, aber den Begriff nutzt er nun mal) ist auch nicht anders als in anderen Communities.
Pen & Paper Rollenspiel ist aber nun mal ein sehr emotionales Hobby.
Spielen ist emotional.
Hobby ist emotional.
Und deswegen muss man damit rechnen, dass die Menschen im Hobby emotional reagieren - und eben nicht immer auf die Weise, die man sich erhofft hat.
Das eigene Schaffen in dieser Branche ist auch sehr emotional.
Kreative brauchen Begeisterung um Motivation und Engagement erzeugen zu können.
Begeisterung wird durch Reflektion (Wahrnehmung des positiven Feedbacks anderer) erzeugt.
Bleibt das aus, oder wird dies sogar umgekehrt, dann sinkt auch die eigene Motivation des Schaffenden.
Wenn die potentiellen Kunden von einer Ankündigung begeistert wird, erzeugt das Emotionen - Hoffnung.
Wenn diese Hoffnung darin gemünzt wird, dass sie sich finanziell engagieren, dann erzeugt das Emotionen - Erwartung.
Wenn die Erwartung nicht erfüllt wird (gerechtfertigt oder nicht), dann erzeugt das Emotionen - Frustration und Wut.
Und diese Emotionen werden dann geäußert.
Die Intensität dieser Kommunikation ist proportional zur Intensität der Emotion.
Problematisch ist es in unserer direkt vernetzten Welt, dass inzwischen alle alles unmittelbar und ungefiltert wahrnehmen.
Der Kunde kommuniziert direkt, liest von jedem jede News und jede Meinung und jedes Gerücht.
Und der Schaffende nimmt auch jedes Feedback, jede Meinung wahr.
Und leider sind die negativen Stimmen immer die lautesten und eindringlichsten.
Und negatives Feedback wird meist wiederholt vorgetragen, während positives nur einmal geäußert wird.
Ein negatives Feedback zerstört 3-4 positive.
Insofern ist das Statement verständlich, aber falsch.
GMS macht den Fehler die wahrgenommenen Statements nicht zu filtern und reagiert direkt emotional darauf.
Emotion stößt auf Emotion.
Enttäuschung erzeugt Kritik - Kritik erzeugt Enttäuschung - Enttäuschung erzeugt Frustration und vernichtet Motivation.
Als Schaffender muß man sich davon frei machen können.
entweder durch ein dickes Fell oder dadurch, dass man sich dem entzieht.