Da reicht schon ein Abenteuer (ist in Filmen ja nicht anders), dass man sich vom Schnösel, Sozialherbert, Feigling oder Straßenschläger bzw Jungoffizier zum Helden entwickelt. "Held" iS einer Charakterstärke.
Fähigkeiten kommen dann nach und nach hinzu. Aber eher ergänzend oder verfeinernd.
Nur leider ist man anders als in Filmen dann meist Tot. Da man ja inkompetent ist und das wir meist (da inkompetent) von den Regeln bestraft.
Nö, ist man nicht, nicht meiner Erfahrung nach. Nicht bei DSA4, 5 oder Splittermond jedenfalls
Im Grunde fasst es Boba Fett aber ganz nett zusammen, was ich meine (obgleich wir uns von verschiedenen Seiten des Problems annähern):
...
Sagen wir es mal so:
Ich will nicht als Teenager sondern als Erwachsener beginnen.
Ich will nicht als Noob sondern als halbwegs Kompetenter beginnen.
Und ich will in Sachen Kompetenz nicht over the top enden, sondern irgendwo im Veteranen Level.
Die Gründe sind im ersten Abschnitt sehr gut formuliert.
Und was jetzt die rein charakterliche Entwicklung betrifft, losgelöst von der rein wertetechnischen Entwicklung, naja, das hängt
I) Vom System ab
Wenn die Nachteile und das "gute Rollenspiel (tm)" zuzementiert sind, braucht man sich nicht wundern. Je weniger sklavisch solche Dinge durch System, Spielleiter und Gruppe gehandhabt werden, desto einfacher ist es, auch eine charakterliche Entwicklung jenseits von "Ich bin jetzt ein mutiger Held" und "Ich bin bekannt, respektiert mich!"* zu durchwandern
II) Vom Spieler ab
Manche haben da wirklich erstaunlich wenig Beweglichkeit in ihrer Vorstellungskraft. Da bleibt der Stinkezwerg nach 10 Jahren noch ein Stinkezwerg. Der Inquisitor will nach 24 Abenteuer den Mitmagier immer noch auf dem Scheiterhaufen sehen. Der Barbar ist nach 10 jahren immer noch ein Elefant im Porzellanladen. Finde ich alles Scheiße.
III) Vom Spielleiter ab
* Wenn er nach dem xten Abenteuer gestandene Veteranen immer noch wie dahergelaufene Tunichtgute behandelt "weil das so im Abenteuer steht" oder "hört mal, ich kann nicht anders" (weil phantasielos), brauch er sich nicht wundern, wenn die Spieler auch die Charakterzüge weiter kindlich auslegen.