...
Sorry diese Autotod weil Gebiet eines Drachen etc. betreten sind typische DSA Railroading Meister DEMs.
Hier irrst du.
Das mag vielleicht in der Anfangszeit so gewesen sein, wo jeder dachte
"Das Abenteuer muss exakt SO laufen und nicht anders" oder "Ich habe voll die geile Plotidee, warum wertschätzen das meine Spieler nicht",
aber ach, damals waren wir blutjung und wussten es nicht besser.
In jüngerer Zeit, aber auch das ist schon ein Jahrzehnt her, wikrte bei DSA die "7-Gezeichneten-Kampagne" so omnipräsent, was aber auch daran liegt, dass sie von manchen Fetischisten dauernd über den grünen Klee gelobt wird. Railroading wurde DA überhaupt erst richtig zum Theme. Weil eine Schiene bis zum nächsten Bahnhof und man steigt dann beliebig um, nicht so schlimm ist. Hier aber Orientexpress in Reinkultur betrieben wurde.
DAS ist aber nicht deckungsgleich zu DSA in Gänze.
#besserspätalsnie; #nichtsistsoaltwiederbeitragvongestern
@ Deep One:
Auch wenn ich nicht gemeint war.
Dein Beispiel kann ein Plotangebot innerhalb einer Sandbox sein.
Es kann aber auch ein Sackbahnhof sein, von dem aus einfach 6x gerailroadet werden darf.
Die Idee finde ich aber super!
High Five to Deep One!
Dankeschön!
Ich denke, wenn die Spielleitung railroaden will, dann kann sie das auch. Wäre nach meinem Dafürhalten allerdings ziemlich sinnfrei, 6x Eisenbahnschienen zu verlegen, wenn es nur 1x nötig wäre.
Nope. Bestes Gegenbeispiel bei DSA war zB die "HinterdemThron"-Kampagne. Da führten viele Weg nach Rom und bei manchen Plots hatte man nur die Wahl der Reihenfolge. Und auch wenn das Ende vorgegeben war, fühlte es sich weniger (im Vergleich zur 7G "diametral weniger") wie Railroading an.
@1of3
Ich bin schon der Meinung, dass es Abenteuer und Konzepte gibt, die explizit für Railroading (bzw Sandbox) konzeptioniert sind und das andere eher behindern.
"Im Kopf" kommt dann noch hinzu.
"Railroading mit Sackbahnhof" oder "viele Wege führen nach Rom", aber auch "Sandbox mit verschiedenen Bahnhöfen" mischen hier geschickt und füllen die (vermeintlichen) Schwächen des einen Konzepts geschickt mit dem anderen, jdfs auf der subjektiven Ebene