Im übrigen versteht hier wieder jeder was anderes unter einer Sandbox.... wenn wir beim klassischen PC-Rollenspiel bleiben, dann heißt Open World derzeit, da laufen ein paar Leute herum, statt in ihrem Haus auf dich zu warten, aber trotzdem passiert nichts, wenn die Spieler es nicht anschubsen. Oder?
MMn ein wichtiger Punkt: Open World heißt meistens nur, dass der
Eindruck einer lebendigen Welt erweckt wird*, aber unterm Strich wartet doch nur alles auf den Spieler bzw. ist am Spieler ausgerichtet.
Und warum? Weil eine wirklich offene und aktive Welt auch nicht unbedingt Spaß macht. Einige Fallout-Teile haben da schöne Paradebeispiele, wie wenig Spaß es machen kann, Entscheidungen großer Tragweite mit unzureichenden Informationen treffen zu müssen und sich damit später raus einiges zu verbauen.
Ja, echte Konsequenzen haben ihren Reiz, aber trotzdem bietet gerade Fallout 2 immer irgendeinen Weg an, die Hauptquest zu lösen...
Open World heißt im Videospielkontext für mich erst mal nur leicht überspitzt, dass man abseits einer schlauchartigen Hauptquest noch ein paar interessante Nebenbaustellen hat, ein bisschen Sightseeing betreiben kann und Gelegenheiten bekommt (aufgepasst!) ein bisschen Rollenspiel zu betreiben
- auch in Spielen, die gar keine Rollenspiele sind.
Ich wüsste jetzt kein amibitioniertes Open World-Projekt mit völlig unabhängig vom Spieler agierenden Fraktionen u.Ä., das jemals wirklich funktioniert hat.
Und so ähnlich ist es dann im P&P auch: Man hat die Wahl aus verschiedenen Sachen, die man angehen kann. Und man kann sogar einige davon komplett selbst anstoßen. Aber für jede einzelne dieser Aktionen muss man die große Freiheit relativ früh einengen und den Fokus darauf setzen, sonst kommt dabei nichts rum. Wieder "rauszoomen" und sich den Rest der Welt anschauen kann man dann hinterher - bis man sich für was Neues entschieden hat, mit dem man sich näher befassen will.
*was P&P-Rollenspiel ja mehr oder weniger automatisch macht/kann und deswegen gar keinen Begriff dafür braucht...wenn man das konsequent rauskürzt, ist man schnurstracks unterwegs zu einer anderen Art Spiel.