Nachdem wir im Moment gleich drei Threads (
1,
2,
3 )zum Thema Sandbox haben dachte ich, wir könnten mal eine Sammlung von Rollenspielen machen, welche wir für besonders Sandbox-tauglich halten. Ich nehme hierbei ein paar Beispiele aus meiner eigenen Sammlung, setzt gerne mal eure Beispiele untendrunter - ich würde nur darum bitten, immer auch zumindest einen Satz oder zwei als Begründung mitzugeben.
Vampire: the Masquerade und Vampire: the Requiem - Gespielt als politisches Intrigenspiel sind beide Spiele perfektes Sandbox-Material. Man
erlaube zwinge die Spieler dazu, sich ihre Ziele zu setzen, und lehne sich zurück. Besonders merkt man das, wenn man sich eines der klassischen Städtebücher vornimmt, Eine bestehende politische Landschaft, welche bereits schon Konflikte enthält, und dann die Spieler als Wildcards dazwischen.
D&D, Pathfinder und Ableger - Egal ob Hexcrawl, Dungeoncrawl, Citycrawl, oder sonstiges, man kann hier wunderbar das Ganze als offene Sandbox betreiben, wenn man das Explorationselement in den Vordergrund stellt. Siehe hierzu auch die
West Marches. Das Stufenmodell von D&D unterstütz sogar das Sandboxspielen, indem es über die CR (bzw. in früheren versionen über die TW) erlaubt, einzelne Regionen einen Schwierigkeitsgrad zuzuordnen.
Exalted - Ähnlich wie bei Vampire sollte man hier wirklich einfach die Spieler dazu zwingen, sich Ziele zu setzen, und dann auf die dahingehende Schritte der Spieler zu reagieren.
Shadowrun - In der Theorie ein Idealfall für eine Sandbox, vor allem nach GTA3-Modell, bzw. gemäß dem Fill Payback: die Runner setzen sich wieder ein Ziel, und agieren innerhalb der Unterwelt und nehmen Runs an, welche sie mehr oder weniger ihrem Ziel näher bringen. Wird nur leider so gut wie nie so gespielt.
Star Trek, Traveller - Have ship, must travel. Man erstellt einen Raumsektor, und lasse die Spieler selbst entscheiden, in welcher Reihenfolge der Sektor erforscht wird, welche Planeten besucht werden, und so weiter.