Ich hab mich jetzt mal durch die ersten paar Seiten von Ultramodern5 gelesen. Grundsätzlich ist das schon D&D5, also immer noch nur begrenzt etwas für Optimierfreunde. Was ist gut finde. Allerdings werden Charaktere deutlich individueller, das ist im Grundsystem irgendwie etwas "schablonenhaft".
Was neu dazugekommen ist, sind die Ladder. Die gefallen mir aber ganz gut, da sie dazupassen, dass man in einem modernen Setting einfach einen weniger straighten Lebenslauf hat und so auch gut interessante Kombinationen bauen kann.
Unter anderen enthalten die Ladder ja auch, die sogenannten "Ladder Gains", die dazu dienen die üblichen Steigerungen über magischen Ausrüstung etwas abzufedern. In wie weit das funktioniert, kann ich noch nicht einschätzen.
Die Backgrounds entsprechen voll und ganz der Vorlage, allerdings sind sie etwas offener formuliert. Die im PHB wirken doch teilweise ein wenig einengend.
Besonders angetan bin ich vom Lifepath
Das ist ja wie aus dem CP2020-Regelwerk kopiert. Ich vermute mit etwas Glück kommt man da bestimmt auf bis zu 20 Würfe, die dann die gesamte Familie und das Verhältnis zu Ihnen definiert.
Dazu kommen dann noch mal 5-10 LifeEvents. Auch die können teilweise echt massiv Einfluß auf den Charakter haben. Dafür hat man aber einen "Helden" mit Geschichte.