Wir haben das Einführungsabenteuer gespielt, das im Regelbuch drin ist, mit ein paar kleinen Änderungen am Ende. Also wenn das noch einer spielen will, harte Spoiler incoming.
Die Gruppe bestand aus einer Greyhound Ratter namens Trixie, einem Husky Hunter namens Wulf Gang und einem Pyrénéen Guardian namens Sir Troy Pawalot.
Sie haben die bösen Taten von Herzog Heinrich Doberman aufgedeckt. Der die Gruppe eigentlich angeheuert hat um einen angeblichen Überfall auf seine Lagerhäuser aufzuklären.
Um Kosten in seiner Eisenmine zu sparen, hat er Söldner angeheuert und alle Arbeiter sowie deren Familien aus dem nahen Dorf vertreiben oder umbringen lassen. Dann hat er in seinem Anwesen eine Armenküche eingerichtet. Die Bedürftigen, oftmals auch streunende Katzen, die dorthin kamen um Essen zu bekommen, hat er dann in die Mine verschleppen lassen. Und die Söldner haben noch Katzen und Hunde, die in der Wildnis unterwegs waren, gefangen genommen und ebenfalls versklavt und in die Mine geschickt.
Eine Gruppe Dachse hat das ganz allerdings mitbekommen und nach dem sie selbst beinahe Sklaven wurden, haben sie angefangen die Sklaven zu befreien und in Sicherheit zu bringen.
Aber die Gruppe hat das alles aufgedeckt und mit den Dachsen zusammengearbeitet, dabei noch ein altes Artefakt der Menschen gesichert und einen Dämon bekämpft. Und mit Hilfe des Artefaktes konnten sie den König von der Echtheit der Machenschaften des Herzogs überzeugen. Und nun wird der Herzog seiner gerechten Strafe zugeführt und die Sklaven werden befreit.
Das Einstiegsabenteuer fand ich richtig gut gemacht, ich habe mich im Großen und Ganzen relativ nah dran gehalten.
Die Story an sich war cool, mit einem netten kleinen Twist. Und hat halt auch gezeigt dass das Spiel richtig Potenzial hat, ebenso wie die Hintergrundwelt.
Das Spiel ist regelleicht, es soll ja auch kindgerecht sein.^^
Bei der Charaktererstellung hat man feste Werte zum verteilen. (15,14,13,12,10,8)
Klasse, Rasse, Hintergrund auswählen, geht fix von der Hand.
Und auch das Drumherum, wie z.B. Geld, wird abstrakt behandelt. Du hast entweder ein paar Münzen, mehr Münzen, sehr viele Münzen etc.
XP gibt es keine. Aufgelevelt wird quasi nach Entscheidung des Spielleiters bzw. wie es einfach Sinn macht und wie es sich richtig anfühlt.
Level 10 ist das Maximum.
Am Anfang vom Spiel bekommst du halt Tricks, durch Rasse und Klasse. Das ist quasi dasselbe wie ein Talent.
Und die kann man dann bei Aufstiegen noch weiter verbessern.
Oder halt einen neuen Trick lernen
Der Kampf ist im Großen und Ganzen so wie man ihn von Dungeon&Dragons bzw. Pathfinder kennt.
Initiative funktioniert aber z.b. anders, das habe ich gestern leider komplett übersehen.
Alle würfeln die Initiative aus und der mit dem höchsten Wert fängt an und wenn er dann fertig ist entscheidet er dann,
wer als nächstes dran ist, egal ob Gegner oder Gruppenmitglied.
Und der letzte der in der Runde dran war, wählt dann aus wer als nächstes in der kommenden Runde dran ist. Das kann man dann auch selber sein.
Es gibt für Arkane und Klerikale Magie halt auch nur fünf Zauberstufen, aber da ist auch so ziemlich alles wichtige mit drin, wie ich das bis jetzt gesehen habe.
Irgendwelches übertriebenes, exotisches Zeug oder wahrscheinlich auch zu brutales, haben sie einfach weggelassen.
Dann gibt es Bennies, die sogenannte "Fortune Bowl".
Also im Idealfall eine kleine Schüssel mit Spielsteinen, Pokerchips, Würfeln oder sonst was drin. Am Anfang jeder Sitzung sind da zwei drin. Der Spielleiter da kann halt mehr rein machen, wenn die Spieler entsprechend ihrer persönlichen Traits handeln bzw. rollenspielen. Oder für besonders gute, coole oder lustige Ideen und Aktionen.
Und die Spieler können den Spielleiter auch Steine in die Schüssel hinzufügen lassen, wenn sie absichtlich etwas falsch machen oder scheitern, was im Idealfall auch im Einklang mit ihren Traits ist bzw. sich dieser bedient.
Und in Absprache mit der Gruppe, kann ein Spieler halt einen Stein rausnehmen um ein beliebigen Würfelwurf zu wiederholen. Oder um ein Zauber sprechen zu können, obwohl man ihn eigentlich schon aufgebraucht hat. Oder um die Initiative zu unterbrechen und direkt dran zu sein.
Wir hatten auf jeden Fall jede Menge Spaß und es ist ein wirklich schönes, liebes und knuffiges Spiel.