Ich habe nun ebenfalls mit der dritten Staffel angefangen. Ich habe bisher nur die erste Folge gesehen, aber die ist eine große Verbesserung zur zweiten Staffel. Die Erzählstruktur ist deutlich linearer und damit klarer, was der Serie gut tut. In der ersten Staffel fand ich die Zeitsprünge so clever umgesetzt, dass es zwar nicht leicht war, immer zu folgen, es aber letzlich eine nachvollziehbares Gesamtbild gab. In der zweiten Staffel war es zwwar auch alles irgendwie nachvollziehbar, fühlte sich aber unfassbar kompliziert an.
Mit dem Schauen der neuen Staffel stellt sich mir jedoch eine alte Fragen: Wie funktionieren Hosts jetzt eigentlich genau? Sie bestehen aus Technik, aber auch aus künstlichem Fleisch und Blut. Einseits können sie übermenschliche Fertigkeiten an den Tag legen (Bernards Nahkampffertigkeiten und Dolores' Schusskünste beweisen das), andererseits können sie normale Schusswunden (nicht nur am Kopf) ernsthaft verletzen. Gift kann ihnen wiederum nichts anhaben. Kann mir das jemand nochmal für Dummies erklären? Momentan fühlt sich das Konzept Host inkonsistent an. Die können halt das (nicht), was gerade dem Plot zuträglich ist, ist zumindest mein Eindruck.
In der ersten Folge wurde die Glaubwürdigkeit der gezeichneten Welt an drei Punkten beeinträchtigt. Erstens: Bargeld. Ich hoffe persönlich, dass Bargeld nie abgeschaft wird, aber in der hochdigitalisierten Welt von Westworld fühlte es sich nach einem hart anachronistischen Relikt an. Warum sollte es in dieser Welt noch Bargeld geben? Zweitens: Alles ist auf Hochglanz poliert. Selbst die Farm sieht verhältnismäßig schick und sauber aus. Ein Shot beim Überflug über die Stadt, wo es auch mal ärmere Viertel zu sehen gibt (die müssen ja nicht total runtergekommen sein), hätte der Glaubwürdigkeit der Welt meines Erachtens nach gut getan. Das ist ja schließlich keine utopische Star-Trek-Welt die da aufgemacht wird, in der Armut abgeschafft wurde, sondern knallharter technokratischer Kapitalismus. Drittens: Der humanoide Roboter als Kollege von Caleb. Was hat es für einen Vorteil, wenn diese Roboter gebaut ist, wie eine bullige Version der Droiden als den Star-Wars-Prequels? Das wirkt albern.
Ich habe nochmal nachgelesen, was am Ende von Staffel 2 passiert. Wikipedia sagt, Dolores habe Bernard nachgebaut "in dem Wissen dass er sich ihrem Plan die Menschheit zu vernichten entgegenstellt, und in der Hoffnung dass ihr dadurch entstehender Konflikt für das Überleben der Hosts sorgen wird." Das klingt komplett bescheuert. Gab es dafür eine sinnvolle Erklärung?
Eine Sache noch, weil es mich nervt: Wenn ich bei Sky-Ticket die Serie auf Englisch schaue, sind an den Stellen, an denen es Untertitel gibt, diese dennoch auf Deutsch. Allgemein performt Sky-Ticket als Streaming-Plattform sehr unterdurchschnittlich. Ich nehme den vergünstigten Probemonat mit und wenn ich Westworld zu Ende gesehen habe, dann war es das mit Sky-Ticket.