Autor Thema: Messerstecher anhand des Alternativregeln Schurken  (Gelesen 7792 mal)

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Re: Messerstecher anhand des Alternativregeln Schurken
« Antwort #25 am: 18.08.2016 | 22:13 »
Bei Dolchen als versteckte Waffen empfiehlt sich:
Zitat
Unterarmscheide: Dies ist eine Scheide, die dazu gedacht ist, am Unterarm festgeschnallt und unter einem langen Ärmel verborgen zu werden. Die Scheide kann einen Gegenstand fassen, der so lang ist wie der Unterarm, zum Beispiel einen Dolch, einen Wurfpfeil oder einen Stab, bzw. bis zu fünf Pfeile oder Armbrustbolzen. Mit einer Bewegungsaktion kannst du dein Handgelenk anwinkeln, so dass einige oder alle Gegenstände in deine Hand fallen (dies provoziert wie üblich einen Gelegenheitsangriff). Du erhältst einen Bonus von +2 auf Fertigkeitswürfe für Fingerfertigkeit gegen konkurrierende Fertigkeitswürfe für Wahrnehmung, die von jemandem abgelegt werden, der dich beobachtet oder abtastet, um festzustellen, ob du Gegenstände in der Scheide verbirgst. An jedem Arm kannst du jeweils nur eine Unterarmscheide tragen.
Aus dem Ausrüstungskompendium, ansonsten gibt es noch Sprungscheiden (ich glaube in Abenteurers Rüstkammer), die das ganze noch mal beschleunigen.
Das gesuchte Talent befindet sich im gerade erschienen Hardcover "Die Götter von Golarion".
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Re: Messerstecher anhand des Alternativregeln Schurken
« Antwort #26 am: 18.08.2016 | 22:59 »
Ok. Das Buch bekomme ich zum Geburtstag nächsten Monat, dann überlege ich mir das für die Zukunft.

Die Scheiden sind super, davon kann ich sogar noch 2 kaufen. Gold habe ich genug.

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Re: Messerstecher anhand des Alternativregeln Schurken
« Antwort #27 am: 19.08.2016 | 10:33 »
Die Dolche sind versteckt als Waffen. Daher ist es schon sehr praktisch wenn ich versteckte Waffen in einer Bewegungsaktion ziehen kann, statt sie erst in einer Standard Aktion zu ziehen.
Die Sache ist halt das Waffen verstecken in klassischen DnD Abenteuern nicht wirklich nötig ist, weil es in der rgel dann doch ehr um Monster umhauen als um subtiles vorgehen geht. Und als Schurke machst du sobald du erstmal aus dem Low Level Bereich raus bist eh nicht mehr genug Schaden um irgendwas mit einem Angriff meucheln zu können.

Wo genau finde ich das entsprechende Talent damit ich das benutzen kann? Ich habe das noch nicht so ganz verstanden und da ich mit den deutschen Büchern arbeite finde ich die englischen Bezeichnungen zuweilen etwas irritierend auch wenn ich die Talente die du vorgeschlagen hast morgen nochmal nachlesen werde.
Im PFSRD20 findest du die Talente einfach per such Funktion und mit der Angabe aus welchem Buch die sind (zumindest in der Englischen Version).
Im Zweifelsfall kann man die Namen in der Regel auch einfach googeln.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Re: Messerstecher anhand des Alternativregeln Schurken
« Antwort #28 am: 19.08.2016 | 10:55 »
Ich habe die Hoffnung, dass es gewisse Rollenspielerische Aspekte gibt die im Umgang mit Menschen und anderen Humanoiden laufen. Da habe ich dann doch lieber versteckte Waffen dabei. So ist halt die Rolle aufgebaut. Sollte das später nicht passen, ist das halt so aber solange versuche ich es noch ^^

Und für 5 Gold bei den Armschienen kann ich mit Leben bis ich irgendwann was magisches bekomme oder es sich nicht mehr lohnt. Da schaue ich dann einfach mal und passe die Planung bis Stufe 5 nachher nochmal an.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Messerstecher anhand des Alternativregeln Schurken
« Antwort #29 am: 19.08.2016 | 11:21 »
Ich habe die Hoffnung, dass es gewisse Rollenspielerische Aspekte gibt die im Umgang mit Menschen und anderen Humanoiden laufen. Da habe ich dann doch lieber versteckte Waffen dabei. So ist halt die Rolle aufgebaut. Sollte das später nicht passen, ist das halt so aber solange versuche ich es noch ^^
Kommt halt auf die Kampagne an. D20 geht halt mEn meist deutlich stärker in die Richtung Monster umkloppen als die meisten anderen Spiele, schon weil viele Charaktere garnichts anders können.
Du wirst vermutlich auch merken das du beim Schurken nur eingermaßen vernünftige Werte in Sozialen oder Wissens Skills kriegst wenn du irgendwas Abenteuer relevanteres opferst, und dabei Schurken sind abgehen  von Int-Castern und Barden die so ziemlich die Klassen mit den meisten SKill Punkten.

Und was das Rollen spielerische angeht wenn neben dir der Barbar mit der Fetten Zweihand Axt steht macht das jetzt auch keinen großen unterschied ob du dein Messer jetzt versteckt oder offen trägst . Zumal du selber eh um das tragen einer Rüstung vermutlich nicht herum kommen wirst.
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Re: Messerstecher anhand des Alternativregeln Schurken
« Antwort #30 am: 19.08.2016 | 11:23 »
Natürlich nicht, es geht auch Rollenspieltechnisch gar nicht darum das der Charakter nicht nach einem Kämpfer aussieht.

Immerhin trägt er noch einen Todschläger und einen Kurzbogen und irgendwann klaut er sich auch noch ein Kurzschwert, nur um den Anschein zu wahren. Aber die Idee dahinter gefällt mir dennoch.

Aber zum Teil hast du natürlich Recht... Ich passe es jetzt nochmal an... Ich nehme 1 Punkt bei Kosti raus runter auf 13 und Int auf 12. Dann kann ich es auf Stufe 4 Steigern und schalte mir Defensive Kampfweise und dergleichen frei.

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Re: Messerstecher anhand des Alternativregeln Schurken
« Antwort #31 am: 19.08.2016 | 17:08 »
Defensive Kampfweise lohnt sich für einen Schurken nicht (Das ist eher für Kämpfer oder Mönch-Tanks gedacht), ausserdem brauchst du dafür INT 13. Wenn Du es als Vorraussetzung für Kampfmanöver willst (für Schurken eher nicht zu empfehlen) gibt es ein besseres Talent im "Handbuch Gossentaktiken" (auf englisch heißt es Dirty Fighting auf Deutsch müsste ich ins Buch sehen), dass ebenfalls die Vorraussetzungen erfüllt.
Sinn der Unterarmscheiden, vor allem der Sprungversion ist es ja auch Dinge schneller in die Hand zu bekommen, sei es ei Dolch zum Werfen (was sich selten mal lohnt, aber wenn dann geht das) oder man befüllt sie alternativ mit einem Zauberstab um den schnell zur Hand zu haben (lohnt sich bei einem Waldläufer-Dip).

Offen trägt man als Schurke doch nur als Anfänger Rüstung, schließlich wissen wir dank Bilbo Beutlin, das das Mithralkettenhemd auch bequem unter das Wams passt, anderen (Mithral-) Varianten übrigens zum Teil auch, wenn es etwas mehr Schutz sein soll:
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Ausserdem ist es sinnvoll. nicht unbedingt das Primärziel des Feindes (also der schwerbewaffnete oder der Caster) zu sein. Totschläger passt übrigens Prima in die Tasche, der fällt nicht auf.
Solltest Du tatsächlich irgendwann Waldläufer nehmen wird der Bogen sowieso hoffentlich gegen einen (Komposit-)Langbogen getauscht.
Die Int auf 12 lohnt sich übrigens wegen des einen Skillpunktes, den bekommt man allerdings auch Retroaktiv, daß heißt ich würde aufgrund des einen (Lebensrettenden) TP pro Stufe und wegen der höheren Zähigkeit lieber andersrum arbeiten (lieber am Anfang höhere Konsti).
Das Talent mit dem man den Hinterhältigen Schadenswürfel zurückerlangt den man durch zwei Stufen Multiclass verliert ist übrigens auch im "Handbuch Gossentaktiken", daher sehr zu empfehlen da nach möglichkeit mal reinzuschauhen.
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Re: Messerstecher anhand des Alternativregeln Schurken
« Antwort #32 am: 19.08.2016 | 17:18 »
Es ist später einfacher, auf Stufe 4 Konsti um 1 Punkt von 13 auf 14 zu erhöhen als von Int 10 auf Int 12 ^^

Die Rüstung ist tatsächlich sehr interessant! Da muss ich später mal mit meinem Meister reden.


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Re: Messerstecher anhand des Alternativregeln Schurken
« Antwort #33 am: 19.08.2016 | 17:36 »
Defensive Kampfweise lohnt sich für einen Schurken nicht (Das ist eher für Kämpfer oder Mönch-Tanks gedacht), ausserdem brauchst du dafür INT 13. Wenn Du es als Vorraussetzung für Kampfmanöver willst (für Schurken eher nicht zu empfehlen) gibt es ein besseres Talent im "Handbuch Gossentaktiken" (auf englisch heißt es Dirty Fighting auf Deutsch müsste ich ins Buch sehen), dass ebenfalls die Vorraussetzungen erfüllt.
Man braucht es leider für Finten. Wobei die halt auch nicht so toll sind.
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Re: Messerstecher anhand des Alternativregeln Schurken
« Antwort #34 am: 19.08.2016 | 17:45 »
Man braucht es leider für Finten. Wobei die halt auch nicht so toll sind.

Mhh... Interessanter finde ich es für Einkesseln später... Wie ich schon sagte, in der Gruppe befindet sich ein Petmaster und ein Magier der sich auf das Beschwören von Kreaturen spezialisieren will... ein Kämpfer und ein Barabar und ich stehe im Nahkampf mit einer Armee um mich rum.,... Dadurch kann ich eher Flanken und öfter mit dem Messer da reinstechen wo es weh tut.

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Re: Messerstecher anhand des Alternativregeln Schurken
« Antwort #35 am: 19.08.2016 | 18:21 »
Man braucht es leider für Finten. Wobei die halt auch nicht so toll sind.
Auch da geht "Dirty Fighting" und bringt dem Schurken mehr als "Defensive Kampfweise"
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Für´s Flanken brauchst Du keine Kampfmanöver, da ist wie gesagt "tänzelnder Angriff" besser, weil du einfach in Flankinposition reinläufst, zuschlägst und wieder weg bist. Ist zwar nur eine Attacke aber die dafür mit Hinterhältigem Angriff (was gut Schaden generiert), vollem Attacke-Bonus (weil kein TWF)+2 für Flanking, daher höhere Chance das es trifft und du bist kein primäres Target für dein Opfer, weil du nicht mehr in Reichweite stehst, und er immer noch bedroht wird. Wenn Du später viele Attacken austeilen willst gibt es immer noch Circling Mongoose
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Re: Messerstecher anhand des Alternativregeln Schurken
« Antwort #36 am: 19.08.2016 | 22:19 »
Für´s Flanken brauchst Du keine Kampfmanöver, da ist wie gesagt "tänzelnder Angriff" besser, weil du einfach in Flankinposition reinläufst, zuschlägst und wieder weg bist. Ist zwar nur eine Attacke aber die dafür mit Hinterhältigem Angriff (was gut Schaden generiert), vollem Attacke-Bonus (weil kein TWF)+2 für Flanking, daher höhere Chance das es trifft und du bist kein primäres Target für dein Opfer, weil du nicht mehr in Reichweite stehst, und er immer noch bedroht wird. Wenn Du später viele Attacken austeilen willst gibt es immer noch Circling Mongoose
Naja Gang Up ist schon ganz nützlich weil du dann beim Flanken neben deinem Mitspieler stehen kannst und nicht groß in Flaking postion laufen musst (was bei größeren mengen an Gegner zur folge haben kann das du mitten unter ihnen stehen musst).
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Re: Messerstecher anhand des Alternativregeln Schurken
« Antwort #37 am: 19.08.2016 | 23:52 »
Gang up kannst Du aber auch über "Dirty Fighting" beziehen, was "Defensive Kampfweise" immer noch echt unnötig macht.
Wobei man bei zwei Mitspielern im Nahkampf plus diverse Viecher wahrscheinlich immer mit jemanden Flanken kann.
Und selbst wenn nicht ist "Circeling Mongoose" immer noch besser, da kann man mit sich selbst flanken.
Meiner Meinung nach ist "Gang up" zu Situationsabhängig, als das ich dafür zwei Talente verblasen würde.
Und wie gesagt ist es für einen Rogue immer von Nachteil stationär zu bleiben, bgerade bei größeren Mengen von Gegnern stellt man sich nicht in die erste Reihe, sondern wirft oder schießt aus der zweiten Reihe, schön in Deckung hinter dem Meatshield (Sprich Barbar, Krieger oder Viecher)
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Re: Messerstecher anhand des Alternativregeln Schurken
« Antwort #38 am: 20.08.2016 | 12:39 »
Gang up kannst Du aber auch über "Dirty Fighting" beziehen, was "Defensive Kampfweise" immer noch echt unnötig macht.
Dirty Fighting erlaubt RAW nur den erwerb von "improved combat maneuver feats", Gang Up dürfte nicht in diese Kateogry fallen, und Two-Weapon Feint vermutlich auch nicht.
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Re: Messerstecher anhand des Alternativregeln Schurken
« Antwort #39 am: 20.08.2016 | 13:13 »
Ändert allerdings immer noch nichts daran, daß "Gang up" seht situationsabhängig ist und sich nur für Frontkämpfer lohnt, was ein Schurke per se nicht sein sollte, vor allem wenn man schon genug Frontkämpfer in der Gruppe hat. Ich spiele echt oft Schurken und hatte noch nie das Problem, daß ich nicht absehbar Flanken konnte. Selbst bei Gruppen von Gegnern ist daß mit einem gemaxten Acrobatic-Skill, einer hohen Geschicklichkeit und ein wenig taktischem Denken dank Tumble-Manövern kein Problem in Position zu kommen.
"Two-Weapon-Feint" ist echte Feat-Verschwendung (plus man braucht Int 13, also auch Steigerungsverschwendung), da würde ich immer noch lieber 4 Feats einsetzen (von denen 2 richtig gut sind und eines zumindestens brauchbar) um "Circeling Mongoose" zu erhalten, was alles kann, was "Two-Weapon-Feint" kann, ohne auf eine Attacke verzichten zu müssen und man kann sich auch noch ein wenig bewegen, zumindestens umpositionieren. Selbst wenn ich nur drei Feat investieren will (wobei 1 ziemlich cool ist, ist diese Alternative immer noch besser als "Two-Weapon-Feint" oder  " Gang up" weil es zum einen Bewegung erlaubt und zum anderen völlig unabhängig von Teammitgliedern ist.
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Re: Messerstecher anhand des Alternativregeln Schurken
« Antwort #40 am: 21.08.2016 | 12:59 »
Ich werde jetzt erst einmal auf "Circeling Mongoose" losgehen. Wären sobald es ich es habe theoretisch schon einmal 2 Hinterhältige Angriffe die ich ohne Hilfe meiner Freunde durchführen kann. Das halte ich für recht mächtig.

Im Anschluss hole ich mit "Improved TWF".

Ich denke das ist die stärkere Option und wahrscheinlich auch die gemeinere.

Bei den Schurkentricks werde ich jetzt noch ein wenig schauen. Der erste wird definitiv Waffenfokus für Dolche sein. Ursprünglich hatte ich noch an Hinterlistig und blutende Wunde gedacht, da bin ich mir nun aber nicht mehr so sicher und das werde ich nun nochmal überdenken.

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Re: Messerstecher anhand des Alternativregeln Schurken
« Antwort #41 am: 21.08.2016 | 13:30 »
Als einen Schurkentrick würde ich Kampfkniff nehmen um eines der Feats aus der Reihe früher zu bekommen.
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Re: Messerstecher anhand des Alternativregeln Schurken
« Antwort #42 am: 21.08.2016 | 14:53 »
Das bringt mir das letzte Talent aber auch nicht früher da ich als Schurke eh erst auf Stufe 8 eine GAB von 6 habe und daher das meiste eh seine Zeit braucht.

Ich habe es jetzt grade geplant und kann als erstes Beweglichkeit und Ausweichen nehmen, dann muss ich irgendein Talent dazwischen schieben und kann dann auf Stufe 7 und 9 jeweils Tänzelnder Angriff und einkreisender Mungo nehmen oder wie das heißt.

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Re: Messerstecher anhand des Alternativregeln Schurken
« Antwort #43 am: 21.08.2016 | 22:50 »
Dann schieb " Geschicktes Turnen" dazwischen, Vorraussetzung sind 5 Ränge Akrobatik und Beweglichkeit und ist aus den Ausbauregeln VI: Klassen
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Heißt nach erfolgreichen Turnen durch ein bedrohtes Gebiet bekommst Du +2 auf den nächsten Angriff (gegen den bedrohenden Gegner) und dieser ist gegen den Angriff "auf dem falschen Fuß", sprich Hinterhältiger Angriff.
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Re: Messerstecher anhand des Alternativregeln Schurken
« Antwort #44 am: 21.08.2016 | 22:53 »
Ach ja, ich nutze für meinen Schurken als Trick "Niedere Magie" mit der Option später "Höhere Magie" zu nehmen und dann "Schild" zu lernen. Hin und wieder ein Schildbonus kann ja nicht schaden.
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Re: Messerstecher anhand des Alternativregeln Schurken
« Antwort #45 am: 22.08.2016 | 07:50 »
Ok... Ich habe es jetzt mal bis Stufe 9 aufgearbeitet. Ich habe es soweit auch geschafft bis Stufe 9 alle Tricks zu benutzen so das ich gute Überlebenschancen habe und Schaden austeile...

Ihr könnte ja mal schauen wie es soweit bis dahin ausschaut oder ob man es so stehen lassen kann ^^

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Re: Messerstecher anhand des Alternativregeln Schurken
« Antwort #46 am: 22.08.2016 | 11:53 »
Ausweichen gibtz Dir einen +1 Ausweichbonus auf die RK
Beweglichkeit gibt Dir de Ausweichbonus auf die RK gegen Gelegenheitsangriffe

Das sind zwei Talente (Die beide Vorraussetzung für andere Talente (Geschicktes Turnen, tänzelnder Angriff) sind.

Daher müsstes Du den Schurkentrick auf Stufe 4 gegen Kampfkniff (Beweglichkei) tauschen und entweder "Umkreisender Mungo" oder "Verbesserten Kampf mit zwei Waffen" auf Stufe 11 verlagern.
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Re: Messerstecher anhand des Alternativregeln Schurken
« Antwort #47 am: 22.08.2016 | 12:11 »
Ausweichen gibtz Dir einen +1 Ausweichbonus auf die RK
Beweglichkeit gibt Dir de Ausweichbonus auf die RK gegen Gelegenheitsangriffe

Das sind zwei Talente (Die beide Vorraussetzung für andere Talente (Geschicktes Turnen, tänzelnder Angriff) sind.

Daher müsstes Du den Schurkentrick auf Stufe 4 gegen Kampfkniff (Beweglichkei) tauschen und entweder "Umkreisender Mungo" oder "Verbesserten Kampf mit zwei Waffen" auf Stufe 11 verlagern.

Ist mir Klar, Ausweichen habe ich auf Stufe 1 genommen. Zusammen mit Kampf mit 2 Waffen. Der Plan wie ich ihn da niedergeschrieben habe, sollte also aufgehen.

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Re: Messerstecher anhand des Alternativregeln Schurken
« Antwort #48 am: 22.08.2016 | 14:29 »
Ist mir Klar, Ausweichen habe ich auf Stufe 1 genommen. Zusammen mit Kampf mit 2 Waffen. Der Plan wie ich ihn da niedergeschrieben habe, sollte also aufgehen.
Dann müßte das so funktionieren.
Tipp: nimm als erste Fähigkeitsspezialisierung Akrobatik und stopfe da jede Stufe einen Rank rein, das wirst Du brauchen.
Das mit Dolchen/Messer als Waffenfokus funktioniert (ausser bei Spezialdolchen wie Sternenmesser , Kerambit, etc...) aber Waffenfokus Dolch sollte auf Dolche, Messer und Stoßfdolche funktionieren.
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Re: Messerstecher anhand des Alternativregeln Schurken
« Antwort #49 am: 22.08.2016 | 14:32 »
Tipp: nimm als erste Fähigkeitsspezialisierung Akrobatik und stopfe da jede Stufe einen Rank rein, das wirst Du brauchen.

Zwangsweise, sonst kann ich auf Stufe 5 das Talent nicht nehmen. Ist die Spezialisierung für Akrobatik so praktisch? Ich schaue zuhause mal ins Buch rein.