Das ist wieder ganz eine Frage der Perspektive:
Für mich ist Würfeldrehen "schmerzhaft"
nicht zwingend, aber ja: Je nach Situation (und je nach Spieler) kann das unschön, und Gummipunkte sorgen dafür, dass (hoffentlich) keiner die Notwendigkeit empfindet, es zu machen.
In jedem Fall scheinen die Macher dieser Regelwerke das Würfeldrehen ja als Problem zu betrachten, wenn sie Mittel einführen, um ihm abzuhelfen.[/Quote] Nein, sie lösen das zu Grunde legende Problem, das bisher durch die etwas unsicherere oder für manche "schmerzhafte" Methode des Würfeldrehens gelöst wurde.
... Mein Kernproblem mit dem Würfeldrehen bleibt, dass es potenziell das Vertrauen am Spieltisch beschädigt, während das für Hausregeln und Gummipunkte nicht gilt. Da sehe ich den fundamentalen Unterschied.
Aber eben nur "potentiell". Einfach mal ausprobieren
Wie gesagt: Was einem Würfelergebnis an sich widerfährt, ist mir völlig schnuppe, der Würfel und sein Ergebnis haben keine Würde.
Ich möchte das nur noch mal klar sagen, weil ich den Eindruck habe, du diskutierst immer noch von der Position, dass es um die Unantastbarkeit von Würfelergebnissen an sich ginge.
Danke für die Klarstellung!!!
Ich weiß nicht, wie oft Du mit Schicksalspunkten spielst, Bennys sind zwar ab und an das letzte Mittel, werden aber oft auch pro-aktiv eingesetzt - Szenen, in denen Würfel drehen, zudem von Seiten der Spieler gar nicht nötig wäre.
Also nein, sie machen viel mehr.
Seit DSA5 und Splittermond. Und mittlerweile bin ich da mit warm geworden und setze sie für alles Mögliche ein.
Ja, sie machen mehr,
ABER sie machen auch nicht alles, was ein "Würfel drehen" problemlösen könnte.
Insbesondere "Würfeldrehen aus dramaturgischen Gründen zur Erhöhung der Spannung/Dramaturgie bei allseitigem Mehrspaß" scheitern die Schicksalspunkte.
Ich habe auch schon mal nachgedacht, einfach bei jedem geheimen Würfeldrehen und jeder geheimen anschließenden Wertveränderung zu Ungunsten Schicksalspunkte anzusammeln (bzw umgekehrt bei zu Gunsten) und den Überschuss dann regelmäßig auszuschütten, aber das ist wieder soviel Buchhalterei
.