...
Bei mir kommt dann dazu noch viel Diskussionsverve daher, dass Babo Phet in dem Thread ziemlich oft (und wahrscheinlich nicht in böser Absicht) den Unterschied zwischen Würfeldrehern als denjenigen, denen es um die Story und das gute Spielerlebnis geht, und Nicht-Würfeldrehern als denjenigen, die Regeln für heilig und unantastbar halten, aufmacht. Und darin finde ich mich und viele andere Positionen in dieser Diskussion nun mal überhaupt nicht wieder und habe extremen Klarstellungsbedarf (und dabei leider das Gefühl, das doch ziemlich viel des Geschriebenen ungehört verhallt und dann im nächsten Post wieder das gleiche Vorurteil zur Kritik am Würfeldrehen kommt ...)....
Falls dieser Eindruck hier (immer noch) entsteht, entschuldige ich mich dafür.
Ja, manchmal hatte ich bei manchen den Eindruck, das wäre so. Deshalb danke für dein Dementi!
---
Bana Claw brachte einen interessanten Punkt:
Wenn ich SL bin, wäge ich gerne ab und passe die Wahrscheinlichkeiten an, je nachdem was die Gruppe macht. Was ich aber nicht mache, mich auf einen Ausgang festzulegen, außer es ist eindeutig - dann würfele ich auch nicht. Das hat mit dem "der SL hat nichts zu wollen" zu tun, ich erwähnte es.
...
Würfel drehen ist im Grunde nichts anderes, es findet nur später statt.
@ Marzaan
1.) Bitte den Ball etwas flacher halten
2.) Du begehst einen Zirkelschluss: Wenn Eulenspiegel einen "Zufallsgenerator" (Würfel) durch einen anderen austauscht (Annahme: SL wäre einer), dann kannst du nicht als Kritik einbringen, der "andere" (SL) wäre eben deshalb kein Zufallsgenerator, weil er ersten (Würfel) streicht/ändert.
Vielleicht habe ich dich falsch verstanden und du meinst die SL, die Würfel drehen, weil ihnen das Ergebnis zu verrückt/unpassend/ungerecht war.
Ok.
"Diese" Würfeldreher fallen aber imho in die gleiche Kategorie wie SL,
die das Ergebnis festlegen, ohne würfeln zu lassen,
Zufallstabellen anpassen im Vorfeld
......
.... vielleicht sogar jeder SL, der einen Plot schreibt, "der nicht sehr wahrscheinlich ist".
Was in meinen bescheidenen Augen auf 90% der Plots und Abenteuer zutrifft.
Und naja, wahrscheinlich ist gerade das der Grund, warum ich ggü "Würfeldrehen durch SL und damit Manipulieren der Wahrscheinlichkeit" sehr offen bin, weil die allermeisten Abenteuer ja gerade ihre Früchte aus dem Außergewöhnlichen und Unwahrscheinlichen ziehen...*
Wie weit da jeder SL gehen will, ist sicher Geschmacksache...
EDIT: * Klarstellung: Ich meine damit, dass, würde der Zufall herrschen, in den meisten Fällen das Wahrscheinliche eintreten würde. Des Weiteren ist es unwahrscheinlich, dass stets die Abenteurer zum passenden Zeitüunkt am passenden Ort sind. Oder einfacher: Viele Abläufe in Abenteuern (und da spreche ich nicht nur von knallhartem Railroad) sind vorherbestimmt.
Selbst die Plots in vielen Sandboxen sind nicht "rein zufällig bestimmt" und schon deshalb "gestreamlined".
Würfeldrehen "streamlined" auch....