Ich habe meine SpielerInnen am Anfang gefragt, ob SCs durch Würfelwürfe sterben können sollen. Gruppenentscheidung: nein. D.h. wenn jetzt ein SC im Kampf so viel Schaden einsteckt, dass er nach Regelwerk tot wäre, ist er nur down & out.
Gilt das als "Würfeldrehen" im Sinne der Fragestellung? Ich verändere nicht den Würfelwurf, sondern dessen Konsequenzen...
Das ist eine leichte Abart.
Warum gibst Du dann als SL überhaupt Würfelmöglichkeiten an, die das Abenteuer kaputt machen?
Wäre es da nicht eleganter (und ehrlicher) solche Ergebnisse gleich komplett von den Würfelmöglichkeiten zu streichen?
Und wie willst du das machen???
Annahme: Held hat noch 9 LE UND es gibt einen guten Grund, dass er weiterkämpft.
6 gewürfelt, ZACK tot! (vereinfacht).
Ne, tut mir leid.
Oder ein Patzer/Kritischer Treffer, der in DER Situation einfach nicht gut passt
...
Wenn ich es mitbekomme dann würde das Würfeldrehen mir das "schöne" Abenteuer kaputt machen. Aber das ist nur meine Meinung.
Deine Argumentation funktioniert nicht.
Ich drehe nicht, weil ich es schön finde.
Ich drehe, wenn es einen Mehrwert hat.
Das ist es, sklavisch gesehen, schon ausgeschlossen, dass es einen Minderwert hat.
Ich kann mir schon vorstellen, was du grob meinst.
Weniger sklavisch gesehen:
Ich drehe ja nur dann, wenn ich - in meinen bescheidenen Augen - den Spielern was Gutes tun muss
ODER
ich ihnen zwar, rein gamistisch betrachtet, einen reinwürge, es aber dadurch spannender wird UND FÜR ALLE der Spielspaß dadurch steigt, insbesondere für den, dem gerade "mehr passiert".
Ob ich
-- Mauern mitwachsen/schrumpfen lasse, indem ich ganz andere Mauern baue: Drache statt Räuberbande
-- Mauern tatsächlich mitwachsen/schrumpfen lasse: Mauer oder Schlucht breiter/höher
-- Mauern mitwachsen/schrumpfen lasse, indem ich den Zuschlag manipuliere
-- mehr/weniger würfeln lasse
-- Plots ergänze oder streiche
-- mehr/weniger Goodies springen lasse
-- den Würfel drehe,
all das sind mehr oder weniger große "Mogeleien", die wenn sie ihren Zweck erfüllen durchaus legitim sind.
Als Spieler bevorzuge ich je nach Abenteuer bzw der gerade vorherrschenden Situation eher das eine oder das andere Hilfsmittel.
EDIT: Bei allem was man tut, aber auch bei allem was man als SL NICHT TUT, sollte man sich Gedanken darüber machen, ob der Spielspaß leidet und wie man den Spielspaß unterstützen kann.