@ Boba Fett:
Nur ist das für mich nichts.
Das ist ja auch nicht schlimm, wie ich schrieb. Nicht jeder sieht das als Vorteil...
Halten wir einmal fest: Wie haben dazu andere Meinungen.
Ohne Dich überzeugen zu wollen (wichtig!) schreib ich Dir hier mal meine Ansichten zu den "galligen" Punkten.
WENN mein Charakter stirbt wegen falscher Entscheidungen,
WENN mein Charakter stirbt wegen heldenhaftem oder auch tollkühnem Einsatz im Kampf,
DANN kann mich das begeistern.
WENN er stirbt, weil der SL seine Spielfiguren falsch eingesetzt hat,
WENN er stirbt aus schlichtem Würfelpech,
WENN er bei Abschluss der Queste kurz noch an einer xbeliebigen Zufallsbegegnung stirbt,
DANN fühlt sich das gallig an.
Das "falsch setzen der Figur" ist doch das, was Du als falsche Entscheidung (oben) benennst.
Und in einer kritischen Situation kann Dich eben auch eine Kleinigkeit, die falsch entschieden oder falsch eingeschätzt wurde, umbringen.
Und genauso ist "Würfelpech" nur die Abbildung dessen, dass es in der (virtuellen Spiel-) Realität eben auch sehr vieles geben kann,
dass, weil schiefgelaufen, Dich ins Grab bringt. Der Shit happens Faktor.
Und, anders betrachtet:
Bei uns gibt es keine x-beliebigen Zufallsbegegnungen - keine Begegnung ist irrelevant, eben weil sie drastische Konsequenzen haben kann.
Das wertet nicht nicht die Qualität des Resultats ab, das wertet die Qualität aller Begegnungen auf, weil die Spieler mit anderer Einstellung an sie herangehen.
Wie gesagt: agree to disagree...!