Warum diese Verve?
Well. Das frage ich mich eigentlich schon die ganze Zeit bei Dir. Warum diese Verve? Du hast jetzt gefühlt jedes 2. oder jede 3. Posting hier im Thread (auch ungefragt) gemacht.
1. Falls ich mich echauffiert haben sollte, tut mir das leid. Schwammdrüber, Brückenbau
2. Sorry, aber andere stellen ihren Standpunkt diplomatischer als du... Vielleicht ist dir auch ein bestimmter Punkt wichtiger, dann sei es halt so
3. Wenn "gefühlt" jedes 2. oder 3. Post sich direkt auf meines bezieht, ist es kein Wunder dass ich sooft antworte.
4. Mir geht es weinger darum, andere von meinem Standpunkt zu überzeugen iSv "Macht das auch exakt so, alles andere ist Unsinn",
sondern lediglich um "Nur weil ihr das nicht macht/mögt, ist das längst kein Unsinn".
Das ist ein wesentlicher Unterschied.
Für mich ist da ein wesentlicher Unterschied. Jedenfalls bei der eher hierarchischen Spielweise*, die wir gewohnt sind.
Und die habe ich auch mehrmals erläutert.
Eben nicht. Du hast erklärt, warum Du als SL Würfel drehen willst. Ansonsten hast Du auf mein Beispiel aus der Bewertung mit "gemogelt weil kann man auch anders lösen" und "Nur ich als SL darf drehen!" selber rausgemogelt.
Abgesehen davon sagst Du mit Deiner jetzigen Antwort explizit: "Nur ich als SL weiss, wann für den Spielspass korrekt gemogelt wird. Die Spieler können das nicht wissen!"
Ich weiß wirklich nicht, wie ich es anders erklären soll.
Aber ich versuch es mal.
-- Ich drehe nicht, um mich toll zu fühlen.
-- Ich drehe, damit sich die Gruppe toll fühlt
-- Diese fühlt sich toll, wenn das Abenteuer Spaß macht.
-- Manchmal machen manche Würfelergebnisse weniger Spaß als andere. Das ist auch vollkommen in Ordnung so.
-- Wenn das Ergebnis dann aber extrem unspaßig ist, lasse ich mir meist was einfallen
-- Eine Lösung ist das Würfeldrehen
-- Gerne setze ich das ein, bei einem Heldentod, der sich für alle "irgendwie falsch anfühlt". Kommt aber nur selten vor.
-- Häufiger setze ich das ein, um einen Kampf spannender zu machen oder abzukürzen.
-- Kann man mögen, muss man nicht mögen, meine Gruppe mag es
Drehen auf Seiten der Spieler kommt bei uns einfach nicht vor. Irgendwie würde sich das für mich selbst als Spieler falsch anfühlen.
Es fühlt sich - für uns - wie "Mogeln" an,
während Würfeldrehen in Maßen auf Spielerseite sich eher wie eine "Korrektur" oder wie eine "Hilfestellung" an.
Hätten wir damit bessere Erfahrungen, würden wir das Drehen auf Spielerebene vielleicht auch akzeptieren. Ich weiß es nicht.
Die derzeitige "Abmischung" (SL dreht gelegentlich bis selten, Spieler nicht) passt uns bisher am Besten.
Banana Claws Einstellung kann ich durchaus verstehen, dessen Stil würde mir auch Spaß machen...
... aber unser Stil macht uns mehr Spaß.