f) hieße der Spieler müßte drehen dürfen. Wobei dann immer noch nicht geklärt ist, was gelten soll, wenn 2 Spieler unterschiedliche Ideen haben.
Nein, hieße es nicht, jedenfalls nicht zwingend. Ich bekomme ja schon mit, wenn die Spieler eine tolle Idee haben und das an den Würfeln (oder auch einer holprigen Anwendung des Regelwerks oder einem holprigen Regelwerk) scheitert
g) setzt voraus, dass alle die Ideen toll findne.
Ja, das hieße es. Aber es ist eh meine Aufgabe und Anspruch, meine Spieler mit einem guten (Ideal: Richtig guten) Abenteuer zu versorgen. Also vereinfacht: Mit tollen Ideen!
Die Regeln mögen nicht perfekt sein, aber sie bieten für alle eine gemeinsame, gleiche Basis. Die gibt es beim Würfeldrehen nicht. Da erhebt sich einer Autorität über die anderen und erklärt seinen persönlichen Geschmack für höherwertiger als das bisher Beschlossene und auch möglcihe abweichende Vorstellungen der anderen am Spieltisch. Und Geschmack ist ja nun einmal etwas sehr individuelles. Und damit auch die Frage, ob der Würfel jetzt noch das Erwartete tut oder auch nicht!
Welches "bisher beschlossene"? Wenn beschlossen wurde, dass der SL "bittebitte ein tolles Abenteuer mit Witz und kleinen Gemeinheiten" und uU "nicht laufendem Heldentod, wir haben eh kaum Zeit" bringen soll, ist das doch was komplett anderes als "Wir haben hier ein neues System, ich kann es noch nicht einschätzen, deshalb versuchen wir die Regeln vorerst 1:1 anzuwenden, bis wir die Problemstellen gefunden haben..."
Ersteres ist meine DSA5-Gruppe, zweites meine Splittermondgruppe.
Und es bleibt immer noch der entscheidende Punkt: Warum nicht die Anderen fragen?
Alles was sich stillschweigend ergibt oder eh offensichtlich ist, muss nicht extra thematisiert werden.
Aber wie ich oben schon schrieb: JA, ICH FRAG MEINE DSA5-RUNDE NOCHMAL AUSDRÜCKLICH!!!
@Wellentänzer und TPK-Falle
In dem Fall ist ja vorher schon etwas schief gelaufen. Entweder hat der SL sich nicht genug Gedanken gemacht oder die Gruppe. Kann passieren, sollte aber selten sein. Und dann sollte das eben auch offen geklärt werden. Das muss ja nicht lange dauern, wenn das tatsächlich alle so sehen.
Passiert das öfter, gibt es eben auch grundlegende Defizite, die generell angegangen und nicht nur schnell überkleistert werden sollten.
...
Reine Geschmacksache: Vielleicht mögen die Spieler trotzdem das Abenteuer trotz verkorkster Einzelstellen.
Vielleicht LIEBEN die Spieler ihren Spielleiter trotz dessen er kein Händchen für Zuschläge und Fallen hat.
Ich kenne einen SL, der wunderbar szenisches Rollenspiel betreibt und mir in mehr als einer Hinsicht viel beigebracht hat.
Allerdings schafft er es nur äußerst selten "den angemessenen Zuschlag zu finden".
Ich habe ihn drauf angesprochen, und nunja "er bemüht sich". Er weiß sogar, dass das nicht immer klappt.
Mittlerweile rege ich mich darüber nicht mehr auf. Der ganze Rest macht es mehr als wett. Wenn solch ein SL dann dreht oder hinundwieder mal die 7. Kavallerie bemüht, ja bitte gerne!
Ein anderer SL hat das Drehen und nachträgliche Wertkorrigieren schon fast als Schild um den Hals hängen. Und? Die Abenteuer sind super...