Dann müssen sie halt selber eine Runde aufmachen.
Das ist oft leichter gesagt als getan. Neulich hat mir noch jemand erzählt, der hier weggezogen ist, wie schwer das ist weil wenn überhaupt jemand spielen möchte, die reagieren nach dem Motto "ich spiel aber nur D&D". Darum finde ich es auch immer recht idealistisch, wenn hier immer so über Rollenspiel-Neulinge im Allgemeinen geredet wird. Man entscheidet sich ja oft genug für ein konkretes Spiel. Ich hätte auch keinen Bock mehr, ein System das ich gar nicht mag zu spielen nur um überhaupt was zu spielen. Viele die das Hobby "lesen" haben lesen ja auch nicht alles (hauptsache Bücher), sondern haben auch Vorlieben für Genres, Reihen, Autoren, Stile... oder sonstige Ansprüche wie z.B. "ich lese aber nur was mehr als 2000 Seiten hat, damit es sich auch lohnt" oder "ich lese nur gut geschriebene Sachen, dann ist mir das Genre egal (und was gut geschrieben ist, entscheide ich nach Geschmack)". Wer gerne Musik hört, geht ja auch nicht auf
beliebige Konzerte. Und darum spielt jemand der Rollenspiele mag auch meist nicht
beliebige Rollenspiele mit beliebigen Leuten. Ich finde das Hobby gar nicht so transzendent oder universell. Ich weiß gar nicht wie viele Leute ich kenne, die niemals Cthulhu anrühren würden (meist wegen Vorurteilen). Es gibt natürlich die Rollenspieler, die das Hobby in seiner totalen Breite erleben (möchten). Aber es gibt eben auch viele, die sind zunächst mal DSA-Spieler oder D&D-Spieler oder sonstwas und erst weit danach unter ferner liefen eben auch Rollenspieler, weil diese Spiele die sie spielen nun mal zu dieser Gattung gehören.
Also was ich sagen will: Man wird "zum Hobby" ja immer über ein
konkretes Spiel gebracht. Auch wenn man so eine Einsteigerbox verschenkt. Es gibt keine systemneutrale Einsteigerbox. Ich wüsste nicht, dass es z.B. zum Gratisrollenspieltag mal auch nur eine Broschüre gegeben hätte, in der einfach über Rollenspiel als Hobby informiert wird. Und in Regelwerken wird vielleicht erklärt, was "ein Rollenspiel" ist, aber wie viele Regelwerke erklären denn auch, wie man Spieler findet und eine Gruppe gründet? Also Dinge die wirklich allgemein und universell fürs Hobby sind?
Selbst schon darin, ob man von seinem Charakter in der ersten Person oder der dritten Person redet unterscheiden sich doch bereits die Spiele(r/innen).