Die Aura erstreckt sich nur auf 10 Fuß. Spendiere dem Encounter noch jemanden mit einer AoE-Attacke, oder gib dem Succubus einfach ein Necklace of Fireballs o.ä. magischen Gegenstand. Dann haben sie die Wahl dazwischen, wie ein ideales Granatenabwurfziel gedrängt zusammenzubleiben und entsprechend Schaden einzustecken, oder sich zu zerstreuen und damit für den Charm angreifbar zu machen.
Na toll, Das ist wieder einer der DM Ratschläge. "Lass die Spieler dir einen Gegenstand beschreiben, der ihnen an Herz gewachsen ist. Frage sie wie er aussieht und woher sie ihn haben und nimm ihn dann weg."
Ist doch toll das die Aura vom Paladin mal was bringt, wenn man jetzt nur noch Monster bringt, die den Charm umgehen oder gar keine Charm-Monster
Ich freu mich, wenn die Spieler ihre Chars im Griff haben und meine Monster aushebeln.
Falls der Succubus jedoch einen Grund hat ein zweites Mal zu kommen, dann kann sie sich vorbereiten. Aber solange sie zum ersten Mal auf die Gruppe trifft?
Ich habe mich noch nie nach den Werten (Preisen?) gerichtet. Das sind mathematische Richtwerte, die vollkommen sinnfrei sind, da sie nie berücksichtigen, ob und wie man die Kreaturen ausspielt.
Ein Succubus - um bei deinem Beispiel zu bleiben - der nach seinem Charmversuch einfach mal stehen bleibt und sich zu Tode prügeln lässt ist falsch gespielt. Kobolde oder Goblins in einer offenen Feldschlacht sind ein Witz, wenn sie aber ihre Verstecken-Möglichkeit voll ausspielen, dann überleben die Spieler die erste Begegnung in der Regel nicht.
Das Einkaufen von Encountern ist für mich schon ein sehr altbackener und brettspielartiger GM-Ansatz.
hat schon alles gesagt. Es ist unheimlich schwer einen Encounter zu berechnen. Das hängt von zuvielen Faktoren ab. Charaktere/Monster/Spieler/Würfel
Selbst wenn Du weißt, was die Char können, dann vergisst der Spieler seine Fähigkeiten. Die Ansätze mit dem Multiplikator und so kann man als Daumen Regel verwenden,
Wenn die Monster zu sehr auf einer Schiene fahren (z.B. 2 Succubi, die nix können, wenn der Charm versagt), kann der Encounter sehr schnell zu einfach werden, falls die Spieler gegen diesen Angriff immun sind.
Ich habe den Eindruck, der Multiplikator für Monsteranzahl macht nur Sinn, wenn die Monster mehr oder weniger gleich gut sind. Monster, die schnell weg sind, treiben den Preis unnötig nach oben
Monster, die einfach rohen Damage über Angriffswürfe raushauen scheinen mir am berechenbarsten, was ihre Wirkung angeht.
Ja Basher Monster sind einfacher zu berechnen. Aber
- Das Succubus hätte (wegen dem
Save or Die ganz sehr schell einen TPK bringen können. Sie macht sich Etheral geht zu einen Einzelnen hin. Charmt. (75% Chance Save zu verkacken) drained 2x PC Tot (Keine DeathSaves-tot). Etheral zum nächsten. Waren ja noch genügend andere Monster da um die PCs zu beschäftigen.
- Auch mit einer reinen Basher Mosnter, wenn dann der Striker 5 Runden lang nicht trifft (bei 75% Treffer) und dafür das Monster 2x Critisch kippt der Encounter sehr schnell. Und der Magier macht nichts, weil er seine coole Fähigkeit nutzt, dass er ein Monster charmen kann.
- Oder Peter ist nicht da oder schläft.
- ...
einen interessanten und schweren Encounter hinzukriegen ist mbMn das schwerste, was du als DM zu tun hast.