Der Empfehlung für die Thrawn-Trilogie kann ich mich nur rundheraus anschließen.
Vom selben Autor wie die Thrawn-Trilogie stammt auch der "Hand of Thrawn"-Doppelband "Specter of the Past" und "Vision of the Future", der 10 Jahre nach der Trilogie angesiedelt ist.
Und in dem Zusammenhang könnte man auch "Outbound Flight" erwähnen, das 5 Jahre nach Episode 1 spielt und die Hintergründe eben jenes "Outbound Flight" aufdeckt, von dem in der Thrawn-Trilogie standing die Rede ist. Thrawn selbst spielt darin natürlich eine wichtige Rolle, aber auch Obi-Wan Kenobi und sein Padawan Anakin Skywalker sind mit von der Partie.
Ich mochte auch "I, Jedi", weil es die in meinen Augen ziemlich schlechte "Jedi Academy"-Trilogie durch geschicktes Retconning im Nachhinein ungemein aufwertet. (Corran Horn wird in "Jedi Academy" nie erwähnt, aber "I, Jedi" beleuchtet dieselben Ereignisse aus seiner Ego-Perspektive, weil er in "I, Jedi" eben doch auch anwesend ist). Und ich mag Corran Horn als Hauptcharakter.
Die Corellia-Trilogie war nicht schlecht, aber so richtig vom Hocker gerissen hat sie mich nicht.
Auch die X-Wing Romane von Michael Stackpole ("Rogue Squadron"-Reihe) und von Aaron Allston ("Wraith Squadron"-Reihe) kann ich empfehlen.