Nachdem ich nun zu den Vorbestellern gehöre, habe ich seit einer Woche auch schon den Final Draft von C&T Remastered auf der Platte. Mittlerweile habe ich auch die Zeit gefunden, mir einen groben Überblick über die Regeln zu verschaffen. Und ich bin nicht zu 100% überzeugt.
Grundsätzlich baut die Remastered Version auf der ersten Edition auf. Einiges wurde erweitert, ein paar Dinge verändert, ohne die solide und einfache Regelbasis komplett zu überarbeiten.
Einige Erweiterungen wie die erweiterten Life Events sind sicher eine Bereicherung für das C&T. Allerdings wirken die "Benefits" zuweilen etwas unausgewogen. So kann ein Sorceror schon zu Beginn des Spiels ein Konstrukt als Gefährten an seiner Seite führen, ein anderer ist von den Großen Alten gezeichnet und wird von denen verfolgt....Hmmm.
Die zusätzlichen exotischen Klassen sind auch nur bedingt innerhalb einer Gruppe spielbar. Es ist unter anderem möglich einen "Serpent Noble", einen "Beast Hybrid" oder "Lizard People" zu spielen. Dumm nur, dass diese allein vom Background Erzfeinde sind. Dass die "Serpent Nobles" dann auch noch Weltherrschaft und Versklavung aller anderen Rassen anstreben, ist für die Gruppenharmonie auch nicht gerade hilfreich.
Ich bin auch noch nicht sicher, was ich vom "Luck"-Mechanismus zu halten habe. Unter anderem ersetzt er die Rettungswürfe. Es wird also auf gegen seinen "Luckpool" gewürfelt (drunter), wenn der Charakter einem Feuerball ausweichen oder sich einem Charm widersetzen will. Weiterhin kann man sein Glück auch beim Angreifen, dem Wirken von Zaubern etc. herausfordern. Prinzipiell sind dem Einsatz von "Luck" keine Grenzen gesetzt. Der "Luckpool" verringert sich bei jedem Einsatz, kann aber durch Tränke, Rast und den Beginn eines neuen Abenteuers wieder aufgefrischt werden. Monster und unbedeutende NSCs haben kein Luckpool, also auch keine Rettungswürfe.
Eigentlich ist die Idee mit dem "Luckpool" nicht so schlecht. Ich weiß nur nicht, ob dieser Mechanismus mir nicht zu universell einsetzbar ist. Bestimmte Spielsituationen werden ausgehebelt, insbesondere weil Rettungswürfe gestrichen sind. Zauber gegen Monster/NSCs werden so ungleich mächtiger.
Die Buchhaltung des "Luckpools" sehe ich dann auch als Manko an, weil sich das System sonst sehr einfach gibt.
Die Änderungen in C&T sind sicher interessant. Aber ob sie am Ende eine Bereicherung darstellen, da bin ich mir noch nicht sicher.