Suspension of Disbelief ist übrigens, soweit ich das mitbekommen habe, etwas, womit sich schon intensiv beschäftigt wird, nur halt nicht bei den Forgern. Für die Skandinavier oder auch Azundris war der Begriff wohl sehr zentral, aber da bin ich der falsche, um da sinnvoll was zu verlinken. Der Begriff scheint nützlicher als "Immersion", aber letztendlich ebenso wenig messbar wie etwa dieses Authentizitätsgefühl, das die Hardcore-OSR-Sandboxer für sich reklamieren, wenn sie gnadenlos simulativ spielen und dafür mit Antiklimax oder TPK "belohnt" werden.
Ich persönlich habe diese behauptete Gegensätzlichkeit von Meta-Ebene und SoD nie nachvollziehen können. Wenn die SoD leidet, dann nach meinem Empfinden nicht deshalb, weil es eine Meta-Ebene gibt, sondern weil ein Mitspieler auf dieser Meta-Ebene etwas tut, das die SoD stört, also in einer Weise in die Fiktion eingreift, die sich nicht "richtig" anfühlt. Denn, Überraschung, beim Spiel ohne explizite Regeln für die Meta-Ebene gibt es ja auch eine Meta-Ebene, nur wird diese typischer Weise allein beim SL angesiedelt. Und der SL-Burnout aufgrund dieser "Allzuständigkeit" war es ja auch, der die Leute ursprünglich mal losgehen und diese "Storygames" im weitesten Sinne schreiben ließ.
Wenn jetzt also die Meta-Ebene beim SL hängt, dann gibt es für den Spieler zwei Möglichkeiten: Entweder, er spielt einfach drauflos und schert sich nicht um die Meta-Ebene und macht den Method Actor. Der SL soll dann also aus dem, was die SoD-immersierenden Egomanen am Spieltisch hinspielen, auf magische Weise eine dramatische Handlung spinnen und auch noch aufpassen, dass keiner der Spieler aus der Geschichte heraus geschrieben wird. Und um das überhaupt schaffen zu können, ist Würfeldrehen noch der kleinste Trick, dessen er sich bedienen muss. Es ist halt ein echter Scheißjob für den SL, weil die Spieler gegen ihn arbeiten. Das ist, nach Forge, das Impossible Thing Before Breakfast (oder jedenfalls nah genug dran).
Oder der Spieler spielt nicht einfach drauflos, sondern versucht eben, dem SL zu helfen. Das ist, nach Forge, Parcipationism. Jetzt arbeiten aber doch wieder alle auf der Meta-Ebene, nur dass sie sich das Leben schwer machen, weil sie es ja nicht sagen dürfen. Weil das angeblich schlecht für die SoD ist. Wo ich dann komme und sage, es wäre doch viel einfacher, mal kurz OT anzusagen, worauf man eigentlich hinaus will, dann kann man sich das Ratespielchen sparen und sich wieder der Fiktion widmen, das macht doch SoD viel einfacher. Geht jedenfalls mir so. Ob man dafür jetzt groß Forge-mäßige Meta-Regeln braucht, ich jetzt eher nicht, aber das steht ja auf einem anderen Blatt.
Würfel drehen muss man ja nur dann, wenn man tricksen will, ohne dass die anderen es merken, ob nun zum Wohle der SoD oder was auch immer. Das war vielleicht irgendwann mal effektiv, aber so erfahren, wie wir alle inzwischen nun sind, ist das doch eher etwas albern, zu denken, dass man damit wirklich noch jemanden an der Nase rumführen kann. Dann kann doch genauso gut sagen, das würfel ich jetzt gar nicht erst, weil ich ein bestimmtes Ergebnis haben möchte. Oder?