Okay, ich habe Erklärungsbedarf, weil ansonsten schreibe ich nur am Thema vorbei:
Was genau ist die "Goldene Regel"?
Scheinbar geht es ja um "Regelbrechen durch den SL". Ich hatte im anderen Thread ("Würfeldrehen") meine Sichtweise zu dem Thema beschrieben.
Mal ganz konkret (ich nehme D&D als Beispiel):
a) Das Monster hat laut MM 15d6+30 HP. Das MM schreibt, da es den Mittelwert verwendet: 83 HP. Um den Kampf spannender zu gestalten, ändere ich ad hoc die TP auf 105.
b) Das Monster hat laut MM eine Fähigkeit, die bei 5 und 6 "recharged (wieder einsatzfähig ist)"; da ich die Fähigkeit falsch (sie ist zu stark) eingeschätzt habe, ignoriere ich den Recharge, drehe also den Würfel auf 4.
c) Ich habe auf einer Zufallstabelle bei einer Sumpfbegegnung "1d8 Catoblepas" gewürfelt (für die nicht D&D-affinen: Diese Wesen haben einen Todesblick, der sehr leicht zum Ableben führt). Nach den ersten Runden merke ich, dass diese vollkommen unheroische Begegnung zum Tod der Gruppe führen würde und damit evtl. zum Kampagnenende. Ich erinnere mich, dass es irgendwo in den Regeln (Elminster´s Ecologies?) mal etwas stand von Halblingen, die diese Wesen domestizieren. Ich lasse also diese als "Rettung" auftreten, so dass eben nur einige Charaktere wiederbelebt werden müssen und die Kampagne weiterlaufen kann.
"Goldene Regel"? Regelbruch?
Klärt mich auf.
Zu A bin ich der Meinung, dass es absolut in der SL-Hoheit steht, die HP eines "typischen" Monsters zu individualisieren. Ich sehe Monsterkompendien eher als eine Anregung, als als Regeln, denn normalerweise darf ich als SL für meine eigenen Kampagnen auch eigene Monster kreiren und wenn ich nicht weiß wie ich diese Machttechnisch ausbalanciere kann ich einen (meist mitgelieferten) Monsterbaukasten benutzen (z,B. Schablonen, Rassenbaukästen, etc...)
Zu B liegt es nicht grundsätzlich in meiner Entscheidung als SL, wann ein Monster/NSC eine Fähigkeit einsetzt oder nicht. Klar wäre es im Prinzip unfair zu sagen ers sertzt diese Fähigkewit jede Runde ein (es sei denn es ist ein Ausnahmemonster was das kann, aus Story-technischen Gründen, quasi die verbesserte Variante), aber die Strategien/Taktiken der NSC bestimmt doch wohl noch der SL, und somit kann ich doch unabhängig sagen "Ja, könnte es nach Regeln, tut es aber nicht( bewußt ohne weil, die Spieler schulden mir ja auch keine rechenschaft warum sie einen spezielle Fähigkeit ihres SCs gerade nicht einsätzen wollen)". Da braucht man sich doch keinen Kopf zu machen.
Zu C, Das hat auch nichts mit goldener Regel zu tun, denn nirgendwo ist nach Regeln festgehalten, daß ich zusätzlich zu Encounter XY nicht noch Z auftauchen lassen könntwe. Eine Zufallstabelle sollte eine Ideenanregung sein und nicht ein Diktat von etwas das genau so passieren soll/muss. Wenn ich auswürfel, das drei Wölfe die Zufallsbegnung sind kann ich mich frei entscheiden, ob dies Faul rumliegen, Gerade erlegtes Wild fressen, die Gruppe hungrig umschleichen oder einen einsamen NSC- Wanderer bedrängen. Eben halt was in die Story passt, Spaß macht und angemessen erscheint.
Die goldene Regel umfasst für mich eher halt die Veränderung von Dogma der Welt, wie das Beispiel mit der Sonne, oder aber das in Hintergrundbuch XY aber steht, das in der Musterstrasse der Muasterstadt ein spezieller Händler ist der eine Art von Gegenständen verkauft, die ich (an diesem Punkt) nicht in der Kampagne haben will (weil z.B. Plotkiller) und ich entscheide, das der Händler halt nicht da ist.
Ehrlich gesagt kenne ich bei Systemen die ich spielleite die Regeln hinreichend genug, daß ich sie unter obskuren Begründungen entsprechend hinbiegen kann, bzw. bin kreativ genug um mir entsprechende Gründe für Veränderungen des Hintergrundes auszudenken.
Mir geht es bei der goldenen Regel genau darum, das der SL den Hintergrund umformen und Verändern darf, so das es zur Story passt (in einem für die Spieler nachvollziehbaren Rahmen) und für Regeln auch Ausnahmen gestalten kann, wie es in Kaufabenteuern ja auch gang und gebe ist, um eine Außergewöhnliche Situation zu erschaffen (Nein in diesem Raum funktioniert das anders aufgrund seiner außergewöhnlichen Beschaffenheit/Magie/göttlichem Willen, zum Beispiel)