Autor Thema: Was würden Ihr machen:PCs vertreiben Gegner. Kommen die wieder und rächen sich?  (Gelesen 5430 mal)

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Offline bobibob bobsen

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Mal so mal so. Wenn die NSC böse auf die Nase bekommen haben dann kommen die nicht wieder (zu gefährlich). Wenn die gleichstark erscheinen dann suchen sie sich vielleicht ein vertrautes Terrain und stellen eine Falle/Hinterhalt.
Wenn die Mitspieler sich eine Fraktion wünschen die ihnen immer mal wieder in die Quere kommt bietet sich da vielleicht die Möglichkeit dem zu entsprechen.

Offline Kampfwurst

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Wenn die Bosse Spielercharaktere wären, dann würden sie das ja in jedem Fall machen. Und was die Spieler dürfen, darf der Spielleiter schon lange. Ich mag es in solchen Fällen immer gerne, mich an Strategien zu bedienen, die die Spieler schon einmal selber angeführt haben, ausgleichende Gerechtigkeit und so. :)

Auf der anderen Seite wäre natürlich interessant, was denn das überhaupt für ein Artefakt ist und was die damit vor haben. Wenn deine Gruppe für sowas zu haben ist, könntest du ja vielleicht einen Perspektivenwechsel-Oneshot einbauen, in dem sie eben die Leute spielen, gegen die sie gerade gekämpft haben. Macht allerdings natürlich nur Sinn, wenn die nicht einfach nur böse sind und das Artefakt für Tot und Verderben haben wollen.

Es wäre natürlich auch interessant, wenn die Bosse nicht einfach auf Gewalt setzen (auch wenn es Entführung ist, in diesem Fall), sondern auf List und Tücke. Da kommt z.B. dieser alte, hutzelige Mann der den Helden von diesem Artefakt erzählt, das dringend an einen heiligen Ort zurückgebracht werden muss, und ob sie helfen können. Er beschreibt eben jenes Artefakt, und der heilige Ort ist auch gar nicht weit weg. Dort angekommen sind natürlich einige finstere Gestalten die die Spieler "aufhalten" wollen, aber sich natürlich geschlagen geben müssen. Die Spieler setzen dann also das Artefakt hin und eine gewaltige Lichtshow zeugt davon, dass der heilige Ort wiederhergestellt wurde.

Naja, fast zumindest. Immerhin kann man sowas mit Illusionsmagie ziemlich gut imitieren. Vielleicht ein paar der eigenen Leute mit Illusionen verkleidet kämpfen lassen, um es echter aussehen zu lassen, und schon sollte das passen.

Offline bobibob bobsen

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Wenn die Bosse Spielercharaktere wären, dann würden sie das ja in jedem Fall machen.

Also meine Mitspieler überraschen mich da immer wieder. Ich glaube also nicht das das eine allgemeingültige Aussage ist.

Offline Kampfwurst

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Also meine Mitspieler überraschen mich da immer wieder. Ich glaube also nicht das das eine allgemeingültige Aussage ist.
Ich meine dem Artefakt hinterher rennen, weniger den entführen und zerstückeln Teil.

Scurlock

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Wenn die NSCs einigermaßen clever sind, lassen sie die Helden die Arbeit machen und schlagen dann zu, wenn die Charaktere es am wenigsten erwarten oder eben geschwächt sind. Die Handlungen der Charaktere sollten immer Konsequenzen haben.
Und auch Mörderhobbos haben mit Konsequenzen zu rechnen. Gerade Mörderhobbos.
 
« Letzte Änderung: 23.08.2016 | 14:50 von Scurlock »

Offline Anastylos

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Die Frage ist was für die NSCs am meisten Sinn macht. Lässt sich aus der ferne schlecht beurteilen. Ich reite meine Spieler gerne in die selbstfabrizierte Scheiße. Das wirkt so schön düster und die Spieler werden immer so herlich kreativ, nicht nur mit Selbstvorwürfen. Wobei ich das auch in die andere Richtung mache. Die Spieler haben durch gute Argumente einen Feind zu einem Verbündeten gemacht und dadurch meinen schönen Kampf verhunzt. Wichtig ist das es logisch ist was die nsc tun und es auch für die Spieler nachvollziebar ist warum sie das tun.

Offline bobibob bobsen

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ch meine dem Artefakt hinterher rennen, weniger den entführen und zerstückeln Teil.

Klar das machen die natürlich. Als Spieler würde ich denken das das Teil des Abenteuers ist und wer will sich dem schon verweigern.

Offline KhornedBeef

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Klar das machen die natürlich. Als Spieler würde ich denken das das Teil des Abenteuers ist und wer will sich dem schon verweigern.
Rhetorische Frage? Widerborstige Spieler und Charaktere, that's who.
Die Frage nach der Gesinnung und der normalen Vorgehensweise der NSCs ist schon relevant. Aber bereitwillig Leute halb tot prügeln tun sie ja.
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Offline bobibob bobsen

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Rhetorische Frage? Widerborstige Spieler und Charaktere, that's who.

Bei mir vollkommen legitim. Ich improvisiere alles und da kann ich natürlich auch sehr schnell los lassen. Das macht mir nichts und meine Mitspieler können immer in die Richtung vorstoßen die ihnen interessant erscheint. Im konkreten Fall könnte das auch bedeuten das man übereinkommt das die Verfolgung der NSC durch jemand anderen erfolgen kann.
Ich spiele übrigens ohne Gesinnungen egal welches System.

Offline Feuersänger

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Natürlich können und sollen die NSC eine eigene Agenda haben. Und wenn die nun beinhaltet, dass Artefakt X in Besitz gebracht werden muss, dann ist das eben so.
Das ist aber was anderes, als wenn sie den SC einfach nur ans Bein pissen wollen um sich zu räääächen.
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Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

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Scurlock

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Das ist aber was anderes, als wenn sie den SC einfach nur ans Bein pissen wollen um sich zu räääächen.
Auch das ist eine Agenda. Etwas dumpf, aber ebenso legitim...

Wulfhelm

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Ich finde das noch nicht mal dumpf. Bißchen abgenudelt vielleicht, weil Rache in modernen Massenmedien fast immer als verständliche aber verwerfliche Standardmotivation vom Dienst für die Bösewichter herhalten muss... aber das ist ja nicht ohne Grund so. Rache kann man emotional nachvollziehen. In Webforen, wo geschätzt 75% der Postings hauptsächlich dem Zweck dienen, anderen Leuten eine Retourkutsche reinzuwürgen, sollte das ohnehin eingängig sein.  >;D

Offline KhornedBeef

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Ich finde das noch nicht mal dumpf. Bißchen abgenudelt vielleicht, weil Rache in modernen Massenmedien fast immer als verständliche aber verwerfliche Standardmotivation vom Dienst für die Bösewichter herhalten muss... aber das ist ja nicht ohne Grund so. Rache kann man emotional nachvollziehen. In Webforen, wo geschätzt 75% der Postings hauptsächlich dem Zweck dienen, anderen Leuten eine Retourkutsche reinzuwürgen, sollte das ohnehin eingängig sein.  >;D
Heh. Aber ja, Rache ist legitim. Auch unter konkurrierenden Mörderhobos.
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Offline Der Läuterer

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Ich finde die Idee von Daheon ziemlich gut...
Ich fänd's ja lustig, wenn die andere Gruppe das besagte Artefakt benötigte, um irgend eine große Bedrohung zu bannen, und da sie das nicht rechtzeitig konnten, müssen die SC die Suppe jetzt ausbaden.

Man könnte aber auch ganz anders vorgehen... Sozusagen einen Schritt weiter, um die Chars zur Herausgabe des Artefakts zu bringen, oder diese zumindest massiv zu nerven.
Die bösen Jungs werden zu Groupies. Sie grüssen die Chars stets freundlich, huldigen ihnen, lobpreisen sie und machen ihnen Geschenke. Damit kann man die Spieler echt weich kochen. Sollten die Chars Aggro werden, muss es natürlich Zeugen geben...
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Offline Blizzard

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Ich fänd's ja lustig, wenn die andere Gruppe das besagte Artefakt benötigte, um irgend eine große Bedrohung zu bannen, und da sie das nicht rechtzeitig konnten, müssen die SC die Suppe jetzt ausbaden.
Die Frage ist doch, ob die SCs dann das Artefakt (trotzdem) gestohlen hätten, wenn sie das wüssten. Und wenn sie es nicht wüssten ,sehe ich die Gefahr, dass das am Ende in "SL verarscht Spieler" abdriften könnte.
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Die Frage ist doch, ob die SCs dann das Artefakt (trotzdem) gestohlen hätten, wenn sie das wüssten. Und wenn sie es nicht wüssten ,sehe ich die Gefahr, dass das am Ende in "SL verarscht Spieler" abdriften könnte.

Wenn die NSC ursprünglich aus einem ganz anderen Grund danach gesucht hätten und der SL das dann spontan ändern würde...ja, könnte passieren. Wir wissen halt nicht, was ihre ursprüngliche Motivation überhaupt war. (Die Spieler natürlich auch nicht, aber Spieler sind mitunter ein mißtrauisches Völkchen. :))

Offline Teylen

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Hm. Ich würde es als einen effektiven Weg sehen den Spielern zu vermitteln das sie MurderHobos spielen sollen die den verletzten Gegnern nachsetzen und sie dann erlegen.
Um zu vermeiden das sie Opfer von Racheakten werden. Man hat da ja quasi den eigenen Charakter von der der eigenen Gnade verstümmeln lassen.
 
Wobei ich mich bei solchen Szenarien auch immer etwas frage woher die Gegner den Wissen wo die Spieler Charaktere sind.
Wenn man als Spieler Charakter so nach 'nem flüchtigen NSC sucht heißt es ja oft "weg" kombiniert mit ein paar Tagen Abstand und einer leidlichen Beschreibung. Wo man nichtmals weiß in welche Richtung die sind, geschweige den welche Stadt. Die NSCs hingegen haben dann so gute Track und Empathie Fähigkeiten das sie quasi über jede Bewegung Bescheid wissen und natürlich den perfekten Hinterhalt / Konfrontration machen können.
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Offline 1of3

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Ja, sie kommen wieder. Aber nicht so. Sie bestechen / erpressen vielmehr die örtlichen Stadtoberen die Artefakte zu konfiszieren und sie dann aus der Aservatenkammer verschwinden zu lassen.

Oder die Häuser und Liegenschaften der SCs fangen Feuer. Ihre Angestellten kündigen... aus privaten Gründen.

Frage dich immer: Was würde David Xanatos tun?

Offline KhornedBeef

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Hm. Ich würde es als einen effektiven Weg sehen den Spielern zu vermitteln das sie MurderHobos spielen sollen die den verletzten Gegnern nachsetzen und sie dann erlegen.
Um zu vermeiden das sie Opfer von Racheakten werden. Man hat da ja quasi den eigenen Charakter von der der eigenen Gnade verstümmeln lassen.
 
Wobei ich mich bei solchen Szenarien auch immer etwas frage woher die Gegner den Wissen wo die Spieler Charaktere sind.
Wenn man als Spieler Charakter so nach 'nem flüchtigen NSC sucht heißt es ja oft "weg" kombiniert mit ein paar Tagen Abstand und einer leidlichen Beschreibung. Wo man nichtmals weiß in welche Richtung die sind, geschweige den welche Stadt. Die NSCs hingegen haben dann so gute Track und Empathie Fähigkeiten das sie quasi über jede Bewegung Bescheid wissen und natürlich den perfekten Hinterhalt / Konfrontration machen können.
Also, wenn supermächtige Murderhobos durch die Gegend ziehen, spricht sich das vielleicht schon herum. Nicht gerade mit Twitter-Geschwindigkeit, aber Informantennetze sind ja keine Erfindung der Neuzeit...ist jedenfalls nicht so abwegig, dass man das nicht erklären könnte.
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Offline winterknight

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Wobei ich mich bei solchen Szenarien auch immer etwas frage woher die Gegner den Wissen wo die Spieler Charaktere sind.
Wenn man als Spieler Charakter so nach 'nem flüchtigen NSC sucht heißt es ja oft "weg" kombiniert mit ein paar Tagen Abstand und einer leidlichen Beschreibung. Wo man nichtmals weiß in welche Richtung die sind, geschweige den welche Stadt. Die NSCs hingegen haben dann so gute Track und Empathie Fähigkeiten das sie quasi über jede Bewegung Bescheid wissen und natürlich den perfekten Hinterhalt / Konfrontration machen können.
F20: Die NPCs habe halt auch nützliche Sprüche wie Scry und nicht nur Lightning Bolt und Feuer Ball.
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Scurlock

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Hm. Ich würde es als einen effektiven Weg sehen den Spielern zu vermitteln das sie MurderHobos spielen sollen die den verletzten Gegnern nachsetzen und sie dann erlegen.
Um zu vermeiden das sie Opfer von Racheakten werden. Man hat da ja quasi den eigenen Charakter von der der eigenen Gnade verstümmeln lassen.
Ich würde es als effektiven Weg sehen, den Spielern Ursache und Wirkung in der Spielwelt zu vermitteln. Wenn sie dann daraus den Schluss ziehen, als Mörderhobbos durch die Welt ziehen zu müssen, wird auch das eine Wirkung haben. 

Wobei ich mich bei solchen Szenarien auch immer etwas frage woher die Gegner den Wissen wo die Spieler Charaktere sind.
Wenn man als Spieler Charakter so nach 'nem flüchtigen NSC sucht heißt es ja oft "weg" kombiniert mit ein paar Tagen Abstand und einer leidlichen Beschreibung. Wo man nichtmals weiß in welche Richtung die sind, geschweige den welche Stadt.
Das ist doch am Ende eine Frage der eingesetzten Mittel. Wenn die Spieler keine größeren Ressourcen oder Mittel einsetzen und nur faul nachfragen, dann sind die flüchtigen NSCs auch weg.

Offline Teylen

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Mein Eindruck war das man das "MurderHobotum" bei den Spielern nicht auch noch weiter ausbauen wollte?
[Meiner Meinung nach kann man auch mit festen Heim & Angestellten ein MörderHobo sein ^_^]
Ansonsten, dann spricht es sich halt herum das sie Untote & Duregars oder Nazis umbringen?
 
F20: Die NPCs habe halt auch nützliche Sprüche wie Scry und nicht nur Lightning Bolt und Feuer Ball.
Wenn die NPCs Scry haben gut. Das merken die Spieler allerdings durch den Willpower Wurf den sie machen müssen?

Wobei der Ansatz "Der Character des abwesenden Spieler wird entführt [Ohne Spieler-Aktion]" nicht danach wirkt als würden die NPCs dort unbedingt entsprechend der Regeln geführt. Mehr als wolltest du da zeigen das du dort mit einer IT Aktion zeigen das du die Aktion der Spieler nicht okay fandest.
Wo es imho eher hilft es einmal anzusprechen oder froh sein das deine Ex-SC immerhin überlebt haben.
Allenfalls vielleicht das Artefakt zurück erwerben lassen (stehlen, über Zwischenhändler kaufen), damit der NPC-Plot für dich weiter gehen kann.
Zumal mit der erneuten Begegnung das Problem besteht das die dir deine Ex-Chars endgültig rösten (Köpfen & Verbrennen) oder das erlegen dieser zu ihrem Ziel machen...
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Wulfhelm

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[Meiner Meinung nach kann man auch mit festen Heim & Angestellten ein MörderHobo sein ^_^]
Murder ja, Hobo nicht. Dann avanciert man zum MurderTourist.  :)

Offline winterknight

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Wobei der Ansatz "Der Character des abwesenden Spieler wird entführt [Ohne Spieler-Aktion]" nicht danach wirkt als würden die NPCs dort unbedingt entsprechend der Regeln geführt.
Durfte schon Willpower würfeln, hat es verkackt. :) Auf 1/2 Orks ist verlass.
Zumal mit der erneuten Begegnung das Problem besteht das die dir deine Ex-Chars endgültig rösten (Köpfen & Verbrennen) oder das erlegen dieser zu ihrem Ziel machen...
Wäre ja nicht so schlimm, dann würde die Kampagne zwar in eine andere Richtung abdriften, aber auch gut und wenn Sie (meine Ex-Char) tot sind sind sie in dieser Welt tot. Manchmal kommen Sie eben NICHT wieder  :D
Murder ja, Hobo nicht. Dann avanciert man zum MurderTourist.  :)
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Scurlock

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Ansonsten, dann spricht es sich halt herum das sie Untote & Duregars oder Nazis umbringen?
Untoten wird es wahrscheinlich egal sein, aber Duergars oder Nazis könnten gezielt als Clan/Organisation nach der Truppe jagen. Wahlweise um das Artefakt zu bekommen und/oder die Mörderhobbos zu richten, die ihre "Helden" getötet haben.
Unabhängig davon wird es sich irgendwann in der Welt herumsprechen, dass die Charaktere keine Gefangenen machen. Und über kurz oder lang, werden sie dann an die Falschen geraten.