Es ist ein Baby von PbtA und Fate. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was den Operator daran jetzt so gestört hätte, dass er darüber derbe ablästern muss. Wer mit beiden Systemen etwas anfangen kann, sollte mindestens einen ergebnisoffenen Blick hineinwerfen.
Super, die Bemerkung ist aus dem Zusammenhang gerissen und hier überspitzt dargestellt. Dann schreibe ich dazu mal was:
Vorweg: Ich leite gerade eine längere Kampagne mit dem System und gehe in Season 2 damit. Ich habe das System also nicht nur gelesen, ich nutze es fast wöchentlich. Die Kampagene war und ist MEGA.
Was ich auf dem Treffen angemerkt habe sind vor allem folgende Punkte:
Das System verbirgt interessante Mechaniken hinter Tonnen von Gelaber, verwirrenden Begriffen und zu viel Fluff-Text. Das ist nach meinem Empfinden einfach nicht gut strukturiert, blät die Bücher unnötig auf und macht es nicht gerade einsteigerfreundlich. Ja, die Bücher sind total schön. Ja, das Artwork ist der Hammer. Aber die Struktur der Regeln ist Mist!
Beipiele:
Warum muss ich für eine grundsätzlich gleiche Mechanik verschiedene Begriffe wählen? Z.B. Crack und Fade?
Warum muss ich zum Erstellen von Tags (Aspekten) Fragen formulieren, die dann doch jeder ignoriert? Besser wäre gewesen, die vorbereiteten Charaktere aus dem Starterset zu nehmen und anhand den Beispielen zu erklären, wie ein Charakter gebaut wird.
Warum stelle ich wichtige Regeln nicht in Infoboxen und baue den Fluff drumherum (oder meinetwegen umgekehrt)?
Klar kann ich Karten und Marker nutzen, gerne. Aber muss ich ALLES auf Karten schreiben, statt einem vernünftig angelegten Charakterbogen zu nutzen?
Es gibt so viele "kleine" Regeln, Crunch und Extrawürste, dass der Kern (Konflikt zwischen Mythos und Logos) fast untergeht. Z.B. Help und Hurt... Was in anderen Systemen (Monsterhearts) zentrales Thema ist, musste hier unbedingt auch rein? Ja, ok. Dann schreiben wir dazu auch noch ne Regel...
Was ich auch angemerkt habe: Das System funktioniert am Tisch viel besser als online. Da ich meist online Spiele, fällt mir das massiv auf. Mit all den Karten und Kleinigkeiten ist der Tisch dann auch schnell voll. Auch wenn sich bei Roll20 jemand viel Mühe gemacht hat, taugt das nicht wirklich.
Also ich hoffe, es sind zwei Punkte klar geworden:
1. Ich kenne das System und habe in diesem Jahr VIELE Stunden damit verbracht.
2. Ich habe auf dem Treffen in einer vertrauten Runde deutlich meine Meinung dazu gesagt. Wenn das hier in der öffentlichkeit jemanden stört: Nein, ich will Dir dein System nicht schlechtreden. Ich habe halt meine Meinung dazu.