Noch mal gaaanz kurz:
Sprüche sind ja (mehr oder weniger) bekanntlich in Ordnungen eingeteilt: Level 5 ist 1. Ordnung, 10 ist 2. Ordung, 15 ist 3. Ordnung. Der englische Begriff ist "Magnitude".
Es wird davon ausgegangen, daß die Chars nicht von Leveln oder Stufen ihrer Sprüche reden, sondern eben von Ordnungen.
Jetzt ist aber die Frage: Wo fängt diese Ordnung an? Umfaßt die 2. Ordnung Sprüche von Level 6 bis Level 10 (Variante 1), oder von Level 10 bis Level 14 (Variante 2)? Die Frage ist deshalb interessant, weil spontane Sprüche ja häufig Level haben, die nicht durch 5 teilbar sind - und zu welcher Ordnung gehört denn jetzt ein Level 7-Spruch? Ist er 1. oder 2. Ordnung? Wenn er 1. Ordnung wäre, hätte er ungefähr die Stärke eine Level 5-Spruches, wenn er 2. Ordnung wäre, die eines Level 10-Spruches.
In meinen Runden benutze ich die Variante 1. Das heißt: Um einen Spruch, der im Regelwerk als Level 10 gekennzeichnet ist, zu zaubern, muß der Char nur in die 2. Ordnung hinein improvisieren - im Grenzfall reicht ein Spruch von Level 6.
Das hat einen guten Grund: Die Charaktere können so deutlich mehr und deutlich bessere Zauber improvisieren. Vor allem für Anfängermagier macht es das System viel interessanter, wenn sie mit ihren Zaubern auch mal richtig was reißen können. Ansonsten können Anfängermagier mit spontaner Magie nicht wirklich viel anfangen - Sprüche von Level 5 sind nun mal im Normalfall ziemlich pimpfig.
Außerdem leite ich immer mal wieder ältere Magier (um die 45) zusammen mit jüngeren Magiern (um die 25), um da ist es hilfreich, wenn die jüngeren Magier auch mal was machen können. Durch die Lernkurve fällt es auch älteren Magiern immer noch schwer, wirklich mächtige Zauber zu improvisieren...
Meinungen? Kommentare? Fragen?