Autor Thema: wahr Jesus ein Vampier ?  (Gelesen 14808 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: wahr Jesus ein Vampier ?
« Antwort #25 am: 27.08.2016 | 20:10 »
Jack Chick wäre ebenfalls ein einflussreicher Name.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Supersöldner

  • Gast
Re: wahr Jesus ein Vampier ?
« Antwort #26 am: 27.08.2016 | 20:16 »
welchem Clann gehörte Jesus wohl an ?

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: wahr Jesus ein Vampier ?
« Antwort #27 am: 27.08.2016 | 20:20 »
Keinem.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Supersöldner

  • Gast
Re: wahr Jesus ein Vampier ?
« Antwort #28 am: 27.08.2016 | 20:20 »
damals waren Dünn Blütiege aber er selten .

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: wahr Jesus ein Vampier ?
« Antwort #29 am: 27.08.2016 | 20:27 »
damals waren Dünn Blütiege aber er selten .

Das sind so die momente...

Jesus wäre canonisch kein vampir, sondern... Jesus. Vielleicht ein einfacher mensch, vielleicht der Sohn Gottes, Standpunkt damals bei WW war das es ähnlich respektlos wäre, aus Jesus einen Vampir zu machen als hätte man aus Hitler einen Werwolf machen wollen.

Ich halte das ebenfalls für ziemlich respektlos gegenüber jenen die Glauben.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Vargy72

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shadowhawk
Re: wahr Jesus ein Vampier ?
« Antwort #30 am: 27.08.2016 | 20:54 »
Clanlos heißt nicht automatisch Dünnblütig. Es gibt/gab auch noch die Caitiff.

Supersöldner

  • Gast
Re: wahr Jesus ein Vampier ?
« Antwort #31 am: 27.08.2016 | 21:02 »
ja aber ein Caitiff als Gründer einer Welt Religion? neee.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.215
  • Username: Talasha
Re: wahr Jesus ein Vampier ?
« Antwort #32 am: 27.08.2016 | 21:07 »
Wieso ist dir das nun eigentlich so wichtig?
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Supersöldner

  • Gast
Re: wahr Jesus ein Vampier ?
« Antwort #33 am: 27.08.2016 | 21:10 »
weil mir der Gedanke  vor kurzem kam.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.215
  • Username: Talasha
Re: wahr Jesus ein Vampier ?
« Antwort #34 am: 27.08.2016 | 21:18 »
Naja das können aber nur die Quellenbücher klären, wenn da nichts drin steht ist er wohl keiner.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Supersöldner

  • Gast
Re: wahr Jesus ein Vampier ?
« Antwort #35 am: 27.08.2016 | 21:22 »
was für eine ....langweilig Lösung. überhaupt nicht geeignet darum Geschichten zu spinnen .

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: wahr Jesus ein Vampier ?
« Antwort #36 am: 27.08.2016 | 21:38 »
Ja, wir sollten diese Frage von Leuten aus Nicht-christentümlichen Kulturen beantworten lassen. Wenn man sich Animes anschaut, gibt es einfach viel unterhaltsamere Interpretationen von christlicher Ikonographie und Personal.
Bei all meiner Abneigung gegen das Christentum: Ich liebe es, was Animes daraus machen ☺ (zumindest das meiste ☺).
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.335
  • Username: nobody@home
Re: wahr Jesus ein Vampier ?
« Antwort #37 am: 27.08.2016 | 21:52 »
Das Problem mit Jesus ist halt: ein offiziell "gefälschter" stößt schnell mal Spielern sauer auf, ein offiziell "echter" beißt sich aber genauso schnell mal mit dem oft eher nicht so wirklich christlich geprägten Rest der WoD-Kosmologie. Ist schon verständlich, wenn sich da die Quellenbücher lieber in Schweigen hüllen...

Ich würde mich jedenfalls selbst dann, wenn ich mich für eine Hauskampagne entscheiden sollte, Jesus tatsächlich zum Vampir zu machen, davor hüten, seine diversen Wunder einfach nur über Trickbetrügerei mit Vampirkräften erklären zu wollen. Das wäre mir selbst für die WoD schlicht zu zynisch.

Supersöldner

  • Gast
Re: wahr Jesus ein Vampier ?
« Antwort #38 am: 27.08.2016 | 21:54 »
aber ein Vampir der ECHTE wunder wirkt geht doch nicht ?

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: wahr Jesus ein Vampier ?
« Antwort #39 am: 27.08.2016 | 21:59 »
Ein Typ, der möglicherweise recht enge Bande mit dem Schöpfer geknüpft hat, weil TRINITÄT!!!, und dessen kultureller Einschlag bei uns 2000 Jahre immer noch recht gut zu spüren ist (Weltreligion?!?!), darf sich auch mal dem normalen Regelkanon entziehen. ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Supersöldner

  • Gast
Re: wahr Jesus ein Vampier ?
« Antwort #40 am: 27.08.2016 | 22:02 »
mh vielleicht war er ja einer der erst Vampire der G...G... na dies Vampir Erleuchtung erreicht hat.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.335
  • Username: nobody@home
Re: wahr Jesus ein Vampier ?
« Antwort #41 am: 27.08.2016 | 22:06 »
Salopp gesagt steht nirgends geschrieben, daß Gottes Sohn kein Vampir sein darf, wenn er's denn möchte. Genau genommen würde es sogar im biblischen Kontext gerade Sinn ergeben, wenn er sich neben dem Seelenheil der "Normalsterblichen" auch ein bißchen um das der diversen Abkömmlinge des ollen Kain bemüht... ;)

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: wahr Jesus ein Vampier ?
« Antwort #42 am: 27.08.2016 | 23:02 »
Ich halte das ebenfalls für ziemlich respektlos gegenüber jenen die Glauben.
Darum schert sich, wenn es um Andere geht, die christliche Geschichtenerzählung allerdings wenig. Ich sage nur bocksbeiniger Teufel. Und Geschichten über böse Hexen werden auch fröhlich erzählt (trifft die Wicca), nicht zu vergessen Geschichten über Pharaonen, usw. Also warum sollte Jesus ausgenommen sein?

Ein Grund, den ich sehe, um darauf zu verzichten, ist, dass die WoD Vampir-Mythologie möglicherweise nicht optimal zu den Geschichten passt — vielleicht wäre was anderes passender. Wobei… Kinder-, Leid- und Todeskult. Gläubige trinken das Blut und essen das Fleisch des Gründers. Zumindest das Trinken würde sehr gut zu einer von Vampiren gegründeten Religion passen. Letzteres eher zu (nicht-WoD-)Ghulen.

Wobei ich vermutlich keine direkten Beweise zu Jesus als Vampir liefern würde (das würde mir irgendwie zu aufgesetzt wirken), sondern vielmehr mit einem Apostel anfangen, dessen ursprünglich gegründeter Kult immernoch aktiv ist und von Vampiren geleitet wird. Welcher da passt sollen Leute entscheiden, die bibelfester sind als ich. Das wäre dann vermutlich eine Kampagne namens "Dark Core of Faith". Im Rahmen der Spannung würde ich am Ende die Frage, ob Jesus ein Vampir war, wohl sogar offenlassen — es ist viel spannender, wenn alle Beteiligten das Kopfkino des „was wäre wenn…“ ablaufen lassen.

Die Christianisierung des römischen Imperiums wäre ein idealer Anknüpfungspunkt für düstere Vermutungen. Wie wäre es mit einer Überlieferung zu düsteren Wesen, die auf Seiten Roms in den Kampf eingegriffen haben, nachdem Konstantin I. das Zeichen gesehen hat? Von da aus lässt sich wunderbar spekulieren, aber verlässliche Wahrheiten wird man selbst dann nicht bekommen, wenn Vampire aus dieser Zeit auftauchen: Wer würde deren Wort glauben?

Also, war Jesus ein Vampir? Werden wir nicht erfahren, wenn die Autoren der WoD auf Dramaturgie achten.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Eulenspiegel

  • Gast
Re: wahr Jesus ein Vampier ?
« Antwort #43 am: 27.08.2016 | 23:04 »
Wenn man Jesus unbedingt in der WoD haben möchte, würde ich ihn eher als Magier oder Jäger darstellen. - Bei Magier würde ja recht gut passen, dass die Realität dadurch geformt wird, was die meisten Menschen glauben. - Wenn ein Magier also das Ziel hat, zu einem Gott aufzusteigen, muss er nur dafür sorgen, dass genügend Leute an ihn glauben. Durch diesen Glauben ändert sich die Realität und er wird zu einem Gott.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.305
  • Username: seliador
Re: wahr Jesus ein Vampier ?
« Antwort #44 am: 27.08.2016 | 23:19 »
Die Frage ist irrelevant. Selbst wenn Jesus ein Vampir war - jetzt thront er zur rechten Gottes. Es besteht also keine Möglichkeit, sich mit ihm über sein Leben als Vampir auszutauschen.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: wahr Jesus ein Vampier ?
« Antwort #45 am: 27.08.2016 | 23:57 »
Die Frage ist irrelevant. Selbst wenn Jesus ein Vampir war - jetzt thront er zur rechten Gottes. Es besteht also keine Möglichkeit, sich mit ihm über sein Leben als Vampir auszutauschen.
Aber wir reden bei der World of Darkness schon von einem fiktiven Setting mit Vampiren, Wehrwölfen, Magiern, Feen, Mumien und Golems usw, richtig?
« Letzte Änderung: 28.08.2016 | 00:02 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Pyromancer

  • Gast
Re: wahr Jesus ein Vampier ?
« Antwort #46 am: 28.08.2016 | 00:12 »
Darum schert sich, wenn es um Andere geht, die christliche Geschichtenerzählung allerdings wenig.

"Der hat aber angefangen!"  ::)

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: wahr Jesus ein Vampier ?
« Antwort #47 am: 28.08.2016 | 00:30 »
"Der hat aber angefangen!"  ::)
Nö, ich finde nur, Christen sollten sich darüber nicht aufregen ☺

Leute sollten sich meiner Meinung nach ihre Mythen — die Geschichten, die ihnen etwas bedeuten — selbst wählen und sie anpassen, wenn sie nicht mehr zu ihrem Leben passen. Ich finde nicht, dass es legitim ist, Leuten vorzuschreiben, welche Geschichten sie sich erzählen (Volksverhetzung u.ä. ausgenommen — wobei das eine Gratwanderung ist).
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Online fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 975
  • Username: fivebucks
Re: wahr Jesus ein Vampier ?
« Antwort #48 am: 28.08.2016 | 00:34 »


In älteren Mage - Supplements wird mal ein: Jesus the Magician
erwähnt.

Ob damit er gemeint War?

Endless

  • Gast
Re: wahr Jesus ein Vampier ?
« Antwort #49 am: 28.08.2016 | 00:53 »
Ich würde auf die Eingangsfrage im Kontext des Spiels antworten: wenn du es möchtest, klar, wieso nicht?

Darüber hinaus habe ich persönlich allerdings die Erfahrung gemacht, dass es sehr schwer ist, mehrere, besonders hervorstechende und klare Orchideeneigenschaften von Charakteren gleichzeitig zu balancieren, ohne es zu plump oder aufgesetzt wirken zu lassen. Jesus ist schon deswegen besonders, weil er Jesus ist. Da hängt ein ganzer Rattenschwanz an Assoziationen dran. Lädt man die Figur nun zusätzlich noch mit der Charakteristik "ist ein Vampir" aus, kommt ein Zweiter dazu. Aus so einer Mischung lässt sich oft nichts machen, was nachhaltig interessant bleibt. Unter anderem deswegen war "Not everything has to be shackled to Vampire mythology, you know." ein wichtiger Hinweis. In einer Welt, in der Jeder und seine Mutter - insbesondere bekannte Persönlichkeiten - ein Vampir ist, ist das nichts Besonderes mehr und kann das Spielgefühl ziemlich kippen lassen, ganz egal wie cool sich die Idee zu Beginn im Kopf angehört hat.

Diese kleine Warnung bei Seite seh ich nicht, was Jemanden hindern sollte, sich Gedanken zu machen. Ich persönlich finds langweilig, sich zu überlegen, dass er zur Zeit seines Wirkens schon einer war und damit seine Wunder als vampirische Tricks und Disziplinen entwerten. Ist meiner Meinung nach die uninspirierteste Handhabung der Möglichkeiten. Viel spannender fände ich es, wenn er von einem Vampir vom Kreuz geholt und verwandelt wurde, weil besagter Vampir ihm eine ganze Weile zuvor gefolgt ist und einer seiner brennensten Verehrer wurde, der den Gedanken nicht erträgt, ihn sterben zu lassen. Dann hast du auch wieder die gesamte Komponente des Personal Horrors drin und vielleicht sogar die Möglichkeit, dir Gedanken zu machen, was mit einem Jesus geschieht, der bereit war, zu seinem Vater aufzusteigen, nachdem er das ultimative Opfer für die Menschheit geleistet hat und dem diese, finale Gnade letztlich verwehrt wird.