Jedes gute und auch viele weniger gute Rollenspiele verfügen über eine Liste mit Vor- und Nachteilen, ihr wisst schon, solche tollen Sachen wie "common sense", "Disease Carrier" oder "Deep Sleeper" und wenn alle anderen solche Dinge haben, dann müssen wir auch welche haben.
Bei DORP könnten das zum Beispiel folgende Dinge sein:
Vorteile:
Freundin vom SL
Das soll ein Vorteil sein? Man muss über Gebühr viel Zeit mit dem Anführer der örtlichen Geek-Truppe verbringen, mit ihm so romantische Filme wie "StarTrek" oder "Jason vs. Freddy" anschauen, an Valentinstag bekommt man einen blutroten W20 geschenkt, an Blumen erhält man nur schwarze Rosen und die Pralinenschachtel kommt meistens leer bei einem an.
Das ist ja ein wirklich toller Vorteil.
Ist es. Denn wir gehen hier wohl richtig davon aus, dass der SC selbst ein Nerd ist, ihr spielt immer noch DORP, und nicht der Cheerleader-Kapitän, schon relativieren sich die obigen Anstandspunkte doch erheblich.
Die Vorteile sind nun nicht mehr von der Hand zu weisen: Den SCs des SCs wird wohl niemals etwas schlimmes widerfahren und der verliebte SL wird alles mit ihm teilen, somit verfügt man nicht nur über die eigenen, sondern auch über die Hintergründe des SLs.
Dies ist allerdings nicht kummulativ, man darf sich immer aussuchen auf welchen Wert man würfelt.
Nachteile:
Exfreundin vom Spielleiter
So ein Nerd kann ganz schön garstig werden, wenn man ihn sitzen lässt. Den Charakteren des SCs dürften harte Zeiten bevorstehen und der Spielleiter wird einige böse Intrigen spinnen, um sich zu rächen, da hat man sich eine schöne Suppe eingebrockt.
Alternativ könnte der SL auch immer noch schwer verliebt sein und dem Charakter mit immer wieder neuen Versuchen ihn zurück zu erobern den letzten Nerv rauben.
Gesagt getan
Sicherlich spielen bestimmt die meisten Elitegruppen so, schließlich ist das atmosphärefördernd und den meisten bösen Munchkins oft eine Lehre, blöde Kommentare gibt es dann auch nimmer.
Aber zieht das auch eine Gruppe wirklich durch? Also ich meine bis zum bitteren Ende? Was ist, wenn der Spieler sagt "macht mal kurz ohne mich weiter, ich geh auf's Klo"? Was geschieht bei "gibst du mir mal die Cola rüber"? Welche Konsequenzen hat ein "Wieviel Erfahrungspunkte haben wir letzte Sitzung bekommen" oder ein beherztes "Spielleiterwillkür!"? In den meisten Fällen sicherlich nicht besonders viele, für denjenigen, der zu diesem Nachteil greift allerdings schon...
Gesagt gesagt
Der radikale Umkehrschluss zu gesagt getan. Auf die Worte des Spielers folgen beim Charakter auch immer Worte. In Dialogsituationen sicherlich noch nicht das Problem, aber kombiniert folgendes Beispiel einmal mit diesem Nachteil:
SL: "Ein Laster rast auf dich zu."
Spieler: "Ich weiche aus."
Soweit die Nachteile auf meinem Notizzettel, auf Thomas und Scimis stehen sicherlich auch noch ein paar, aber auf die vielen, vielen Seiten von Vampire kommen wir leider nicht ... müssen wir auch nicht, aber ein paar mehr dürfen es doch sein, oder?
Euch fallen doch bestimmt noch welche ein oder?
Dieser Thread ist für Vorschläge und Diskussionen, die "fertigen" Vor- und Nachteile sammel ich dann immer im ersten Posting, natürlich mit Urheber. :-)