Vorweg:
Bei mir ist Railroading ein von Spielern ungeliebter Spielstil der SL, weil er nicht ergebnisoffen ist sondern einen fixen Plot oder ein vorgegebenes Spielziel vorsieht und das durch die verschiedenartige Entwertung von Spielerentscheidungen herbeiführt (unter anderem Würfeldrehen).
Ich finde Railroading und Würfeldrehen sehr ätzend.
Was schlimmer ist, kann ich nicht pauschal beantworten, weil ja beides eine ganze Menge Ausprägungen annehmen kann.
Es geht mir bei der Bewertung nicht ums Prinzip, sondern welche Sache mehr Konsequezen hätte.
Sowohl Würfeldrehen als auch das Gefühl gerailroadet zu werden, kann ja beides sehr oberflächlich oder sehr spielbestimmend sein.
Wenn ich aber mal wild raten sollte, würde ich sagen, dass Würfeldrehen meistens eine Technik ist, um einen Spielerentscheidungen entwertenden Spielstil zu betreiben, den ich
früher oder später immer wahrscheinlicher als Railroading empfinden werde.
Generell ist es ja so, dass ich zum Würfeldrehen keine Meinung haben kann, wenn ich es nicht herausfinde. Wenn es aber so ist, dann bin ich schwer enttäuscht und
werde mich zukünftig sicherlich dagegen entscheiden, beim jeweiligen SL mitzuspielen, weil ich mich verladen vorkomme.
Als SL kam es mal vor, dass ich herausgefunden habe, dass ein Spieler mit gezinkten Würfeln gespielt hat (was ich ähnlich sehen würde wie Würfeldrehen).
Ich war in dem Moment so verärgert, dass ich ihn aus der Runde rausgeschmissen habe.
Aber um zum Punkt zu kommen:
Ist nicht Würfel-NICHT-drehen sowas ähnliches wie "Railroading durch/der Regeln"?
[Edit] Was ich meinte ist: Ist es weniger schlimm, sich den vordefinierten Regeln auszusetzen, als den vordefinierten Ideen des Spielleiters/Abenteuers? Warum?
Nein, denn wenn die Würfel nicht gedreht werden, läuft etwas in Übereinkunft mit allen ab. Beim Würfeldrehen stimme ich nicht mit dem Procedere überein.
(Ich beziehe mich hier nur auf ein Würfeldrehen, das nicht im Voraus abgestimmt wurde, denn ich würde dem in keiner Spielrunde zustimmen.)
Würfeldrehen ist in dem Fall ein Vertrauensbruch.
Als Gamedesigner bin ich der Meinung, dass man ehrlicherweise das Würfeln auf crunchige Regeln sein lassen sollte, wenn die Entscheidung vorher schon feststeht.
Oder ich benutze dann lieber gleich ein System, das unscharfe Ergebnisse liefert, die man dann interpretieren kann (z.B. Tarotkarten o.ä.). Finde ich besser als etwas zu machen (Würfeln) und dann zu ignorieren.