Flüche kämen mir noch in den Sinn. In Rollenspielen ist die Magie oft sehr direkt, auch das was oft Fluch genannt wird. Eine Magie die nur auf Flüchen basiert, die ggf. eine ganze Weile brauchen um ihre Wirkung zu entfalten könnte interessant sein.
Die "geheime Kunst" im Fate-Handbuch wirkt etwa in der Art, wobei ihre Flüche oder Segnungen nun so stark auch wieder nicht sind -- es ist im Prinzip typische klassische Volks-, New Age-, oder sonstige "Aberglaubens"-Magie, bei der nie so ganz klar ist, ob sie überhaupt
irgendetwas bewirkt, die Leute, die sie einsetzen, aber natürlich gerne trotzdem davon überzeugt sind. (Die Option, das Ganze einfach nur Humbug sein zu lassen, wird auch tatsächlich kurz angesprochen und diskutiert.)
Ein anderer Ansatz wäre ein Setting wie Piers Anthonys Xanth oder Wild Blue für Fate, in dem jeder Magiebegabte einfach genau
ein bestimmtes magisches Talent hat, das sich unter Umständen auch so schnell in der Bevölkerung auch nicht wiederholt -- dann kann der Typ, der Feuerbälle werfen kann, halt nichts anderes (wenn sein Talent nicht mehr in Richtung "Feuermagie" allgemein definiert ist), ist dafür aber möglicherweise durchaus der einzige in der ganzen weiten Welt, der genau
diesen Trick beherrscht.