Was ich bei Weltengeists Beispiel für Splittermond interessant finde ist, dass es sich auf den sozialen Konflikt bezieht.
Warum ist das so für mich interessant? Weil Weltengeist auch geschrieben hat, dass er mit Punkte zum Wegkaufen der ultimativen Konsequenz von Kämpfen einverstanden ist.
Man muss das Kind ja nicht gleich mit dem Bade auskippen. Aber die ersten Gummipunkte, die wir hatten, waren Anfang der Neunziger für Rolemaster, wo sie nur dafür genutzt werden durften, den sicheren Tod durch gegnerischen Krit abzuwehren. Mir hätte das gereicht.
Ich glaube nicht, dass unabsichtlich ein sozialer Konflikt als Beispiel genommen wurde, den hier zeichnet sich mehr als bei einem Kampf ab, was eventuell wirklich das Problem ist: Der Verlust von Kontrolle!
Auch bei FATE ist es ja letztendlich so, dass es bei einem Konflikt eher darum geht, Kontrolle zu gewinnen. Der Sieger entscheidet, was mit dem Verlierer passiert, wenn dieser nicht frühzeitig aufgibt.
Ich denke, solange die Gummipunkte nur benutzt werden, um die Kontrolle über den eigenen Charakter zu behalten, würde man sich wenig darüber aufregen. Doch das Problem ist, das man heutzutage mit Gummipunkten auch Kontrolle über Charaktere und Elemente außerhalb des eigenen Charakters an sich reißen kann. Und da kommen wir zu einem Punkt, was meiner Meinung nach bei Diskussionen über unser Hobby ignoriert wird: Vertrauen!
Vertrauen ist das A und O im Rollenspiel und es ist eng verbunden mit der Frage der Kontrolle.
Scheitern bedeutet in den meisten Spielen Kontrollverlust. Solange dieser Kontrollverlust sich leicht wieder korrigieren lässt, schön und gut. Doch je mehr das Geschichtenerzählen in unserem Hobby an Bedeutung gewann, desto schwieriger wird es, den Kontrollverlust, der zum Beispiel mit dem Verlust eines geliebten Charakters einhergeht, wieder herzustellen. Daher auch Gummipunkte, um einen Charakterverlust möglichst zu vermeiden.
Nun sind wir aber zu dem Punkt gekommen, wo Gummipunkte nicht mehr alleine vor Kontrollverlust schützen, sondern zunehmen auch dazu genutzt werden, um Kontrolle zu gewinnen. Und das kann man als ein Problem ansehen...
Lösung: Jeder Mensch hat ein unterschiedliches Bedürfnis nach Kontrolle und Mittel und Wege um dieses Bedürfnis zu befriedigen. Man muss sich im Vorfeld einfach klar machen, dass wir in unserem Hobby in der Regel vor allen Dingen versuchen, Kontrolle über Wissen oder andere intellektuelle Fähigkeiten zu erreichen. Manche von uns sind geschickte Planer, andere behalten alle der Myriaden Regeln haargenau im Kopf, wieder anderen können 100 unterschiedliche Charaktere individuell wiedergeben. Solange wir alle unsere Methoden, um Kontrolle zu gewinnen, anwenden können, kommen wir in der Regel gut klar.
Problematisch wird es meist dann, wenn eben unsere Methoden verneint werden, wie eben zum Beispiel durch ein Regelelement wie Gummipunkte.