Du verwechselst hier Dezentralisierung mit Unabhängigkeit.
Nö, Dezentralisierung bedeutet in diesem Zusammenhang, daß die Produktion nicht Zentral an einem Ortoder von einer Unternehmensgruppe durchgeführt wird sondern zeitgleich das gleiche Produkt von verschiedenen Unternehmen an verschiedenen Orten hergestellt (werden kann) wird. Unabhängigkeit ist ebenfalls wichtig in dem Zusammenhang weil es auch darum geht das diese Unternehmen das dürfen (Stichwort Patente und Geschmacksmuster.
Wie du schon weiter vorne richtig sagtest: Es gibt kaum eine Maschine, wo du vorne die Ressourcen hereinkippst und hinten das fertige Produkt herauskommt. - Auch bei einer dezentralisierten Welt benötigst du Zulieferer.
Genau das ist der Knackpunkt den ich schon vor X Ppstings erwähnt habe. Eine technische Neuerung der Nanotechnologie und 3D- Drucktechnik würde genau daß ermöglichen, Rohmasse wird in eine Maschine eingebracht und von dieser in ein Produkt umgewandelt. die Zulieferung wäre auf Rohmasse beschränkt, wie immer diese Resource herzustellen ist (Recycling, Biologischer Anbau, oder anderes...). es ging um die Frage unter welchen (SciFi-) Bedingungen das Aufkommen von Mega-Konzerenen verhindert werden kann...
Desweiteren gehst du davon aus, wenn die Abhängigkeit zwischen Regionen reduziert wird, dies die Macht von Unternehmen reduziert. Aber es ist ja gerade die Eigenschaft von Mega-Konzernen, dass sie NICHT regional agieren. - Selbst wenn du plötzlich nicht mehr auf die Rohstoff-Lieferungen aus Afrika angewiesen wärst, weil alles auf dem heimischen Markt angebaut wird, hat das keine Auswirkungen auf die Macht der Konzerne. Das ganze regionale, lokale etc. sind Eigenschaften von Staaten. Bei Konzernen dagegen spielt die Lokalisation keine Rolle.
Wiederum Falsch, die Macht eines Unternehmens beruht darauf ein spezielles Produkt für das es einen Bedarf gibt mit möglichst wenig Konkurenz zu verkaufen. Je weniger Konkurenz und umso größer der Absatzmarkt desto mächtiger wird das Unternehmen. Wenn die Produkte eines Unternehmens in einer Region nicht benötigt werden aufgrund lokaler Alternativen, hat das Unternehmen dort geringe bis gar keine Marktanteile und damit auch keinen Einfluß.
Um es für Dich einfacher zu machen, das ganze an einem Beispiel, nehmen wir z.B. ein Tablet von Apple. Sobald dieses Tablett (legal) an jedem beliebigen Ort der Welt einfach "ausgedruckt" werden kann, wäre Apple innerhalb weniger Jahre kein Global Player mehr. was meinst Du warum Großkonzerne eine Menge Zeit und Geld darauf verwenden Produktpiraterie zu verhindern.
Der einfluß eines Megakonzernes beruht darauf den Konsumenten eine möglichst breite Palette an Produkten zur Verfügung zu stellen oder wahlweise zu verweigern. Jede alternative Versorgungsquelle bricht die Macht und den Einfluß des Unternehmens stückweise.
Anderes Beispiel, was meinst Du warum die Deutsche Bahn (zum Glück erfolglos) versucht hat durch Klage die Fernbusunternerhmen zabzuschaffen. Weil diese den gleichen Service 8aka das gleiche Produkt) angeboten haben und somit die Monopolstellung (aka die Macht) des Unternehmens unterwandert haben. Gäb es dutzende von Bahnunternehmen, Reisebusse und ähnliches wäre die Deutsche Bahn innerhalb absehbarer Zeit kein Großunternehmen mehr, sondern nur einer von vielen Anbietern.
Es stimmt das Konzerne nicht regional agieren, sie sind aber abhängig von ihrer regionalen Einzelstellung. Das heißt wenn der Konzerne keine wirtschaftliche Macht über eine Region hat, hat er dort keine Bedeutung (und keinen Einfluß) sind alle Regionen weltweit unabhängig in ihrer Versorgung hat der Konzernen auf keine dieser Märkte Einfluß und ist somit Machtlos (was notwendigerweise zu seiner Auflösung führt). Damit bleibe ich bei meiner Aussage (für´s bessere Verständnis leicht angepasst) um die Existenz von konzernialen Machtstrulturen entgegen zu wirken gebraucht es drei Punkte:
- Freier Zugang zu Erfindungen und Entwicklungen (Veränderung der Patent- und Geschmacksmustergesetze)
- Regional Unabhängiger Zugang zu Rohstoffen und Energie (gesichert durch z.B staatliche Stellen)
- Dezentrale und unabhängige Produktion jeglicher Güter (Durch autonome Kleinhersteller, Eigenherstellung, Intressengruppen in Kleinverbänden)
Sollten diese drei Punkte gesichert sein würden die Gesetzte der freien Marktwirtschaft sowie die selbstreguliernden Kräfte der Märktwe keine Großkonzerne mehr ermöglichen. Frei nach dem Motto, warum bei Apple kaufen, wenn ich mir ein identisches Produkt im Printshop um die Ecke ausdrucken lassen kann.