Autor Thema: Shadow of the Demon Lord - deutsche Version; war: Erzählt mir von...  (Gelesen 31052 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
In den Forbidden Rules, einer Art Sammlung für Zusatz- und Optionalregeln, findet sich ein ähnlicher Vorschlag für statische Boons und Banes.

Zitat
One boon grants a +3 bonus to the roll. The bonus
increases by 1 for each boon after the fi rst to a
maximum of +5. One bane imposes a –3 penalty to the
roll. The penalty worsens by 1 for each bane after the
fi rst to a maximum of –5.

Ich mag es, einfach Würfel dazu zu packen. Aber so scheint es mir auch zu funktionieren.
« Letzte Änderung: 19.10.2018 | 09:49 von Zwart »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.700
  • Username: tartex
Wieder andererseits finde ich aber auch, dass das Boon-Bane-System nicht so einen starken Anreiz bietet, ständig noch jeden Boon rauskitzeln zu wollen, den man kriegen kann - der Bonus ist ja eh auf 6 gedeckelt, ob man dann mit 4 Boons würfelt oder 5 ... gibt vielleicht Spieler, die dafür noch drei Sonderregeln bemühen, meine sicher nicht.

Ja, bei uns funktioniert das so. Die Mühe ewig lang Boni rauszusuchen, für dimisihing Returns tut sich bei uns keiner an.

Aber SotDL ist halt die perfekte D&D-Variante für eher regelleichtes Spiel, aber trotzdem vielen Charakter-Build-Optionen.

Wenn ich eine Runde hätte, die regelfuchsen wollte, würden wir wohl sowieso was anderes spielen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Achamanian

  • Gast
Da ich gerade die Regeln (auf Englisch lese): Es gibt mehrere Talente (z.B. beim Fighter), die sagen: "When you fight with two weapons, attack with 1 boon." Nun hat der Angriff mit zwei Waffen laut allgemeinen Regeln zwei bis drei Banes (je nachdem, ob man ein Ziel angreift oder zwei). Ersetzt der eine Boon jetzt die Banes, oder wird er mit ihnen verrechnet? Der Text legt für mich eher ersteres nahe (insbesondere unter der Prämisse, dass Spezialregeln allgemeine Regeln trumpfen), aber es kommt mir komisch vor, dass der Fighter mit zwei Waffen nicht nur genausogut angreift wie mit einer, sondern sogar besser (und dazu noch den Extra-Schaden/Zusatzangriff bekommt).

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 660
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Gerade in die erratierte Version geguckt. "Fight with Two Weapons When you attack with two
weapons, you reduce the number of banes from the
attack by 2."
Da ich gerade die Regeln (auf Englisch lese): Es gibt mehrere Talente (z.B. beim Fighter), die sagen: "When you fight with two weapons, attack with 1 boon." Nun hat der Angriff mit zwei Waffen laut allgemeinen Regeln zwei bis drei Banes (je nachdem, ob man ein Ziel angreift oder zwei). Ersetzt der eine Boon jetzt die Banes, oder wird er mit ihnen verrechnet? Der Text legt für mich eher ersteres nahe (insbesondere unter der Prämisse, dass Spezialregeln allgemeine Regeln trumpfen), aber es kommt mir komisch vor, dass der Fighter mit zwei Waffen nicht nur genausogut angreift wie mit einer, sondern sogar besser (und dazu noch den Extra-Schaden/Zusatzangriff bekommt).


Gesendet von meinem PDA

“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Ich denke, der Boon sollte verrechnet werden.
Später fiel auf, dass der situationsabhängig Vorteil mit einem Boon etwas schwach ist. Also wurde auf zwei erhöht und der Text sauberer formuliert.
Wie Einstein schon sagte: E=m

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.473
  • Username: Korig
Ich denke, der Boon sollte verrechnet werden.
Später fiel auf, dass der situationsabhängig Vorteil mit einem Boon etwas schwach ist. Also wurde auf zwei erhöht und der Text sauberer formuliert.
Ist glaub in der deutschen Version schon berücksichtigt.

Achamanian

  • Gast
Ist glaub in der deutschen Version schon berücksichtigt.

Gut, mit der mache ich eh weiter, sobald sie da ist.

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 660
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Ich denke, der Boon sollte verrechnet werden.
Später fiel auf, dass der situationsabhängig Vorteil mit einem Boon etwas schwach ist. Also wurde auf zwei erhöht und der Text sauberer formuliert.
Ich habe gerade nach gesehen. Im deutschen GRW ist es berücksichtigt.


Gesendet von meinem PDA

“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Ich freue mich sehr auf die deutsche Ausgabe. Muß ich ein Exemplar vorbestellen, wenn ich es in Essen am Donnerstag abhole?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Dr. Clownerie

  • Gast
Ich freue mich sehr auf die deutsche Ausgabe. Muß ich ein Exemplar vorbestellen, wenn ich es in Essen am Donnerstag abhole?

Nein, wir haben genug da.

Dann lerne ich dich mal kennen. Ist schon sehr lange her seit wir die AFMBE-Forenrunde in D20-Welten gespielt haben ;)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
a) Genug da = gut!
b) Ich spielte mal in einer AFMBE-Forumsrunde mit?
c) Ich komme, grapsche und bezahle voll anonym.
:D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Nein, wir haben genug da.

Dann lerne ich dich mal kennen. Ist schon sehr lange her seit wir die AFMBE-Forenrunde in D20-Welten gespielt haben ;)
Du warst auch im d20-Welten?  :o
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Dr. Clownerie

  • Gast
Du warst auch im d20-Welten?  :o

Ja, Lyonel war der Nickname.

Ich glaube wir haben mal eine FR-Runde gespielt rund um den Mondsee.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Sachen gibt es... :D

Und nun mal eine Frage:
Zur Spiel ist "nur" das Grundregelwerk fertig, richtig? Die Abenteuerbände kommen später?

Muss da echt aufpassen, das wird mein erstes Englisch-Deutsch Misch-Masch.  :-\
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Dr. Clownerie

  • Gast
Zur SPIEL kommt Regelwerk + 2 Abenteuerbände :)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Ja, Lyonel war der Nickname.
Ich glaube wir haben mal eine FR-Runde gespielt rund um den Mondsee.

Ah, jetzt erinnere ich mich. Verdammt, ist das lange her, aber das war eine tolle Forumszeit damals.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Bruenor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 176
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bruenor
Am Freitag ist mir nun auch der Dämonenfürst erschienen, sollen heißen ich habe das Vorbesteller-Komplett-Paket in der Normal-Ausführung erhalten.  :headbang:

Nachdem es einige ja schon am Donnerstag erhalten haben, bin ich echt erleichtert. Hatte ja schon befürchtet, die Post hätte meine Sendung verschlampt...

Gefällt mir vom ersten Durchblättern schonmal sehr gut. Die Zufallstabellen liefern z.B. wirklich schöne, interessante und witzige Ergebnisse.

Auch die Vorbesteller-Goodies sind toll: Gleich 2 Landkarten (Welt und Hauptregion) und 25 Charakterbögen auf einem Abreissblock (der weckt nostalgische Erinnerungen an alte DSA-Boxen).

Offline Bruenor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 176
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bruenor
Habe mich gestern mal an die Erschaffung eines ersten Charakters gesetzt (klassischer Zwerg, natürlich) und ich habe gleich mal eine Frage:

Beim Würfeln auf das Interessante Detail des Charakters habe ich folgendes Ergebnis (Tabelle 6, Ergebnis 17) erhalten:

"Ein dünnes, unter der Kleidung getragenes Kettenhemd, das als Leichte Rüstung zählt, aber nicht mit anderer Rüstung kombiniert werden kann."

Um den Verteidigungswert (oder-Modifikator) herauszubekommen, habe ich mir die Rüstungsübersicht angeschaut. Dort ist aber leider kein Kettenhemd, sondern nur eine Kettenrüstung aufgeführt.

Daher die Frage: Kettenhemd = Kettenrüstung = Verteidigung 15 ?

Gegen diese Annahme spricht jedoch, da laut Beschreibung die Kettenrüstung aus Haube, Hemd mit Ärmeln und Beinschienen sowie einem Helm besteht. Also wesentlich mehr Körperteile schützt, als das im Ergebnis beschriebene dünne Kettenhemd.

Wie würdet Ihr das Ganze handhaben bzw. habe ich vielleicht auch nur einfach etwas überlesen?

Vielen Dank im Voraus,

Achamanian

  • Gast
Habe jetzt mal das "Letzte Hoffnung"-Abenteuer gelesen. Gefällt mir sehr gut (insbesondere die Einbindung der Dorferschaffung, hat ja sehr was von Beyond the Wall).
Ein paar Sachen leuchten mir im Abenteuer nicht ein (was soll z.B. die Info mit den Hunden, die nicht mehr ins Dorf kommen?) oder wirken etwas beliebig (die Tiermenschen, die Adelmar Klemp gefangen nehmen, der Bürgermeister, der - wahrscheinlich mitten in der Nacht, bedenkt man den Abenteuerverlauf! - im Dorf eintrifft), insgesamt aber trotz klarer Szenenführung für Einsteiger ein sehr schönes Abenteuer der Sorte: "Interessante Ausgangssiutation, macht wass draus."
Die Übersetzung ist aber doch ein bisschen zu hingehuscht - liest sich zwar insgesamt gut, aber es gibt doch ein paar deutliche Schnitzer: "schiefe Markierungen aus Stein" sind offensichtlich schlicht und einfach "schiefe Grabsteine", die Bezeichung Wächter klingt auch irgendwie seltsam für eine Person, die wohl eher ein Dorfschulze ist (ich nehme mal an, im Original war's ein Sheriff); und Adelmar heißt mal mit Nachnamen Klemp und mal Clemp. Sind aber dann doch zum Glück nur wenige Stellen.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Hm..Wächter ist tatsächlich merkwürdig.

Im Original ist es ein Constable. Da hätte es viele, viele bessere Übersetzungen als "Wächter" gegeben.

Naja..tut dem Abenteuer keinen Abbruch. :)

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Ich konnte am Wochenende zum Glück mein Buch abholen und es sieht toll. Sehr gute Arbeit. :d

Zur Übersetzung kann ich noch nichts sagen.

Was jedoch einen Schatten auf den Dämonenfürst wirft, ist, dass es nur Kapitelnummern gibt. Das macht das Spielen etwas schwer. Dazu kommt, dass die Kapitelnummern mit Bedeutung nur im Inhaltsverzeichnis genannt und an anderen Stellen nur als Verweis werden. Sprich, der Merkeffekt ist gering. Aber vielleicht lichtet sich der Eindruck ja beim anhaltenden Lesen/Spielen. ;)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
...
"Ein dünnes, unter der Kleidung getragenes Kettenhemd, das als Leichte Rüstung zählt, aber nicht mit anderer Rüstung kombiniert werden kann."

Um den Verteidigungswert (oder-Modifikator) herauszubekommen, habe ich mir die Rüstungsübersicht angeschaut. Dort ist aber leider kein Kettenhemd, sondern nur eine Kettenrüstung aufgeführt.

Daher die Frage: Kettenhemd = Kettenrüstung = Verteidigung 15 ?
...
Wie würdet Ihr das Ganze handhaben bzw. habe ich vielleicht auch nur einfach etwas überlesen?

Vielen Dank im Voraus,
Ich würde den Rüstungswert der leichten Rüstung "Gehärtetes Leder" nehmen, also Gewandheit +2. Laut deiner Beschreibung hat dieses Kettenhemd andere Vorteile. Es kann unbemerkt (relativ?) unter der Kleidung getragen werden & ich würde noch die Vorraussetzung von Stärke 11 entweder senken, oder ganz streichen.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Ich würde den Zusatz (im englischen: "Mail") nur so verstehen, dass es sich dabei um Metall handelt. Ein wenig wie Frodos Kettenhemd. Und dann was Grummelstein sagt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Ich schiebe da direkt auch ne Frage nach.

Es geht um das Level 2 Talent vom Priester, Gebet.

Das führte dazu, das bei jedem Wurf (außerhalb des Kampfes) ein Boon mitgewürfelt wurde. Weil...geht ja anscheinend.

Übersehe ich was? Ist das so gedacht?

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Wir haben das immer so gespielt, dass bei einer bewussten Probe der Boon gegeben werden kann (aber nur einmal pro Runde).
Beispiel: Klettern an einem Steilhang. Ein SC kann den Boon bekommen.

Bei unbewussten Proben geht es nicht, also z.B. Verteidigung oder Wahrnehmung. Wenn man weiß, dass man angegriffen wird, kann der Priester natürlich schon einen Mitstreiter buffen. Stichwort: Magie im offenen Gefecht

In manchen Situationen ist es auch nicht ratsam...wenn man den Gardisten überreden möchte, in die Stadt zu dürfen, sollte der Priester nicht anfangen zu beten... :D

Aber RAW: Ja, im Prinzip kann alles geboont werden.
Wie Einstein schon sagte: E=m