Autor Thema: Shadow of the Demon Lord - deutsche Version; war: Erzählt mir von...  (Gelesen 31075 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 660
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Ich schiebe da direkt auch ne Frage nach.

Es geht um das Level 2 Talent vom Priester, Gebet.

Das führte dazu, das bei jedem Wurf (außerhalb des Kampfes) ein Boon mitgewürfelt wurde. Weil...geht ja anscheinend.

Übersehe ich was? Ist das so gedacht?
Gebet Wenn ein Wesen in naher Reichweite einen Angriff
oder eine Probe durchführt, kannst du eine Reaktion nutzen,
um dem auslösenden Wurf 1 Vorteilswürfel zu verleihen.

Wenn Ihr Gebet außerhalb eines Kampfes zu lasst, dann lässt es sich wohl bei jeder Probe anwenden. (Ruling) Allerdings ist es etwas komisch, wenn der Priester ständig betend durch die Gegend taumelt.


Gesendet von meinem PDA

“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Gebet Wenn ein Wesen in naher Reichweite einen Angriff
oder eine Probe durchführt, kannst du eine Reaktion nutzen,
um dem auslösenden Wurf 1 Vorteilswürfel zu verleihen.

Wenn Ihr Gebet außerhalb eines Kampfes zu lasst, dann lässt es sich wohl bei jeder Probe anwenden. (Ruling) Allerdings ist es etwas komisch, wenn der Priester ständig betend durch die Gegend taumelt.



Gesendet von meinem PDA

Gerade ist mir eingefallen: Ein Priester von Revel könnte damit vielleicht durch kommen  :think:
Wie Einstein schon sagte: E=m

Achamanian

  • Gast
Kurze Regelfrage:
Gibt's irgendwelche Regeln für nichtmagische medizinische Hilfe? Die Heilertasche ist ja ein wählbares Startutensil, die sollte sich doch auch irgendwie sinnvoll verwenden lassen, aber ich finde nirgendwo einen Hinweis auf Proben zum Heilen/Stabilisieren, für die man z.B. einen Boon vergeben könnte ...

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Steht direkt bei Healer's Kit

Eine Anwendung vom Healer's Kit verbrauchen, Intellect Check, Bei Erfolg wird 1 Schaden geheilt. Wenn das Ziel sterbend ist, kommt da ein bane drauf.

Wobei damit das Kit nicht wirksamer ist, als die Aktion Stabilisieren...  wtf?
Wie Einstein schon sagte: E=m

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 660
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Steht direkt bei Healer's Kit

Eine Anwendung vom Healer's Kit verbrauchen, Intellect Check, Bei Erfolg wird 1 Schaden geheilt. Wenn das Ziel sterbend ist, kommt da ein bane drauf.

Wobei damit das Kit nicht wirksamer ist, als die Aktion Stabilisieren...  wtf?
Ja, dass ist so. Einziger Unterschied ist, mit der Heilerausrüstung kann immer geheilt werden, während bei Stabilisieren die Voraussetzung ist, dass das Wesen kampfunfähig ist.
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Jab, ich fand das auch ein bisschen unterdimensioniert.
Wenigstens Healingrate sollte drin sitzen. Und dann lässt man es irgendwie länger dauern, damit man dem zaubernden Heiler nichts wegnimmt.

Wobei ich mich auch gefragt habe, ob das ein "Problem" ist das am Tisch überhaupt auftaucht. Schließlich ist Magie so verbreitet, dass es immer Zugriff auf Heilmagie geben sollte.
« Letzte Änderung: 31.10.2018 | 16:48 von Zwart »

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 660
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Jab, ich fand das auch ein bisschen unterdimensioniert.
Wenigstens Healingrate sollte drin sitzen. Und dann lässt man es irgendwie länger dauern, damit man dem zaubernden Heiler nichts wegnimmt.

Der Lebenszauber "Geringe Heilung" bringt halbe Heilungsrate. Mehr würde ich der "weltlichen Heilung" nicht geben.
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Stimmt.

Halbe Rate ist auch genug und dann dauert es 5 Minuten oder so.

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 660
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Es gibt doch im Rundenablauf (S. 61 DGRW) immer das Ende der Runde. 5x Ende der Runde = Heilung? (quasi eine 5 Runden andauernde Handlung)
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Achamanian

  • Gast
Ja, dass ist so. Einziger Unterschied ist, mit der Heilerausrüstung kann immer geheilt werden, während bei Stabilisieren die Voraussetzung ist, dass das Wesen kampfunfähig ist.

Finde dabei vor allem etwas schade, dass die Heilausrüstung einem gerade dann, wenn es drauf ankommt - beim Stabilisieren - nichts hilft.
Würde das wohl tendenziell so Hausregeln, dass die Heilausrüstung beim Stabilisieren einen Boon gibt (der dann ggf. mit dem Bane verrechnet wird).

Danke für den Hinweis jedenfalls. Ich habe alles unter "Schaden & Heilung" gesucht und bin da nicht fündig geworden. Hmpf. Ich hasse es ja ehrlich gesagt, wenn wichtige allgemeine Regeln im Ausrüstungskapitel (das ich prinzipiell mangels Interesse immer nur überfliege) oder in einer langen Liste von Kampfaktionen versteckt sind ... ich sage doch nicht: "Oh, mein Freund liegt im Sterben. Jetzt schaue ich erst mal im Regelbuch nach, was für Sachen ich so mit meiner Ausrüstung machen kann oder welche Aktionen mir ganz allgemein im Kampf zur Verfügung stehen", sondern: "Oh, mein Freund liegt im Sterben. Dann schaue ich besser mal im Abschnitt über Wunden, Sterben und Heilung nach, was sich da machen lässt."

Dr. Clownerie

  • Gast
Hier gibt es den detaillierten Charakterbogen --> *klick* :)

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Nach anfänglicher Skepsis muss ich sagen, dass mir der Schatten des Dämonenfürsten richtig gut gefällt. Ich halte es für das bessere Warhammer-Spiel (zumal die neue 4. Edition nicht wirklich begeistern konnte). Einzig das Setting ist mir persönlich ein bisschen zu "endzeitlich", das werde ich für mich ein wenig runtertunen. Etwas mehr "die Welt ist bedroht" und weniger "die Welt geht unter, rette sich wer kann". Einfach ein wenig subtiler das ganze. Beim Bundle of Holding gibt es gerade die komplette "Enemy Within" Warhammer Kampagne für günstig. Das könnte ich mir sehr gut vorstellen mit SdDF zu bespielen. Außerdem habe ich entdeckt, dass es für das System ganz offiziell einen Freeport-Companion gibt und eine Umsetzung der Freeport-Trilogie. Cool! So viele Möglichkeiten...

EDIT (weil das Thema hier ja die deutsche Übersetzung ist): die deutsche Ausgabe ist wirklich ganz hervorragend geworden. Liest sich gut, sieht super aus und ist sehr wertig (Bindung, Papier, Lesebändchen). Eine deutsche Übersetzung der Grundregeln ist bei meiner Runde überhaupt Voraussetzung, dass ein Spiel auf den Tisch kommt. Es sind immer welche dabei, für die das mit dem Englisch schwierig ist und eine wilde Mischung der Begriffe ("Denglisch") mag ich selber nicht. Also: klarer Daumen hoch und ein herzliches Dankeschön an den System Matters Verlag dafür!
« Letzte Änderung: 17.12.2018 | 10:10 von Kalimar »

Dr. Clownerie

  • Gast
Supergut  :d
Es ist wirklich ein schönes Spiel, es gibt in all den kleinen Erweiterungen wahnsinnig cooles Zeug zu entdecken (die Oger sind super!) und man kann es leicht für seine Runde anpassen.
2019 wird es auf alle Fälle noch etwas schattiger   >;D


Tegres

  • Gast
Sehr cool!  :d

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 458
  • Username: tannjew
Hm, scheinbar ist beim Design des Charakterbogens die Wahrnehmungsprobe misslungen. Dort heißt es nämlich "Wahnehmung".

Mir ist die Verwendung der Tabelle "Verderbniseffekte" auf Seite 49 nicht ganz klar. Genauer gesagt verstehe ich nicht, wann darauf gewürfelt wird. Ich habe mir die Seite dreimal durchgelesen und nach wie vor unschlüssig. Hat jemand von euch eine Idee?
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Auf der Verderbnistabelle wird nicht gewürfelt.
Du sammelst evtl. Verderbnis an, wie vorher beschrieben wird. Werden entsprechend viele Punkte angesammelt, treten die in der Tabelle aufgeführten Effekte auf.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 458
  • Username: tannjew
Auf der Verderbnistabelle wird nicht gewürfelt.
Du sammelst evtl. Verderbnis an, wie vorher beschrieben wird. Werden entsprechend viele Punkte angesammelt, treten die in der Tabelle aufgeführten Effekte auf.

Danke, das ergibt Sinn! :-)
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 458
  • Username: tannjew
Gerade kam bei uns die Frage im Spiel auf, ob der Stärke-Bonus auch auf den Schaden addiert wird oder ob er nur für den Angriffswurf relevant ist. Im Regelwerk konnte ich keinen Hinweis finden. Wie macht ihr das?
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Soweit ich weiß, werden die Attribute nicht zum Schaden hinzugerechnet.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Im Allgemeinen: nein, kein Schadensbonus durch Attribute.
Aber: Talente können dies ändern. Steht dann beim Path
Wie Einstein schon sagte: E=m

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 458
  • Username: tannjew
Danke!
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Dr. Clownerie

  • Gast
Der Vollständigkeit halber, auch im System Matters Thread zu finden: Was erscheint für den Dämonenfürst 2019?

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Ist sicher eine saublöde Regelfrage:
Schwere Rüstungen kann man erst ab Stärke 15 tragen.
Doch wie kommt man dahin?
Man erhält zwar bei Stufenaufstiegen die Möglichkeit zum Steigern der Attribute, aber diese dürfen nach meinem Leseverständnis immer nur um einen Punkt gesteigert werden.

Oder übersehe ich etwas?

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Das ist korrekt. Es soll ja auch nicht einfach sein, schwere Rüstungen problemlos zu tragen.

Der Krieger z.B. bekommt die Fähigkeit, das der stärke wert, um etwas zu tragen und zu benutzen um 2 erhöht wird.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20