Autor Thema: Shadow of the Demon Lord - deutsche Version; war: Erzählt mir von...  (Gelesen 32267 mal)

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Offline Ludovico

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Das macht Sinn. Leider finde ich das nicht. Kannst Du mir da weiterhelfen, wo ich es finden kann im deutschen Regelwerk bzw. mir den Teil nennen, wo es steht.
Unter Krieger (Lehrling) fand ich leider nix.

Offline NurgleHH

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Du kannst schon vor dem ersten Aufstieg einmal ein Wert um +1 erhöhen und muss einen dafür um -1 senken. Also Ork startest Du mit 12, tauscht einmal und hast 13. Dann zweimal Aufsteigen und Du hast 15...

Offline Ludovico

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@NurgleHH
Ein Ork startet mit Stärke 11. Nur der Goblin hat zu Beginn Gewandtheit 12. Wahrscheinlich hast du etwas verwechselt.
Also der Ork beginnt mit Stärke 12, weil er einmal Intelligenz senkt zu Beginn.
Auf Lehrling erhält er einen Punkt und auf Geselle einen. Dann ist er bei 14. Auf Meister erhält er wieder einen und ist bei 15.
Deshalb fände ich es super, wenn es eine Regel gibt wie in Camillos Post. Aber ich finde sie nicht.

Offline NurgleHH

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@Ludovico: Das ist richtig, habe ich verwechselt. Somit ist Dein Weg schon richtig.

Offline Don Kamillo

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Das ist der Kämpfer, ist ein Gesellenpfad, der kriegt das als Fähigkeit.
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Offline Ludovico

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Jetzt hab ich es gefunden. Der letzte Satz in dem Absatz. Lesen will gelernt sein.
Danke!

Offline Mithras

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Spielt eigentlich jemand das Regelwerk mit einem anderen Setting als Imperium und Rul und wenn ja mit welchem? Es gibt ja ein Settingbuch für Freeport und einer der Tanelornis hier hat ja das ganze für Eberron adaptiert. Sonst noch andere Hintergründe die damit bespielt werden?
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Infernal Teddy

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Offline Vash the stampede

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Ich bin immer versucht es auf die Alte Welt zu übertragen, aber das ist etwas offensichtlich...

Mein Grund, warum mich das Spiel interessiert. Wobei Wolfgang Baurs MIDGARD auch gut passen könnte.
« Letzte Änderung: 29.01.2019 | 14:29 von Vash the stampede »
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e) - DSA mit Shadowdark

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Lasercleric

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Ich bin immer versucht es auf die Alte Welt zu übertragen, aber das ist etwas offensichtlich...

Ja und funktioniert natürlich wunderbar.  >;D

Offline tartex

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Wir haben Splittermond/Lorakis damit bespielt. Das Magiesystem weißt ja Parallelen auf.

Bin aber auch sehr großer Rul-Fan. Ich kenne aber leider sonst keine Settings, die irgendwie Rom im Moment des Falls widerspiegeln.

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
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Offline Infernal Teddy

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Wir haben Splittermond/Lorakis damit bespielt. Das Magiesystem weißt ja Parallelen auf.

Bin aber auch sehr großer Rul-Fan. Ich kenne aber leider sonst keine Settings, die irgendwie Rom im Moment des Falls widerspiegeln.
Hmmmm... Rom... das ginge auch glaube ich... *grübel*
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Offline Ludovico

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Hab eine Regelfrage:
Macht man bei Sturmangriffen auch Schaden oder schiebt man nur den Gegner bzw. wirft ihn zu Boden?

Offline NurgleHH

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Hab eine Regelfrage:
Macht man bei Sturmangriffen auch Schaden oder schiebt man nur den Gegner bzw. wirft ihn zu Boden?
Auf Seite 62 unter schneller Zug steht, dass der Spieler bewegt und angreift mit einem Nachteilswürfel, wenn man Sturmangriff wählt.
Sturmangriff steht erläutert auf Seite 68.
« Letzte Änderung: 25.02.2019 | 22:06 von NurgleHH »

Offline Ludovico

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Ja, hab ich gelesen.
Aber für mich ist unklar, ob das Ergebnis Schieben bzw. Umwerfen ist oder ob noch Schaden dazu kommt.

Offline Ludovico

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Ok, ich glaube, der Schaden kommt schon noch dazu. Alles andere macht keinen Sinn.

Kann es übrigens sein, dass Berserker echte Probleme mit dem Treffen haben? Wenn sie mal treffen, tut es weh, aber da sie nach Möglichkeit Sturmangriffen machen sollen, laufen sie meist mit mindestens einem Nachteilswürfel Rum, was die Trefferchancen erheblich verringert.

Offline Gwynplaine

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Du kannst nach dem Sturmangriff entweder eine Angriffsaktion machen (mit einer Waffe) oder den Gegner Schieben / Umwerfen (wie beschrieben entweder den Gegner bewegen oder zu Boden werfen). Die letzten beiden Optionen machen keinen Schaden (es sei denn, du schiebst ihn eine Klippe runter oder so...)

Offline FrekiWolf

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Aus dem englischen Regelwerk, weil ich das deutsche gerade nicht zur Hand habe:

Charge
When you use an action to charge, you make attack
rolls and challenge rolls with 1 bane until the end of the
round. Move up to your Speed. At any point during your
movement, make one attack with a melee weapon or with
an attribute to knock down or shove a creature.

Also bis zum Ende der Runde 1 Bane (Nachteilswürfel) auf alle Angriffe und Attributswürfe, dazu einmal Bewegen und dann entweder einen Angriff mit Nahkampfwaffe oder einen Gegner Schieben oder einen Gegner zu Boden werfen.(ich verwende jetzt extra das Wort "schlagen" nicht um Missverständnissen vorzubeugen.)


Zum Berserker: das kommt ganz darauf an, wie der Charakter sonst aussieht. Man bekommt z.B.  durch Krieger 1 - Waffentraining oder Dieb 1 -Trickery ja gut auch Boons dazu...

Offline Ludovico

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Danke für die tollen Klarstellungen. Ich hab das "oder" überlesen.

Zum Berserker ist mir halt aufgefallen:
Als Krieger erhält man auf Stufe 1 einen Bonuswürfel.
Als Berserker erhältst Du im Berserkerrausch einen Nachteilswürfel.
Bei einem Sturmangriff erhältst Du einen Nachteilswürfel.

Das heisst, dass man netto erstmal einen Nachteilswürfel hat, den man nur situationsbedingt negieren kann (z.B. durch die Fähigkeit der Zwerge, wenn sie gegen favorisierte Feinde kämpfen).

Find ich schade, da es sehr unattraktiv ist.

Offline Don Kamillo

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Ich finde es gar nicht unattraktiv.

Der Sturmangriff wird nicht ständig benötigt und wenn, wird es oft eine schnelle Aktion sein, also passt das mit dem Nachteilswürfel.
Danach ist alles ausgeglichen, weil Du dich im Nahkmpf befindest und Du machst 3W6 zus. Schaden. Das ist schon echt heftig.
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Offline FrekiWolf

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Geschweige denn, die anderen Vorteile:

+1 auf Verteidigung ohne medium oder Schwere Rüstung
Im Berserk Modus:
+10 Leben und man kann nicht vezaubert, verängstigt und compelled (deutsches Äquivalent fällt mir gerade nicht ein) werden
Sonst:

Man muss halt bei der Wahl des Expertenpfades wie bei allen anderen Pfaden auch, abwägen, ob einem die Vorteile die Nachteile wert sind.

Ist ja bei den verbotenen Zaubern auch so. Willst du die Macht, zahlst du eben den Preis.  ;) ;D

Offline Korig

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Morgen leite ich das erste mal SDDF mit dem Abenteuer Survival of the Fittest. Gibt es noch Tipps oder Dinge die ihr mir mit auf den Weg geben könnt? Eventuelle Fallstricke?

Offline Kane Bloodstone

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Morgen leite ich das erste mal SDDF mit dem Abenteuer Survival of the Fittest. Gibt es noch Tipps oder Dinge die ihr mir mit auf den Weg geben könnt? Eventuelle Fallstricke?
Berichte doch bitte mal, wie es gelaufen ist.


Kane

Offline NurgleHH

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Heute kam bei uns für die Schurkenfertigkeit Trickserei folgende Frage aus: Es steht in der Beschreibung etwas von Runden. Heißt es also, dass diese Fertigkeit nur im Kampf genutzt werden kann?

Offline tartex

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Heute kam bei uns für die Schurkenfertigkeit Trickserei folgende Frage aus: Es steht in der Beschreibung etwas von Runden. Heißt es also, dass diese Fertigkeit nur im Kampf genutzt werden kann?

Ich habe das immer so verstanden/gehandhabt, dass man jederzeit seinen Charakter in den Rundenmodus begeben kann, und folglich auch immer den Boon abstauben. Halt maximal einen proo Runde.
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