Ja, ich denke, die Haarfarbe gehört nicht auf das Charblatt. Meines Erachtens ist die Haarfarbe in etwa so wichtig wie die Hautfarbe.
Wenn man Sachen haben möchte, die einem helfen, in den Charakter hineinzufinden, würde ich eher so Felder wie "Lieblingshobby" oder "Lebensmotto" auf den Charbogen vermerken.
Jetzt echt?
Ich kenne keinen Spieler, dem das Aussehen seines Charakters egal wäre. Es geht doch auch um das Kopfkino.
Sowohl als SL als auch als Spieler möchte ich gerne wissen, wie die Figuren aussehen.
Ein Tulamide ist sicher kein "Bleichgesicht" und wird in nördlichen Breiten sicher unter den Einheimischen auffallen. Was ja im Plot auch Spielspaß bringt.
(Ich denke da zum Beispiel an den Film "Robin Hood König der Diebe" mit Kevin Kostner , wo der "Maure" was Besonderes war. Nicht nur wegen seiner Haut und Haarfarbe, sondern auch wegen seiner Kultur und dem fremden Glauben. Er war immer für Überraschungen gut.)
Besondere Äußere Merkmale wie "rotes oder weißes Haar", "Narben", Körpergrößen und Formen" , "Kleidung und Frisur" sind ja auch ein Ausdruck des Charakters, der finde ich nicht weniger wichtig ist, als die Motivation, und diese auch teilweise ausdrückt.
Auch der Hintergrund der Figur lässt sich dadurch verdeutlichen, wenn man möchte. "Schäbige Klamotten oder feine Fummel",
oder kleine Details : Feine Fummel am Leib, aber dazu ungepflegte, rauhe Hände oder umgekehrt schäbige Klamotten aber Hände, die noch nie etwas gearbeitet haben. (Sherlock Holmes lässt grüßen
)
Zum Illusionismus im Allgemeinen: "Wenn ich schon beschi**en werde. Dann bitte so, dass es mir als Spieler nicht auffällt."
(Wenn ich grundsätzlich die Wahl habe, aber Ausnahmen nicht die Regel sind, ist Illusionismus bestenfalls eine Art "Tippex"in der Geschichte. Es muß halt gut gemacht sein.Deckend aber nicht zu dick oder gar bröckelnd.)