Die meisten Zaubertricks können im Kampf, fantasievoll angewandt, durchaus nützlich sein - auch wenn sie nicht direkt Schaden verursachen oder heilen. Ansonsten gehen die Kämpfe ja auch relativ schnell - da haben dann halt mal andere Charaktere ihr Spotlight und der magische SC scheint in ner anderen Szene wieder. Unser Magier hat sich in Kämpfen nicht gelangweilt. Wir hatten auch nur relativ kurze Kämpfe. Durch das schmale Regelwerk gehen die Runden flott von der Hand und inhaltlich geht einfach auch mehr, als sich ständig nur von Bodenplan zu Bodenplan zu kloppen, so dass Kämpfe bei uns immer nur nen kleinen Teil des Abends einnahmen.
Gefühlt sind übrigens alle SC zu Beginn nicht so besonders kampfstark (unser Dorfheld war z.B. nur solange toll, wie er selbst keinen Schlag einstecken musste, danach hats den sofort von den Füßen geholt). Ne einfache Gruppe Räuber hat uns auf Stufe 1 schon ganz schön geschnetzelt. Es geht ja auch genau darum, dass die SC quasi noch " in Ausbildung" sind. Statt sich einfach stumpf durch alles durchzuprügeln, ist dann eben klügeres und vorsichtigeres Vorgehen gefragt. Für mich ist der Kampf auch gar nicht unbedingt Spielschwerpunkt. Es gibt ja so viel zu lernen - zentral ist für mich vor allem die Faszination des Unbekannten und dieses Gefühl des "Über-sich-Hinauswachsens".
D&D nehm ich mir für Beyond the Wall auch nur sehr bedingt zum Vorbild. Das macht alles irgendwie so schematisch. Muss ja nicht alles in schnöden Werten enden. "Meisterhaft" könnte auch heißen, dass im entscheidenden Moment die Klinge scharf genug ist, das magische Band, mit dem ein Opfer gefesselt ist, zu durchschneiden. Oder dass Fremde, die etwas vom Kampf verstehen, dem SC mit großem Respekt oder Interesse entgegentreten. Ähnliche Lösungen ließen sich sicher auch für den Dolch und das Dietrichset finden: Mit einem sehr, sehr scharfen Dolch will umzugehen gelernt sein - und wenn ein NSC versucht, den zu stehlen, wird er sich vermutlich nen Finger abschneiden, nur um mal ein Beispiel zu nennen. Ich genieße das sehr, dass mir Beyond the Wall nicht einfach Boni vor den Latz knallt, sondern mit Interpretationsfreiheit lässt, was ich aus den Attributen der Gegenstände machen möchte. Das schließt aber Boni natürlich auch nicht aus.
Das Ritual mit dem Sattel hab ich grad nicht zum Nachlesen da. Eventuell ließe sich da "neu" aber durch" neuwertig" austauschen und dann muss das Sattelzeug halt nicht brandneu sein, der SC muss aber Zeit investieren, es so richtig gut in Schuss zu halten?