Hier wäre mein Entwurf für die kleine Tradition (auf Basis von dem, was du so erzählt hast):
Extra: Rabenauge
Kosten: 1 Aspekt, 3 Stunts
Dieser Charakter ist von den Göttern (?) auserwählt großes zu vollbringen und die Menschen in ihrem Sinne zu leiten.
Die Augen sind der Schlüssel zur Seele eines Menschen.
Wenn Rabenauge einem Menschen tief in die Augen blickt, werden ihm dessen tiefste Ängste und Wünsche offenbar und er erhält dadurch einen +2 Bonus auf Empathie beim Erschaffen eines Vorteils. (1 Stunt, Typ: Bonus für Aktion) [Anmerkung: soziale Wahrnehmung läuft über Empathie]
Hebt Rabenauge die Stimme und verkündet den Willen der Götter(?), erzittern selbst die Kniehe hartgesottener Nordmänner.
Wenn Rabenauge den Willen der Götter verkündet, kann er die Fertigkeit Charisma verwenden um geistige Angriffe auszuführen. (1 Stunt, Typ: Einer Fertigkeit eine neue Aktion zuordnen)
Immer wieder erhält Rabenauge Visionen von den Göttern über die mögliche Zukunft.
Einmal pro Spielabend erhält Rabenauge eine göttliche Vision. Spieler und Spielleiter formulieren dazu zusammen einen Situationsaspekt, der den Inhalt der göttlichen Prophezeiung beschreibt. Dieser Aspekt kann einmal frei eingesetzt werden und bleibt erhalten, bis die Prophezeiung entweder erfüllt oder widerlegt wurde. (1 Stunt, Typ: Regelausnahme)
Danke vorweg für die Mühe! Das ist echt cool!
Ich glaube, einigermaßen zu erkennen, wohin das führt. Hab mir auch die kleinen Traditionen noch ein paarmal durchgelsen, um die Stimmung zu spüren. Es ist jedoch noch nicht ganz das, was ich mir vorgestellt habe.
Die Visionen möchte ich unbedingt als Aspekt abbilden, damit die SL sie auch zu ungünstigen Zeitpunkten reizen kann, in denen ich vielleicht lieber alle meine Sinne zusammen hätte. Des Weiteren würde dies der SL und der Gruppe jederzeit ermöglichen, über eine Vision den kompletten Handlungsstrang in eine andere/gewünschte Richtung zu leiten. Das fände ich super.
Leider hab ich nix über die Götter im Norden gefunden. Hab ich's überlesen? Deshalb habe ich es nur vage formuliert. Wenn es Odin oder ein Äquivalent in Malmsturm gibt, warum dann nicht die Asen? Oder ist das eher so wie bei Conan, wo jedes zweite Dorf an andere Götter glaubt, oder die Elemente, Naturgeister oder sonstwas verehrt? ...sprich, man erfindet einfach seine Götter selbst?
"Die Augen sind der Schlüssel zur Seele eines Menschen" ist klasse als Name. Jedoch würde ich hier lieber statt dem +2 Bonus die Fertigkeit Empathie bewusst durch Wahrnehmung ersetzen (Typ: Einer Fertigkeit eine neue Aktion zuordnen), um einen Aspekt mit einem freien Einsatz zu entdecken. Grund für die Fähigkeiten des Sehers ist ja das Auge des göttlichen Raben, weshalb ich gerne so viel, wie möglich auch tatsächlich über Wahrnehmen abbilden wollte.
Da ich den Seher hier nicht als Kämpfer sehe und ich im daher auch keine Fertigkeitsbonus in Kämpfen oder Fernkampf geben will, würde ich noch einen Stunt benötigen, um den Charakter irgendwie sich seiner Haut erwehren zu lassen. Die Einschränkung, dass dies nur geht, wenn der Seher den Willen der Götter verkündet ist dafür sehr stark, so dass es in einem Kampf, insbesondere gegen Tiere oder Monster, die man nicht bequatschen kann, kaum einsetzbar ist.
Neuer Versuch meiner Seite (noch nicht komplett, wird aber später noch ergänzt):
kleine Tradition aus dem Norden (Extra)
Prophet:
Kosten: 1 Aspekt, mind. 1 Stunt
Bei Propheten beeinflussen göttliche Entitäten einen Ihrer Sinne und gewähren ihnen hierdurch unerklärliche Kräfte. Meist werden die Propheten nach dem "geheiligten" Sinn benannt.
Seher sehen die Wünsche der Götter und erkennen Dinge, die andere nicht sehen können.
Gottlauscher hören die Stimme der Entität, die ihnen zuflüstert, wie ihr gedient werden kann.
Wahrsprecher sprechen manchmal direkt mit der Stimme der Entität, die ungeahnte Macht haben kann. Heilfasser können über Berührung die Natur eines Gegenstandes oder das Wahre Wesen einer Kreatur erfühlen, wie auch wunderliche Veränderungen an Berührtem bewirken.
Wie kann man den Traditionsaspekt einsetzen und reizen?
Götter scheren sich nicht um dem Propheten angenehme Umstände, wenn sie Kontrolle über seine Sinne ausüben. Dies kann in den ungünstigsten Situationen geschen. Es kann dem Propheten jedoch auch ungeahnte Kräfte verleihen.
Beispielstunts Prophet (allgemein):
Der Hirte schützt seine HerdeWird ein Prophet angegriffen, stärkt die Gottheit die Kampfkraft ihres gewählten Werkzeugs, indem sie den Kämpfen-Wert des Propheten für die Dauer des Kampfes auf die gleiche Höhe wie seine beste Fertigkeit anhebt. Dies erzeugt arkanen Stress, der sich sofort in dem leichten Stigma ausdrückt, dass der Prophet die Gesichtszüge der Gottheit annimmt.
Typ: Ausnahme zu den Regeln erlauben
Preis der NeugierBeispielstunts Seher:
Die Augen sind der Schlüssel zur Seele eines Menschen Wenn der Seher einer Kreatur in die Augen blickt, erkennt er ihr wahres Wesen. Er kann mit Wahrnehmung einen Aspekt mit einem freien Einsatz erkennen.
Typ: Einer Fertigkeit eine neue Aktion zuordnen
Das war klarIn einem Kampf kann der Seher die Bewegung seines Gegners erkennen, bevor dieser sie ausführt. Er kann Wahrnehmung benutzen, um sich zu verteidigen.
Typ: Einer Fertigkeit eine neue Aktion zuordnen
...to be continued (hab gerade keine Zeit, um das hier fertig zu machen...)