Autor Thema: Der SL muss sich an die Regeln halten, weil... je nun, weil was?  (Gelesen 145947 mal)

0 Mitglieder und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
"Verantwortung" heißt, dass der Spieler sich überlegen soll, ob es sinnvoll ist, von diesem Recht Gebrauch zu machen - und nur weil er weiß, dass der Char nicht hops gehen kann, weiß der Char das noch lange nicht. "Freibrief" heißt, dass der Spieler munter jeden Scheiss machen kann, weil, sein Char kann ja nicht draufgehen, haha.

Ist vermutlich die beste Lösung.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Relativ einfach, wenn man ihnen die Wahl lässt, auch "nein" zu sagen.
Nur aus Neugier: Und wie erklärst Du dann ihren Nichttod?
Nicht getroffen? Oder weniger LP verloren? Oder einfach durch ein Wunder zurück gekehrt?
Und was wenn einer in der Gruppe sagen würde: Nö finde ich doof?
« Letzte Änderung: 20.09.2016 | 18:29 von Issi »

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.637
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Das macht ja echt keinen Spaß mehr. Leute! Mehr als 5 Seiten an einem Tag ist für mich nicht mehr aufzuholen!  |:((

Ich muss arbeiten! Und zwar nicht am PC! Früher hat man die Foren noch abends zugespamt, da hatten wir auf Arbeit noch keinen Internetzugang. Wir hatten ja gar nichts. Nicht mal Farbmonitore oder Dreitastenmäuse. Oder überhaupt Mäuse. Oder einen PC.  :korvin:

@topic
Wollte nur mal einwerfen, dass ich in meiner derzeitigen Gammaslayerskampagne den Charaktertod durch Fehlwurf teste. Ich bin da gnadenlos, zeigen die Würfel den Exitus, dann mach dir nen neuen Charakter. Und das kann dann wie im letzten Fall eine mißglückte Entschärfung einer Mine sein, die den SC im Gang und angrenzenden Raum verteilt hat. Aber ich habe das auch vorher angesagt und ich habe gesagt, dass ich das derzeit einfach auch mal als Experiment laufen lassen möchte. Weil ich unter anderem sehen will, wie sich das Spielverhalten der Spieler ändert.

In diesem Fall macht es dann aus noch ganz anderen Gründen keinen Sinn, zu "schummeln". Besonders wenn es zugunsten der Spieler sein soll. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Nur aus Neugier: Und wie erklärst Du dann ihren Nichttod?
Nicht getroffen? Oder weniger LP verloren? Oder einfach durch ein Wunder zurück gekehrt?
Ich? Das machen wir gemeinsam. Normalerweise: Schwer verletzt, aber halt nicht tot.

Zitat
Und was wenn einer in der Gruppe sagen würde: Nö finde ich doof?
Dann sprechen wir darüber, warum er das jetzt so doof findet. Der wird schon einen triftigen Grund haben, denn im Normalfall ist bekannt, dass die Chars nur mit Zustimmung der Spieler sterben.
Ich erwarte da, ehrlich gesagt, eher Genörgel, wenn ein Spieler seinen Char sterben lässt und ein anderer Spieler das doof findet. ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Das macht ja echt keinen Spaß mehr. Leute! Mehr als 5 Seiten an einem Tag ist für mich nicht mehr aufzuholen!  |:((


Das ist aber sowas von wahr....  :korvin:

Das Hauptproblem des Satzes "Kein Held soll durch Würfelpech sterben" ist doch, dass er von Leuten verbreitet wurde, die ein Regelwerk unters Volk gebracht haben, bei dem genau das passieren kann!

Kann man als Fehler der Vergangenheit ansehen. Kann man durch Hausregeln korrigieren. Oder man sucht sich ein Regelwerk, bei dem der Fall nicht eintritt - Fate beispielsweise. Alles machbar ohne Würfeldrehen.

Aber eine nicht ganz geringe Menge Leute spielen Rollenspiele, weil das (kontrollierte, beschränkte) Risiko des Charaktertodes oder der "Niederlage" bei einer Quest für sie einen Großteil des Spannungsbogens ausmacht. Wenn man nicht durch Würfelpech "sterben" kann, sondern nur durch ausgemacht dumme Entscheidungen, vor denen out of game eigens gewarnt wird, dann ist dieser Spannungsbogen schonmal weg. Wenn eine ganze Gruppe komplett auf diesen Spannungsbogen verzichten will, habe ich die Alternativen genannt: Anderes Regelwerk, Hausregeln.

Aber ein Regelwerk mit dem vorgesehenen Risiko eines Charaktertodes zu bespielen, der in Wirklichkeit aufgrund der Spielleiterentscheidungen nicht auftritt, halte ich für nicht so geschickt.


Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Zitat
Das machen wir gemeinsam. Normalerweise: Schwer verletzt, aber halt nicht tot.
Gäbe es auch andere Formen der Wiederbelebung in deinem System?
Zauber oder ähnliches?
Zitat
Das macht ja echt keinen Spaß mehr. Leute! Mehr als 5 Seiten an einem Tag ist für mich nicht mehr aufzuholen!  |:((

Ich muss arbeiten
Keine Sorge ich bald auch wieder.Dann werden die (Ferien)Seiten kürzer. Und die Tage auch. ;)
« Letzte Änderung: 20.09.2016 | 19:18 von Issi »

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Gäbe es auch andere Formen der Wiederbelebung in deinem System?
Zauber oder ähnliches?
Nicht in der Runde.

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Zitat
Aber ein Regelwerk mit dem vorgesehenen Risiko eines Charaktertodes zu bespielen, der in Wirklichkeit aufgrund der Spielleiterentscheidungen nicht auftritt, halte ich für nicht so geschickt.

Jetzt muß ich mal ganz blöd fragen : In welchem Regelwerk gibt es Wiederbelebung den explizit nicht? Ich kenne nämliches keines. Irgendwie geht doch da Wunder oder Zaubermäßig immer noch was.
So dass die Figuren auch nach Regeln immer gerettet werden könnten, theoretisch.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Jetzt muß ich mal ganz blöd fragen : In welchem Regelwerk gibt es Wiederbelebung den explizit nicht? Ich kenne nämliches keines. Irgendwie geht doch da Wunder oder Zaubermäßig immer noch was.
So dass die Figuren auch nach Regeln immer gerettet werden könnten, theoretisch.
Da gibt es einen ganzen Haufen an Systemen, bei denen es keine Wiederbelebung gibt. Ars Magica z.B. (das ist das System von dem Bad Horse 8 redet), das alte Vampire the Masquerade, dann natürlich verdammt viele SciFi-Systeme wie z.B. Traveller, die ganzen Star Wars- und Star Trek-Systeme usw.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

ErikErikson

  • Gast
Plus sämtliche Cthulhu Systeme.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Zitat
Traveller, die ganzen Star Wars- und Star Trek-Systeme usw.
Ok, davon  kenne ich nur die Brett bzw, Cardgames. Bei Ars denke ich doch, dass das geht.
Zitat
Plus sämtliche Cthulhu Systeme.
:ctlu:
Ja der versteht aber auch gar  keinen Spaß.
« Letzte Änderung: 20.09.2016 | 20:04 von Issi »

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Wiederbelebung finde ich persönlich lahm. Ich hab mein Sicherungsnetz lieber vor dem Exitus als danach.

Mir ist "Okay, du willst den Char weiterspielen, also liegt er nur schwer verletzt am Boden und röchelt" lieber als "Okay, du willst den Char weiterspielen... na, dann wird er eben wiederbelebt."

Im ersten Fall hat der Char immer noch Angst vor dem Tod. Im zweiten Fall... na, nicht mehr so viel.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Off Topic: Es gibt Traveller Brett & Kartenspiele?

On Topic: Wiederbelebung ist lahm. Lieber Reanimation oder Gummipunkte oder Exitus.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Zitat
Ich hab mein Sicherungsnetz lieber vor dem Exitus als danach.
Ok, aber "wiederbelebt"  wird er ja  in beiden Fällen.
Nur eben bei euch durch eine Hausregel.

Ich finde Wiederbelebung auch nicht toll, vor Allem wenn es ständig möglich ist.
Aber mir wäre das immer noch lieber, als eine tote Figur für verletzt zu erklären.
Ist vermutlich Geschmackssache.  ;)

Grundsätzlich ein spannendes Thema.
Das Spiel mit (ohne) dem Tod
Ich hab das bis jetzt auch nur ein einziges Mal erlebt, das die Figur eines Mitspielers zurück geholt wurde.
Zur Gewohnheit würde ich das auch nicht machen wollen.
« Letzte Änderung: 20.09.2016 | 20:20 von Issi »

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Und die meisten steampunk Systeme, SR, DitV, ach ganz viele.

Achamanian

  • Gast
Ok, aber "wiederbelebt"  wird er ja  in beiden Fällen.
Nur eben bei euch durch eine Hausregel.

Nein, in Bad Horse' Beispiel wird der SC nicht wiederbelebt, weil er innerhalb der Spielwelt erst gar nicht stirbt. Beides hat überhaupt nichts miteinander zu tun.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Nein, in Bad Horse' Beispiel wird der SC nicht wiederbelebt, weil er innerhalb der Spielwelt erst gar nicht stirbt. Beides hat überhaupt nichts miteinander zu tun.

Zitat
Ist in meiner Gruppe kein Problem. Ich sage den Spieler in der Situation halt "Du, dein Char wäre jetzt tot - ist das okay?", und dann sagt er entweder "ja" oder "nein"
Hm, ich will jetzt keine Haare spalten. Aber nach Regeln wäre er auswürfelt tot. Und das wäre bei mir z. B. definitiv  tot. (Alea iacta est)
Bei anderen eben nicht. Ist Ok. Da wird der Wurf halt umgedeutet, bzw. die Auswirkung geändert..
Muß man sich nicht drüber streiten.

Hausregeln sind ja dazu da eigene Regeln für die Gruppe zu finden.
« Letzte Änderung: 20.09.2016 | 20:51 von Issi »

ErikErikson

  • Gast
Nein, in Bad Horse' Beispiel wird der SC nicht wiederbelebt, weil er innerhalb der Spielwelt erst gar nicht stirbt. Beides hat überhaupt nichts miteinander zu tun.

Sicher wird er wiederbelebt, da er nach Regeln tot ist. Er wird OOT wiederbelebt. Genauergesagt schwebt er wie Schrödings Katze in einem Zwischenzustand, bis jemand die Box öffnet. Das ist aber Haarspalterei.

Achamanian

  • Gast
Sicher wird er wiederbelebt, da er nach Regeln tot ist. Er wird OOT wiederbelebt. Genauergesagt schwebt er wie Schrödings Katze in einem Zwischenzustand, bis jemand die Box öffnet. Das ist aber Haarspalterei.

Wenn in Bad Horse' Gruppe die Regel gilt: "Ein SC stirbt nur, wenn der Spieler zustimmt", dann ist der SC laut geltenden Regeln eben nicht tot. Und erst recht nicht innerhalb der Fiktion.
Für mich ist das keine Haarspalterei, vor allem, weil es innerhalb der Fiktion doch etwas völlig anderes ist ob man sagt: "Puh, Ralf hat den Schlag tatsächlich überlebt, sah gar nicht danach aus, ist eben ein zäher Brocken!", oder ob man sagt: "Denkt dran, Ralfs Kopf einzustecken, den bringen wir dann später zum Kleriker!"

EDIT: Lustig, ich habe ja sonst kein Problem mit Metaebenen-Spiel. Aber wie Meta ist es denn bitte zu sagen: "Laut Regeln ist Ralf tot, also ist er tot, auch wenn man sich in der Fiktion darauf einigt, dass er noch lebt, also ist es eigentlich das Gleiche, ob er jetzt eben wirklich noch lebt, weil er einen harten Schädel hat, oder ob er später magisch ins Leben zurückgeholt wird." Da kriege ich ja einen Knoten ins Hirn bei dem Versuch, diesen Gedankengang zu verstehen.
« Letzte Änderung: 20.09.2016 | 22:18 von Rumpel »

ErikErikson

  • Gast
Wenn in Bad Horse' Gruppe die Regel gilt: "Ein SC stirbt nur, wenn der Spieler zustimmt", dann ist der SC laut geltenden Regeln eben nicht tot. Und erst recht nicht innerhalb der Fiktion.
Für mich ist das keine Haarspalterei, vor allem, weil es innerhalb der Fiktion doch etwas völlig anderes ist ob man sagt: "Puh, Ralf hat den Schlag tatsächlich überlebt, sah gar nicht danach aus, ist eben ein zäher Brocken!", oder ob man sagt: "Denkt dran, Ralfs Kopf einzustecken, den bringen wir dann später zum Kleriker!"

Ja, ich weiss was du meinst. Das in BH Runde keiner herkommt ,nen Zauber spricht und schwups lebt er wieder, ist wohl allen klar. Mir ist ehrlich gesagt unklar, wie du das aus dem Kontext nicht rauslesen konntest. Aber der Char ist nunmal laut Regeln im Buch tot. Sonst würde sich ja die Frage, was man nun mit ihm macht, gar nicht stellen. Das hat Issi gemeint. Und nun wird dieser "laut Buchregeln tote" Charakter in einen Schwebezustand versetzt, solange, bis sich der Spieler entschieden hat. Wie würdest du das nennen, wenn nicht tot? Gibts dafür schon nen fachbegriff? Soll man den jetzt "eventuelltot" nenne oder sowas?

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.840
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

bei Seite 48 zum Thema zurück kommen zu wollen ist ja eigentlich hoffnungslos ich versuche es aber trotzdem noch Mal.
Der SL muss sich an die Regeln halten, weil...

Sich sonst ja auch die Spieler nicht an Regeln halten müssten.
Dann müssten aber in der meist knappen Spielzeit, in unserer Runde sechs Stunden minatlich, noch mehr Zeit für Verwaltungsaufgaben, also etwa Steigerungen oder Charakter aufstellen aufgewendet werden.
Regeländerungen Charakterkonzepte zerstören können oder Schwerpunkte von Charakteren aufheben können.
Ich gerne aktiv das Spiel mitgestalte und das setzt eine gemeinsame Regel- und Hintergrund- basis voraus.

Aus Gründen die ich aber weniger in der Dramartugie als bei Bequemlichkeit oder gar Faulheit sehe bekommen wenigstens in unserer Runde die Spielleiter viele Freiheiten und von ihnen gesetzte Grenzen werden eher akzeptiert.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Achamanian

  • Gast
Ja, ich weiss was du meinst. Das in BH Runde keiner herkommt ,nen Zauber spricht und schwups lebt er wieder, ist wohl allen klar. Mir ist ehrlich gesagt unklar, wie du das aus dem Kontext nicht rauslesen konntest. Aber der Char ist nunmal laut Regeln im Buch tot. Sonst würde sich ja die Frage, was man nun mit ihm macht, gar nicht stellen. Das hat Issi gemeint. Und nun wird dieser "laut Buchregeln tote" Charakter in einen Schwebezustand versetzt, solange, bis sich der Spieler entschieden hat. Wie würdest du das nennen, wenn nicht tot? Gibts dafür schon nen fachbegriff? Soll man den jetzt "eventuelltot" nenne oder sowas?

Natürlich ist der SC weder lebendig noch tot, weil es ihn nur in der Fiktion gibt. Er ist deshalb auch nicht in irgendeinen Schwebezustand. Was ist denn der Charakter, wenn gerade nicht gespielt wird - vorübergehend nichtexistent? Bleibt für ihn die Zeit stehen? Wenn ich nicht spiele, wie er aufs Klo geht, kriegt er dann Verstopfung?
Ich kann doch jederzeit aus der Fiktion rausgehen, klären, was weiter in ihr geschehen soll und wieder hineingehen, ohne, dass dabei irgendwas in der Fiktion geschieht. In der Fiktion geschieht genau das, was gemeinsam bestimmt wird, und sonst nix.

Ich verstehe schon irgendwie ansatzweise, was gemeint ist - das Schicksal des Charakters ist in der Schwebe. Okay. Aber das ist doch etwas, das einzig und allein auf der Metaebene stattfindet; innerhalb der Spielwelt gibt es doch überhaupt keine Entsprechung zu diesem Schwebezustand, bzw. es gibt sie nur, wenn man sie gemeinsam beschließt.

EDIT: Ich habe übrigens auch gar nicht rausgelesen, dass irgendein Zauberer kommt und schwupps, SC lebt wieder ... deshalb bin ich ja so verblüfft, woher der Vergleich mit der Wiederbelebung kommt, weil ich eben wirklich gar keinen Zusammenhang sehe.

EDIT 2: Und "laut Regeln im Buch tot" zählt hier auch nicht, weil BH ja schon geklärt hat, dass laut Gruppenregel der Spieler über den SC-Tod entscheidet (Gruppenregel schlägt Buchregel). Also ist der SC laut Regeln eben nur dann tot, wenn der Spieler sein Einverständnis gibt.
« Letzte Änderung: 20.09.2016 | 22:30 von Rumpel »

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Zitat
...Sich sonst ja auch die Spieler nicht an Regeln halten müssten....

Exakt, es geht einfach um Fairness im besten Sinne.
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
@ Luxferre

In einer meiner Runden habe ich von allen die Charakterbögen mal zur Durchsicht eingesammelt, weil bei einigen wenigen SPL die Gummipunkte darauf kurioserweise niemals ausgingen. Seitdem habe ich sie mir notiert und immer brav abgestrichen. Genauso wie die Heiltränke und sonstige Extras.
Seitdem wurde wesentlich vorsichtiger gespielt und weniger Mist gebaut.
Macht mir sowas als SL Spaß? Nein, natürlich nicht.
Die Spieler kamen neu aus anderen Runden, wo sowas scheinbar dazu gehörte.
Tipp: Nutz haptische Elemente. Gummipunkt ein schöner Pokerchip, Runenstein. Für Heiltränke etc. gibt es nette Karten ...
« Letzte Änderung: 21.09.2016 | 00:59 von Banana Claw »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Zitat von: Babo Phet
Da stimme ich dir zu, deshalb verwende ich als Anschnallgurt und Airback: "Würfel Drehen"!  >;D
Das steht doch gar nicht mehr zur Debatte. Der einzige strittige Punkt ist, ob man das vorher mit den Spielern abklären soll, oder gar, ob man es GEGEN den ausdrücklichen Willen der Spieler machen darf, wenn es dem Spielspaß aller dient.

Wenn du mit "alle" "Alle, also auch der betreffende Spieler" meinst, dann selbstverständlich, denn dann hat der betreffende Spieler ja auch (plötzlich) Spaß dran.
Wenn du mit "alle" "die Mehrheit, aber nicht die betroffenen Spieler" meinst, dann eher nicht.
Bei "alle" iSv "fast alle der betroffenen Spieler" sind wir irgendwo dazwischen.

Wie ich sooft sage: Das ist alles eine Sache der Empathie und des Fingerspitzengefühls.
Aus Spielersicht hingegen kann ich nur sagen: "Hinundwieder trotz eigenen anfänglichen Protests (still oder offen) sich auf ein Experiment des SL einzulassen, kann Spaß machen. Gerade dann, wenn man sich nicht 100%ig sicher war, ob "meint er das Ernst" oder "kann das Spaß machen" gegeben ist.

Vielleicht bin ich auch verwirrt, dass sich so viele Spieler gerne der Willkür der Würfel/des Zufalls unterwerfen,
ihren SL aber gleichzeitig sehr berechenbar haben wollen.
Vorsicht: "Nicht sehr berechenbar" ist nicht identisch mit "chaotisch" oder "macht, was er will und lacht, wenn andere das Mist finden!"

Mein SL darf gerne mal die Regeln brechen und insbesondere meine Erwartungen, sofern das nicht regelmäßig geschieht. Bzw zumindest nicht regelmäßig auf die gleiche Art und Weise.
« Letzte Änderung: 21.09.2016 | 09:08 von Babo Phet »
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros